Familienurlaub Bulgarien...bitte Erfahrungen

Wir wollen dieses Jahr mal ausnahmsweise nicht an die Nordsee, wie sonst immer (obwohl, wer dort hinmöchte, kann ich den Cuxland-Ferienpark in Dorum empfehlen, fahren seit Jahren hin).

Aber nein, dieses Jahr möchte ich mal in die Sonne und in ein Hotel.

Nach langem hin und her soll es Bulgarien sein. Goldstrand, Sonnenstrand, immer die gleiche Frage...
Wichtig:
All inklusiv, haben 2 Kinder, der grosse 5 J., das Baby ist jetzt 11 Wochen alt. (Mit Hebi lang und breit Baby-Fliegen-Thema besprochen, kein Prob.)
Der Grosse ist eine Wasserratte. Rutsche oder Pratenschiff, ausserdem muss ein Kids-Club sein.

Und ausserdem wäre es nicht schlimm, wenn auch auch noch preisgünstig wäre ;-)

Welches Hotel könnt ihr empfehlen#freu, oder abraten#schock.

lg
Yvonne

1

Hallo,
wir waren die letzten 3 Jahre in Bulgarien. 2mal am Goldstrand und zwar im Hotel RIU Arabella und im Hotel Marina und einmal am Sonnenstrand (hier weiss ich aber den Hotelnamen nicht mehr).

Der Goldstrand ist touristisch wesentlich besser aufgeschlossen. Es gibt fast nur neue Hotels und der Standard ist sehr hoch. Hier ist aber auch viel mehr Action und sehr viel los. Es gibt eigentlich nichts, was es hier nicht gibt.

Der Sonnenstrand ist im Vergleich ruhiger und hier stehen auch noch einige typische Bulgarische Hotels mit geringeren Standard.

Einkaufen kannst Du an beiden Orten ohne Ende sehr billig. Es werden alle Marken zu sehr billigen Preisen angeboten. Ob es Fälschungen sind, weiß ich nicht. Die Qualität ist auf jeden Fall 1a. Wir sind ab dem 2. Jahr nur noch mit leeren Koffern gefahren und haben unseren Kleiderbedarf ausschliesslich im Urlaub getätigt..... Du findest aber hauptsächlich Freizeitmode für Erwachsene

Ich fand das Hotel RIU Arabella bisher am besten. Du musst nur über die Straße und bist direkt am Strand. Es liegt mitten im Zentrum. Dh wenn Du abends eine Shopping Tour machst brauchst du danach nicht ewig lang zum Hotel zurückgehen. Es bietet All inklusiv an, was mit Kindern besonders toll ist, weil die ja ständig irgendwas wollen und du dir nicht überlegen musst, ob das noch im Budget drinnen ist. So können sie sich auch noch den 17. Kindercocktail an der Poolbar holen ohne daß Du nervös werden musst.
Das Hotel hat ausserdem Kinderanimation, Abendprogramme usw. Essen gibt es auch rund um die Uhr ohne Aufschlag.

Im übrigen sind die Bulgaren sehr herzlich und freundlich und lieben Kinder! Diese Freundlichkeit wirkt aber keinesfalls aufgesetzt, man hat wirklich das Gefühl, daß sie vom Herzen kommt.

Wir waren wie gesagt bisher 3 mal, müssen heuer leider auslassen da wir Nachwuchs bekommen haben, werden aber in Zukunft weiter unseren Urlaub dort verbringen (vorzugsweise Goldstrand weil wir die Action lieben).

Unseren ersten Urlaub haben wir dort gebucht, weil es wirklich günstig war und wir es einfach mal ausprobieren wollten. Wir waren aber dennoch skeptisch was uns dort erwarten würde. Mittlerweile wollen wir nirgens anders mehr hin!!!!

Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub, den ihr zweifelsohne haben werdet!

lg
Mia

2

Hallo. Wir waren noch nie in Bulgarien im Urlaub, aber ich kann dir nur erzählen, was alle meine Bekannten, die dort waren, gesagt haben: Sie raten zu 90 % ab. Natürlich gibt es dort auch sehr gute Hotels, billig ist es eigentlich schon länger nicht mehr, wenn man mal vergleicht, und was am Schlimmsten ist: Fast alle haben dort Durchfall/Erbrechen bekommen. Das ist wohl leider in den Ostblockländern (wir waren in Tunesien, waren dort auch krank) so sehr häufig, selbst in den sehr guten HOtels. Tja muß man wohl abwägen, es kann passieren, muß aber nicht. Wie gesagt, ich habe viele! Bekannte, die alle nicht noch einmal dahinfahren würden. Dann kommt es auch darauf an, in welchem MOnat man fährt, wegen dem Wetter. Ich persönlich spare lieber bissel mehr Geld und fahre in ein anderes Land (wo man natürlich auch Durchfall bekommen kann, ist klar, aber das Risiko ist mir da doch zu hoch). Wäge es gut ab, vor allem, weil ihr mit einem Baby fahrt. Alles Gute und trotzdem schönen Urlaub, wohin ihr auch immer fahrt.

3

Hallo!

Also wir waren letztes Jahr zu 4 dort (26, 25, 20, 21) und uns hat es eigentlich auch nicht gefallen.

Das Essen war wirklich nicht gut (haben mehrere Lokale probiert) und im Hotel haben sie leider auch sehr schlecht gekocht (4-Stern) und Abends war es ganz schön kühl. Da wir im Juli dort waren, haben wir natürlich mit sehr schönem WEtter gerechnet, dabei kann in Bulgarien mal eben ein Platzregen binnen Minuten entstehen (der ganauso schnell auch wieder weg ist) mit Hagelkörner, so dass man bald Knietief im Wasser steht, weil die Kanalisation das nicht packt. Das war zwar ein ultimativ lustiges Erlebnis, aber absolut unnötig, weil wir den Rest des Tages im Hotel saßen.

Wenn ihr also dahin geht, für den Abend ein Jäckchen oder Pullis mitnehmen.

Billiger war es mal, dasselbe Hotel wie wir hatten, kostet heute 800 EUR - sprich 200 EUR mehr als letztes Jahr. Und dafür kann man wirklich auf Mallorca etc. gehen und hat garantiert leckeres Essen. Und ich muss sagen, heikel waren wir sicher nicht.

Die Infrastruktur und die Freundlichkeit der Personen in Lokalen lässt sehr zu wünschen übrig. Außer in den Hotels etc. - z.b. wenn man eine Rundfahrt macht - muss man auf "europäische" Toiletten verzichten - da sind noch Stehklos aktuell (mit Loch im Boden).
Überall - und ich meine überall - muss man für einen Toilettengang zahlen, man kann allerdings auch ein Tagesarrangement nehmen. Dann bleibt nur noch oft das Problem, dass kein Toilettenpapier vorhanden ist.

Usw. usw.

Ich habe es mir alles bissl anders vorgestellt, dennoch war es für UNS ok. ABer mit 2 Kleinkindern würd ich definitiv nicht hinfahren. Nicht an den Goldstrand bzw. vor allem dort nicht und auch nicht an den Sonnenstrand (da haben wir auch mal einen Tag verbracht).

Viel positives kann ich leider nicht berichten. Die Liegestühle waren 10 EUR pro Tag, dazwischen durfte man aber NICHT liegen. Der Strand ist auch nicht so sauber und die Imbissstuben am Strand nehmen es nicht so genau mit der Hygiene.

Ok, ich wollte positives berichten...
WEiß auch nicht...es war einfach ok, weil wir uns halt angepasst haben und es halt lockerer gesehen haben, aber das ist das erste Urlaubsziel, wo ich nicht mehr hingehen würde.

Klingt jetzt alles sehr negativ, ich hoffe es beeinflusst eure Pläne nicht zu sehr...aber wenn ich euch einen Tipp geben darf, dann würd ich eher nach Spanien oder Griechenland tendieren.

LG Alex

4

Hallo Yvonne,

wir fliegen dieses Jahr auch nach Bulgarien, zum ersten mal. Wir haben auch 2 Kids (3Jahre und 18 Monate). Wir haben uns für das Hotel Iberostar obzor&izbgrev (hoffe hab es richtig geschrieben) entschieden. Es liegt am Goldstrand, direkt am Strand, etwas abseits von dem ganzem Trubel und trotzdem kann man die ganzen Geschäfte schnell erreichen. Wir haben Halbpension gebucht, da wir Mittags nicht ständig ins Hotel rennen wollen um etwas zu essen (reiner Strandurlaub). Ich habe von Bulgarien gutes und schlechtes (Darminfekte) gehört. Ich möchte meine eigene Erfahrung machen, auch mit 2 Kleinkindern. Das es da auch abend etwas Kühl werden könnte, wurde mir oft bestätigt, dafür nehme ich für die Kinder ein paar Pullis mit. Von der Klima her ist es für die Kleinen am optimalsten. Auf Mallorca, Grichenland oder Türkei, wäre für die KLeinen ab Juni zu warm und zu viel große umstellung.


Schönen Urlaub noch,

LG


Tanja die in 3 Wochen in Bulgarien ist und eigene Erfahrung sammelt.;-)

5

hallo,

ich war vor 2 jahren in albena im hotel magnolia mit AI undkidsclub.
die anölage ist sehr schön und neu nicht so, wie viele andere hotels. der strand ist zwar viele treppenstufen weg, aber dafür wunderschön.

bulgarien kann man wirklich für einen familienuralub empfehlen.

carolin

6

Hi,
wir waren schon drei mal in Bulgarien,allerdings in Albena,im Hotel Vita Park mit AL.
Es hat uns immer gut gefallen,das Essen ,Die Leute alles Spitze,besonders der Strand ist ideal für kleine Kinder.
Wir haben auch einen Ausflug zum Goldstrand gemacht,dort war es uns aber zu trubelig,nichts für Kinder,eher für Partyleute!
Ach ,noch zum Essen,wir hatten nicht einmal Durchfall oder so...alles TOP!
Nur das Wetter , selbst wenn wir im Juli da waren,war nicht immer gut,hatten auch schon mal 3 Tage Dauerregen!
Aber ich /wir würden jeder Zeit wieder hin...aber diesmal geht es nach Holland...unserm Jüngsten will ich dieses Jahr noch keine Flugreise zumuten.
Liebe Grüße
Sandra+ Familie