16

Ich gehe 1x wöchentlich zu einem Nähtreff für Mamas. Ein super beliebtes Einsteigermodell ist da die RAS Pumphose von Nähfrosch. Von der habe ich auch schon einige genäht. Wenn man genug Bündchen dran macht passen die über 3-4 Größen.

Eine Freundin hat mal gesagt ihr Kleiner hat schon mit 2 Jahren nicht mehr bunte Kleidung tragen wollen. Im Nähtreff näht eine massenhaft auf Wunsch ihres 5-jährigen. Bei Mädchen ist es wohl einfacher. Die tragen schöne Kleider und Röcke wohl bis zum Ende der Grundschule.

Was die Wahl der Nähmaschine angeht werden dir viele raten direkt was ordentliches zu kaufen. Ich halte das für Quatsch, man rät einem Fahranfänger auch nicht zum Ferrari. Ich bin mit meiner Aldi Maschine wirklich weit gekommen aber hatte jetzt die Grenzen erreicht. Ich hab jetzt in eine W6 investiert und suche noch ein zu Hause für meine Singer von ALDI ;)

#nähenistwiezaubernkönnen

Viel Spaß

17

Eine Hose trägt meine Tochter seit ca. anderthalb Jahren.

18

Huhuu,

Ich habe die W6 als Anfängerin, kostet bei Amazon im Moment 130€, gab es aber auch schon für 80€ oder 100€.
Komme damit super zurecht und habe bereits einiges genäht

Stoffe bestelle ich nur bei homemade by Steffi, tolle Qualität, super Preis und ab 50€ keine Versandkosten Schnittmuster habe ich von pattydoo allerdings habe ich es bissel umgeändert
Und auch teilweise selbst angefertigt

Ich mag die verschiedenen Stoffe sehr gern und trage es auch selbst, dachte auch erst daran fertiges zu kaufen aber die Sachen waren mir viel zu teuer, obwohl ich es nachvollziehen kann (Stoff und Arbeitszeit)

19

Ich habe eine Singer 8280, die etwa um die 100€ kostet und kann mich gar nicht beklagen. Habe zum vernähen von elastischen Stoffen ein "Obertransportfüßchen" gekauft und will es nichtmehr missen. Wenn ich eine neue Maschine bräuchte, wäre es eine Overlock...

Ich kann das Buch 'Kinderleicht' aus dem Topp Verlag empfehlen. Es beinhaltet Schnittmuster und Tips und Tricks zum Nähen von Jersey.

Ich kann zum Stoffkauf auch homemade-by-steffi empfehlen, stoffwelten war auch schon ein paar mal genannt. Ansonsten, wie viele Vorschreiber schon schrieben, es ist nicht unbedingt günstig, aber kann einen mit sehr viel stolz erfüllen und man hat immer schöne Geschenke ;)

20

Hallo,
ich glaube auch, dass man es als Hobby sehen muss - wenn man das ganze Material rechnet, kostet die Kleidung gekauft u. U. nicht viel mehr. Allerdings hat man beim selbst nähen Vorteile: es passt wirklich, man kann individuelle Schnitte und Muster verwenden und vor allem muss man ja nicht nur Kleidung nähen...Du kannst Deine Wohnung mit individuellen Kissen, Decken, Gardinen usw. aufhübschen oder (was ich toll finde) ja z. B. auch für die Kids Dinge wie Kuscheltiere, Puppenkleider, Puppen, Taschen, Utensilos fürs Kinderzimmer machen ;-) Ich fands als Kind immer toll, wenn ich zu meiner Oma sagen konnte "meine Puppe braucht UNBEDINGT noch eine Jacke"...irgendwo hatte sie immer noch ein Stücken Stoff und selbst für die kleinsten Puppenfüße konnte sie sogar noch Schuhe zaubern #schein

LG
Martina

21

Schnittmuster gibt es als ebooks und auch sehr viele als freebooks. Bin bei facebook in einer Gruppe, in der man viele sieht.

Meine Kinder tragen auch mit 9 und 4 J selbstgenähte Kleider.

Zum verkaufen braucht man ein Gewerbe, wäre für mich schon zu viel Bürokratie. Und ob es sich bei den ganzen Anbietern lohnt???!

LG

23

Huhu,

bis zu welchem Alter die Kids die Sachen anziehen liegt daran, welche Sachen du ihnen nähst.

Sicher zieht ein 10jähriger keine Jersey-Pumphosen mehr an.
Aber du kannst ja auch schöne T-Shirts aus coolen Stoffen für ältere Kids dann nähen.

Meine Kids sind fast 11, 8 und fast 5 und haben alle selbstgenähte Sachen im Schrank.
Der Große Hoodies usw. zum Beispiel.
Ich näh auch Sachen für mich selbst und Taschen usw.

LG
Salo

24

Ach und wenn du dich erstmal damit befasst hast, wirst du merken, das 18€ für ne Hose überhaupt nicht viel ist.

Stoffe kaufe ich meist bei Michas Stoffecke: http://www.michas-stoffecke.de/
Dort gibt es auch Überraschungstüten (getrennt nach Jungs und Mädchen und noch andere Kategorien). In denen kosten die Stoffe dann nur ca. 8€/m aber man kann sie eben vorher nicht aussuchen - Überraschung, wie der Name schon sagt.

LG
Salo

25

Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen.
Hier noch mal meine Erfahrungen.

"Lohnen" tut sich Nähen nur, wenn man es als Hobby betrachtet. Günstiger als Gekauftes sind selbstgenähte Sachen in der Regel nicht. Nichtmal die selbstgenähten Sachen bei Dawanda o.ä. sind viel teurer als das Material und vor allem die Arbeitszeit, die auch in eigene Projekte einfließen. "Lukrativ" verkaufen kannst Du insofen erstmal getrost vergessen. Ich wurde mittlerweile von Freunden/Bekannten schon gefragt, ob ich auch verkaufen würde, aber erstens fehlt mir dafür die Zeit und zweitens fühlt sich das für mich auch nicht richtig an (vor allem, wenn ich dann den Preis nehmen würde, den ich nehmen müsste).

Ich habe vor ca. 2 Jahren richtig angefangen, (für meine Tochter) zu nähen, ich hatte mir kurz vorher von Freunden eine Nähmaschine zum Geburtstag gewünscht, die mir eine W6 Einsteigermaschine geschenkt haben (genaues Modell weiß ich nicht, kann aber höchstens 150 Euro gekostet haben). Mit der bin ich bislang ganz zufrieden, habe mir jetzt aber ergänzend eine (teurere) Overlockmaschine zugelegt.

Meine Projekte haben sich mit der Zeit "gesteigert", angefangen habe ich mit der Pumphose Frida von Milchmonster, die es in kleinen Größen auch als Freebook gibt. Der Blog von Schnabelina ist auch sehr empfehlenswert, dort gibt es viele schöne Freebooks.

Wie lange Kinder selbstgenähtes tragen, weiß ich gerade noch nicht, meine Tochter ist jetzt 2,5 und freut sich über die selbstgenähten Sachen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass auch noch Teenager selbstgenähte Klamotten tragen (z.B. T-Shirts und Pullis), für mich selbst nähe ich inzwischen ja auch Kleidung. Da wollen sie vielleicht ein größeres Mitspracherecht bei Schnitt und Stoffen, aber das ist ja kein Problem.

Außerdem kann ich Dir, wenn Du denn dann mit Nähen anfängst, den holländischen Stoffmarkt, der regelmäßig in größeren Städten stattfindet, empfehlen. Dort gibt es Stoffe meist etwas günstiger als online, z.B. als sogenannte Coupons (vorgeschnittene Stoffstücke).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Nähen echt süchtig macht, vor allem, wenn man Freunde hat, die ebenfalls nähen und mit denen man sich austauschen kann ... :-)

26

18€ istr super günstig für eine selbstgenähte Hose. Wenn du selber nähst, wirst du staunen. Schöne Stoffe und gute Bündchenware kosten dich ganz schnell ganz viel. Nähen für Kinder ist nicht gerade ein günstiges Hobby. Wenn du keine sehr gute Maschine hast (gerade wenn es keine Overlock ist), wirst du nicht lange Freude an den selbstgenähten Sachen haben. Sieht halt bei weitem nicht so professionell aus und ist auch nicht so gut verarbeitet. Eine Overlock kostet aber ebenfalls sehr viel und lohnt sich für den reinen Eigenbedarf in der Regel nicht.

Ich habe mit den bunten Hosen und Mützen aufgehört als unserer Tochter ca. eineinhalb war. Ich finde die stehen ihr nicht mehr. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als Dreijährge mit bunten Elefantenmützen und breitem Bündchen.
Wenn man aber den Absprung schafft gibt es auch viele sehr schöne schlichtere Stoffe zum vernähen.

Gute Schnittmuster muss man kaufen. Einige wenige gibt es auch kostenlos. Aber wie gesagt, wegen der hohen Preise für schöne Stoffe und sehr gute Maschinen würde ich dir abraten. Klar kannst du auch mit einer alten Maschine nähen, daran wirst du aber nicht lange Freude haben. Und bedenke: je größer das Kind, desto höher der Stoffverbrauch. Ein Pulli für ein Vierjähriges kostet da gern mal Unsummen. Da kaufe ich persönlich lieber einen Markenpulli in guter Qualität.

27

P.S.: Ein Verkauf lohnt sich nur, wenn man entsprechend viel Geld für seine Stücke verlangt. Und das geht nur, wenn du irgendwie einzigartig bist. Guck mal auf Dawanda. Nähen tut mittlerweile jeder und die meisten verkaufen die Sachen viel zu billig und nehmen dabei quasi Nichts ein. Ist denen aber egal und so versauen sie die Preise für alle anderen.
Und wie gesagt: dazu braucht man dann erst recht eine Overlock.

28

Wenn du Schnitte und Stoffe dem Alter anpasst gibt es da keine Altersgrenze. Meine Tochter ist 6 und zieht stößt gerne Kleider, Röcke und anders an, was ich ihr genäht habe.

Was das verkaufen angeht, so kann ich dir nur sagen, dass eine Hose Gr 92 für 18€ gerade mal Material (ist ja nicht nur der Oberstoff) und Fixkosten abdeckt. Gewinn hast du dabei eigentlich nicht, außer du bist nicht darauf angewiesen und hat sowieso nichts anderes zu tun. Ganz kurz, es lohnt sich nicht.

Schau doch mal hier im Club der Nähtanten vorbei.

Vg