Nähanfänger - was sind gute erste Projekte?

Hallo :-)

Ich habe seit 2 Wochen eine Nähmaschine, habe einen kleinen Nähkurs belegt und ein Kissen und einen Loopschal genäht. Nun würde ich mich gerne an mein erster Projekt zu Hause wagen, am Liebsten natürlich etwas in Vorbereitung auf unseren kleinen Zwerg, aber ich kann schlecht einschätzen, womit ich mich überschätze und was realistisch ist.

Was denkt ihr, sind gute Nähanfängerprojekte? Wo habt ihr das Schnittmuster dafür her?

LG Tahiti

1

Hallo

Ich bin auch ein anfänger und bin grade dabei eine Patchwok Krabbeldecke zumachen.
Macht echt spass und so schwer ist es ja nu auch nicht.

Beschreibungen findet man überall im Internet dafür

Viel spass

2

Hallo, das einfachste sind Mützen oder Hosen. Schau mal bei Nähfrosch die RAS Hose oder bei Pattydoo. Da gibt's auch tolle Videos aus y..tube dazu.
Liebe Grüße und viel Spaß

3

#winke

ich bin ja ein Fan von Sockenäffchen :)

http://www.quilt-blog.de/serendipity/uploads/Downloads/SockMonkey-Anleitung.pdf

hier auch eine Anleitung

LG

4

Ich bin auch im Anfangsstadium ;)
Ich habe Mützen, fusssocken und brotkörbchen gewählt

5

Ich habe ohne Nähkurs oder sonstige "Einführung" angefangen zu nähen. Gleich Kleidung für meinen Sohn. Aus Fehlern lernt man ;-)

Ich habe die Mitwachshose von Buntspechte als erstes genäht.
Dank Youtubevideo war sie am Ende sogar sehr gut geworden.

http://www.buntspechte.net/Accessoires/Freebies/MitwachsHose

Schöne Sachen findet man auch bei Schnabelina.
http://schnabelina.blogspot.de/p/tutorials.html
Für den Regenbogenbody gibt es ebenfalls eine Videoanleitung.

Ich finde gerade bei Kinderkleidung sieht man nicht (sofort), wenn die Nähte mal nicht perfekt sind, weil sie sich ja noch so viel bewegen ;-)

6

Hallo,

Mein erstes Projekt war eine Wickeltasche und ich liebe sie bis heut noch.

Ganz toll fand ich auch mein windelmäppchen. Da war alles drin von windeln über feuchttücher, creme und müllbeutel.
Lg, Nici

7
Thumbnail

Ich schätze mal Pucksäcke/Strampelsäcke sollten sehr einfach zu nähen sein! Ich häkel derzeit und ich bin den Strampelsäcken voll verfallen.

Ansonsten was ist zum nähen sicherlich auch noch recht einfach?! Mützen, Steppdecken ja mit sowas oder eben nem Strampelsack würd ich anfangen. Nähen will ich auch noch machen und lernen etc. Freundin macht das und zwar super cool. Bekomm von ihr ein Komplettes Babyset genäht mit Strampler, Oberteil und Hose.

Bei Klamotten bin ich mir sehr sicher, ist noch das einfachste die Hose, Oberteile ist schon ne Stufe härter und Strampler sicher etwas für geübte Näherinnen.

LG und zeig dann mal deine Resultate!

Küken mit Kuba 22+4

8

Würde dir auch schnabelina empfehlen!

Jerseyhosen sind super am Anfang... Und die e-books von Klimperklein sind ganz toll für Anfänger beschrieben.

Ach nähen ist toll :)

10

Nicht zu vergessen - der Trotzkopf von Schnabelina ist ein super Babypulli. Von den hab ich jetzt einige verlängert und die Seiten ausgestellt so dass ich kleine Tuniken habe. Der Halsausschnitt ist genial

9

Hey :-)

Schau mal bei Mamahoch 2 viele freebooks und gut erklärt. Ich habe ganz viele frechdachs Hosen genäht und die Ras (fällt etwas groß aus).

Schnabelina hat einen tollen Body. Schaut kompliziert aus aber sie hat dazu noch tolle Videos.

Ich Nähe gerade ein greifling (Video vom Haus mit dem Rosensofa..Sehr einfach)

Leseknochen für mich, fürs Kh

Kleidung für meinen Jungen hab ich fertig (puschen, bodies, Hosen, Oberteile, Mützen usw)

Eine Krabbeldecke ist noch recht einfach.

Liebe grüße