Was holt ihr mit in Skiurlaub?

Hallo ihr Lieben.

Wir fahren in drei Wochen zum ersten mal mit unserer fast 5 jährigen Tochter in Skiurlaub. Habe mich vorher immer erfolgreich dagegen gewehrt, aber mittlerweile freue ich mich auf den kalten Schneeurlaub :)

Jetzt zu meiner Frage, was nimmt ihr da mit, speziell an Kleidung. Ich höre immer wieder etwas von besonderer Unterwäsche. Bei uns in der Region reicht eine Strumpfhose und normale Unterwäsche unter der Jeans und fertig.. Auf was muss ich achten und was sollte nicht fehlen.

Z.B. auch an Spielsachen, am Strand gibt's Eimer Schaufel und Co.. Und was holt man für im Schnee mit?

Ich weiss, was blöde Fragen denkt ihr jetzt, aber ich dachte ich frag mal hier weil persönliche Erfahrungen oft besser sind wie Google :)

Würde mich über Antworten freuen..

Lg Sandra die sich jetzt doch ganz schön dolle freut :)

1

Je nachdem wohin ihr fahrt, würde ich Schnee mitnehmen!
Wir wohnen in einer Skiregion und Skiurlauber können momentan nur Grashalme zählen!
Daher kann es sein, dass die normale Strumpfhose reicht.
Ansonsten einfach einen Zwiebellock einpacken!
Fürs Kind z.B, Strumpfhose, Leggins, Thermoleggins....(je nachdem) und dann eben Unterhemd, T-Shirt, dünner Pulli, dicker Pulli.
Dicke Socken usw.
Sollte es echt Schnee geben, dann mehrere Handschuhe...

Wohin fahrt ihr denn??

Mona

2

Naja wir denken mal positiv und hoffen das es Schnee gibt :)
Nach Kaprun..

3

Jo, Wahrscheinlichkeit hoch :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich bin ja kein Wintersport-Fan, aber meine Große. Sie war auch schon mehrmals mit Oma und Opa im Skiurlaub.

Helm, ganz wichtig, auch zum Rodeln. Oft reicht da auch schon eine dünne Mütze drunter.

Wichtig ist, alles in 2-facher Ausführung mitnehmen: Schneeanzug 2x, Handschuhe, Mützen und Schal ect...Denn meist sind die äußeren Schichten nach dem Vormittag durch, und ihr wollt ja sicher nachmittags auch nochmal los.

Dicke Strumpfhosen oder Skiunterwäsche. Am besten so, daß eure Tochter auch leicht zwischendurch mal auf Toilette kann. Sie hat dann ja auch Schneeanzug ect drüber: Probiert zuhause im Waschbecken aus, ob die Stiefel auch wasserdicht sind.

Wir haben Skistiefel mitgegeben, Ski (LL und Abfahrt) haben sie vor Ort geliehen.

Ich würde auch Schwimmsachen mitnehmen, falls euch mal nicht nach Schnee ist.

Ansonsten vielleicht einen PoRutscher, Spiele für drinnen.

LG; Sunny

9

Hallo Sandra,

ihr wollt aber nicht mit Jeans und normalen Strumpfhosen Skifahren!

Also ein-zwei Skianzüge, Thermounterwäsche, ( Die vom Lidl ist nicht ganz schlecht, wenns nicht so teuer sein soll) Skistrümpfe, bzw. Socken, atmungsaktive (Funktions-) LA-Shirts. Ausserdem gute Winterstiefel, wasserdichte Handschuhe.

Wer beim Skifahren an der richtigen Bekleidung spart, kann sich durch eindringende Nässe und frieren richtig den Urlaub verderben.

Ski- und Rodelmaterialien, sowie Skischuhe und Helme kann man gut vor Ort ausleihen.
Badesachen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.

Macht ihr oder eure Tochter einen Skikurs? Da ist der Tag gut durchstrukturiert und ausser Sauna oder rumplantschen im Hotelpool ist bei uns dann nichts mehr passiert.

Viel Spass!

10

Hallo.. Der Plan ist ein Skilehrer für uns und unsere Tochter in die Kinderskischule. Das wurde uns jetzt mal so empfohlen, wie wir es dann genau umsetzen sehen wir vor Ort.
Wir haben auch ein Wellness-Kinderhotel denke das wir es uns dort gemütlich machen nach einem langen Tag im Schnee. Das soll ja alles recht anstrengend sein, vorallem dann auch für unsere Maus..

11

Mit Skiunterwäsche sind eben spezielle lange Unterhose und Langarm-Untershirts gemeint, meist aus einem Stoff, der den Schweiß vom Körper wegleitet. Baumwolle saugt ja den Schweiß auf und somit wird sie feucht, für Sportler besteht anschließend die Gefahr des Auskühlens. Darum eben diese spezielle Ski- oder Sportunterwäsche.

Du bekommst diese Wäsche bei Spezialanbietern wie Odlo (sehr teuer), aber auch viel günstiger (z.B. bei Tchibo) oder sogar für'n Appel und 'n Ei auf dem Gebrauchtmarkt (ebay etc.).

Ich würde Skiwäsche auf jeden Fall einer Strumpfhose vorziehen, zumal du sie mit dicken Skisocken kombinieren kannst (bequemer in Skischuhen).

Bei den Kindern brauchen es noch keine Skihandschuhe sein, es reichen normale Schnee-Fäustlinge (in dem Alter fahren sie meist noch ohne Stöcke). Dafür lieber Helm (kann meist geliehen werden) und sinnig ist auch eine Skibrille (nicht teuer, passt ja über mehrere Jahre, wir haben günstig welche bei Limango gekauft).

Spielzeug? Der Schnee ist ja schon da - was braucht ein Kind schon mehr??? Unsere waren vollauf damit zufrieden. Und wenn sie nach einem langen Tag auf der Piste ins Hotel kamen (bei Einbruch der Dunkelheit), waren sie eh stehend k.o. und wollte nur noch essen und ins Bett ;-)

LG
cori