Macht ihr das wirklich? Pause mit "Kinderprogramm" bei längerer Autofahrt...

Hallo ihr Lieben,

angeregt durch eine Frage weiter unten, was für eine kindergeeignete Unterehmung wie Zoo oder größerer Spielplatz man auf einer Strecke von ca. 800km einlegen könnte, wollte ich mal wissen, ob das tatsächlich viele von euch machen?

Das soll überhaupt nicht wertend oder als Angriff gemeint sein (muss man hier ja lieber dazu sagen :-)), ich wäre nur ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen?

Wenn wir in Urlaub fahren, wollen wir eigentlich immer nur die Strecke möglichst zügig hinter uns bringen und erklären den Kindern das auch so.
Die Vorstellung, noch zwischendurch einen Zoo zu besuchen, würde mich eigentlich eher noch stressen. Für so etwas möchte ich Zeit und Muße haben und mit dem Wissen, dass ich noch 400km Autofahren muss an dem Tag, wäre das so gar nix für mich.

Wir machen immer nur kurze Pipipausen nach Bedarf, da gibt's dann auch mal nen Kaffee für die Großen, ansonsten haben wir Fressalien im Auto dabei und essen zwischendurch. Und 1-2 längere Aufenthalte machen wir dann zum Mittag- und oder Abendessen, meistens eben an einer größeren Raststätte oder am Hafen, wenn's noch ein Stück mit der Fähre weitergeht.

Unsere Kinder sind 4 und fast 7 und klar, zwischendurch meckern sie auch mal, dann wird halt mal ein kurzer Stopp gemacht. Aber jetzt noch in den Zoo, da kommt man doch nie an #schwitz?

Aber klärt mich mal auf, wie eure Erfahrungen da sind, bringt euch das wirklich soviel Entspannung?

LG juju

1

wenn wir so weit mit dem Auto gefahren wären, dann hätten wir bestimmt nicht noch irgendwelche Belustigungsprogramme eingebaut. Toilette, evtl. tanken, evtl. ein Eis kaufen und ein paar Schritte gehen und das wärs gewesen.

Wir sind nach Slowenien oder Tschechien mit dem Auto gefahren, aber das waren maximal 400km. Länger würde ich es auch mit 100 Pinkelpausen in keinem Auto aushalten.
Da wäre der Urlaub gelaufen, ehe er begonnen hätte.

2

Hallo,

wir machen das so wie ihr. Zumal Zoo nicht gerade billig ist und ich dann genauso wie du Zeit dafür haben möchte.

vg, m.

3

Ich hab die von dir angesprochene Diskussion nicht gelesen... aber ich würde nicht auf die Idee kommen noch einen Zoo zu besuchen oder sonstiges. Wir fahren bald auch ca. 800 km und planen eine längere Mittagspause mit Spielplatz ein. Aber nicht länger als 1 Stunde.
Natürlich zwischendurch kürzere Pausen zum kurzen Beine vertreten. Aber ich bin auch froh wenn ich die Strecke hinter mir hab, da muss man halt mal durch...

LG #blume

4

Wir fahren zwar immer nur so knapp 350 km in den Urlaub, aber mehr als eine Pippi-Pause (falls nötig, natürlich mehr) legen wir nicht ein. Auch wenn wir weiter fahren würde, würde ich höchstens eine größere Pause an einer schönen Raststätte mit Spielplatz einlegen und nicht erst noch ein großes Bespaßungsprogramm starten.

Aber unsere Jungs sind pflegeleicht, der Große hört Hörspiele und Musik vom MP3 und der Kleine hat meinen alten Discman für seine CD's dabei. Dazu gibt es dann neue CD's oder was neues auf den MP3 und die beiden sind glücklich. Was anderes, so wie Nintendo, lesen oder auch Videos funktioniert nicht, dann wird beiden schlecht.

LG,
Martina75

5

Wir fahren immer nach Italien an die Adria. Von uns aus, wohnen am Bodensee, ca. 650 km.

Ich würde schon mal garnicht auf die Idee kommen tagsüber zu fahren.
Wir starten immer nachts, gegen 2.00/3.00 Uhr, fahren nicht über den Brenner, sondern durchs Vinschgau und sind dann morgens gegen 10.00 Uhr da.
Pausen gibt es nur in Österreich zum Tanken und am frühen Morgen, wenn wir schon in Italien sind für ein Frühstück. Unsere Tochter ist 4,5.

Wir haben die Strecke einmal geteilt als sie noch kleiner war, weil wir auch dachten, es wäre für sie besser. Da sind wir dann tagsüber bis Bozen gefahren, haben da übernachtet und sind am nächsten Tag weiter.
War stressig, weil sie eben nicht geschlafen hat, permanent Unterhaltung wollte (mir wird aber hinten im Auto schlecht und wir sind absolute Gegner von DVD im Auto) und es auch sehr heiß war.

6

Hallo,

nein - wir machen auch keine großen Aktionen zwischendrin. Das wäre keine Entspannung, sondern eher Stress. Und ich hätte auch keine Lust, die Fahrt auf eventl. 2 Tage auszudehnen - würde für mich nicht zum Urlaub zählen.

In den letzten Jahren hatten wir im Sommer meist ca. 8 Stunden reine Fahrzeit. Zzgl. Pipipausen und einer großen Frühstücks-Bewegungspause kam da immer einiges zusammen. Dann waren wir immer froh, endlich am Ziel anzukommen.

:-)

7

Pausen ja, essen, trinken, Beine vertreten, ist ein Spielplatz vorhanden dann mal kurz ne Runde rutschen oder schaukeln...aber Programm an sich NEIN

8

Wir machen das normal auch nicht.

Letztes Jahr sind wir allerdings aus unserem Kroatienurlaub über Plitzwitz heimgefahren, weil ich da noch unbedingt hinwollte. Wir sind also ganz in der Früh los, nach ca 250km über Kroatiens Landstraßen waren wir schließlich gegen 11 Uhr im Park bis gegen 19 Uhr. Und dann gings nochmal 650km nach Hause.

Für uns Erwachsenen hatte es den Vorteil, dass die Kinder wirklich totmüde waren und innerhalb von Minuten geschlafen haben. Ich hab auch bald geschlafen und mein armer Mann hat uns sicher nach Hause gebracht... Ich hätte das bestimmt nicht mehr geschafft. Aber so war die Heimfahrt herrlich entdspannt.

Normalerweise fahren wir aber je nach Länge der Srtecke entweder ganz in der Früh los und ohne größere Pausen durch, oder aber wir starten gegen 22 uhr und sind dann am nächsten Vormittag da. Dann gibts aber sicherlich neben Pinkelpausen zumindest eine größere Frühstückspause.

9

Hi,

mit 4 jährigen haben wir an der Raststätte Pause gemacht#koch und evtl. dort noch auf dem Spielplatz.

Als unsere Kids 7 waren, aind wir fast durchgefahren, nur Pipipause. Die Kids haben keinen Stress damit.
Einmal haben wir auf diesen Weg eine Übernachtung eingelegt, war zwar toll aber dadruch war die Anreise irgendwie unendlich lang.

Im Moment versuchen wir solche Strecken zu fliegen.
lisa