20

Hallo

meiner Meinung nach solltet Ihr die Kosten durch 4 teilen - Ihr mietet das Haus und nicht die einzelnen Zimmer. Und wie ihr die nutzt oder aufteilt, das bleibt gänzlich Euch überlassen.
Notfalls stellt ihr alle Eure Koffer in das leere Zimmer, dann nutzen es alle ;-)

Alles andere sind Kleinigkeitskrämereien, und wenn man so anfängt, müsstet Ihr als Paar auch mehr zahlen für Küchen und Badbenutzung...

Nee, Hausmiete durch 4 und gut ist.

LG

21

Wenn man sich im Vorfeld so kleinkariert Gedanken ums bezahlen macht würde ich am besten gleich zu Hause bleiben. Die Gefahr, dass die Freundschaften dabei draufgehen ist ziemlich groß.

Alle Kosten durch 4 würde ich sagen. Wenn euch das leere Zimmer stört, dann nehmt noch jemanden mit und teilt dann durch 5.

23

Ich finde die Lösung, die ihr gefunden habt, durchaus fair. Hätte ich auch so gemacht. Es war doch wohl von Anfang an allen Parteien klar, dass ihr ein Paar seid und somit nur ein Zimmer für euch, insgesamt also drei, benötigt werden. Was, wenn das Haus jetzt nur drei Schlafzimmer hätte? Warum solltet ihr dann die Hälfte zahlen, wo ihr nur ein Drittel nutzt? Hätte ich auch nicht eingesehen. Ihr habt euch gemeinsam - setze ich voraus - für dieses Objekt entschieden und somit haben alle akzeptiert, dass eben ein Zimmer leersteht.

Wenn das Wasser oder sowas extra berechnet wird und noch hinzu kommt, würde ich diese Kosten aber natürlich durch vier teilen, da ihr hier nun einmal mehr verbraucht.

27

Der Preis eines Ferienhauses errechnet der Besitzer des Objektes aber nicht nur anhand Anzahl Betten oder Zimmer. Wasser- und Stromverbrauch, Bettwäsche, Küchentücher, Handtücher und vieles mehr kommen dazu und sind normalerweise im Mietpreis beeinhaltet.
Davon werden wohl alle vier Personen etwa gleich viel nutzen/verbrauchen.

Mit dem Themeneröffner würde ich garantiert nie in Urlaub fahren, zu kleinlich und zu sehr auf seinen Vorteil bedacht....

24

Hallo,

ist das Objekt schon fest gemietet?

Ansonsten würde ich mich nach einem Haus umsehen, das eurer tatsächlichen Konstellation entspricht. Die Gefahr, dass es dann im Urlaub wegen der Kostenaufteilung kracht (gern bei einem Gläschen Wein#glas), wäre mir zu groß. Ihr wollt doch sicher Freunde bleiben.

Viele Grüße

Heike

28

Hallo,

Ich finde eure Rechnerei ziemlich unfair.
Wir teilen immer durch die Anzahl der Erwachsenen, manchmal auch durch die komplette Anzahl der Reisenden.
Nur allein das ist fair.
Was können denn die anderen dafür, dass Jahr als Paar fahrt bzw die nicht?
Ich weiß, dass wir mehr zahlen als andere, die mitfahren. Ist ja auch logisch, wir sind ja auch mehr.
Lg

29

wir rechnen immer durch die Personenzahl.
lg