3 Tage London - wieviel Geld mitnehmen?

Hallo Ihr Lieben

Im Juli fliege ich mit meinem Patenkind (15 J.) für 3 Tage nach London. Wir werden am Sonntag am frühen Nachmittag (13.00h) in London landen und am Dienstag Abend zurückfliegen. Flug und Hotel sind gebucht und bezahlt. Abendunterhaltung ist für Montags bereits gebucht und bezahlt (Musical) - da käme allenfalls ein Pub hinzu am Sonntag abend oder so....

Wieviel Geld würdet ihr mitnehmen für Essen (also jeweils Frühstück (kostet im Hotel meines Wissens ca. 12 Pfund pro Person pro Tag), Mittag- und Abendessen) sowie Eintritttstickets (z.B. Madame Tussauds oder auch Tower of London) sowie Transfer vom Flughafen ins Hotel und zurück. Eine "hop-on-hop-off"-Tour wollen wir auch machen... Ach ja, diese Dinge möchte ich für uns beide bezahlen, für shopping und Souvenirs muss sie selber zahlen.

Ich habe mir gedacht, ich nehme für sFr. 500.-- (dafür bekomme ich ungefähr 330 Pfund) sowie im Notfall natürlich meine Kreditkarte mit. Komme ich damit hin??? London soll ja sehr teuer sein...

LG und vielen Dank im voraus
Dani

1

Guten Morgen,

bzgl. Transfer. An welchem Flughafen kommt ihr an und hat euer Hotel eine UBahn Station in der Nähe? Von LHR könnt ihr die normale Underground nehmen, von den anderen Flughäfen gibt es spezielle Züge. Die kannst du vorab übers Internet buchen - ist teilweise auch etwas billiger als vor Ort zu kaufen und du hast die Kosten dann schon abgedeckt.

Für die UBahn am besten eine Tages- oder Mehrtageskarte, je nachdem, welche Zonen ihr an welchem Tag braucht. Die London Transport Seite im Internet ist sehr aussagekräftig und hier kriegst du vorab die Kosten raus.

Essen gehen kostet wirklich von bis. Das ist schwer zu kalkulieren. Für den kleinen Hunger zwischendurch könnt ihr auch im Supermarkt Kleinigkeiten kaufen. Boots (Drogerie) und W.H.Smith (Buch/Zeitschriftenladen) haben sogenannte Meal Deals, wo du 3 Dinge (Sandwich/Wrap plus Obst oder Chips o.ä. plus Getränk) für 5 Gbp oder so bekommst. Dies als kleiner Tipp.

Die "normalen" Museen sind übrigens kostenlos.

Da mein Mann ein engl. Bankkonto hat, müssen wir zum Glück vorher nie überlegen, wieviel Geld wir brauchen, sondern können an den Automaten oder zahlen mit Karte.

Du kannst natürlich alles mit Karte zahlen, hast dann aber leider die Auslandsgebühren.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort was anfangen, auch wenn ich dir keine konkreten Zahlen nennen konnte.

Viel Spaß!

3

Hallo

Vielen Dank, v.a. für den Tip mit dem "kleinen Hunger" - bei Teenagern sicherlich oft der Fall #rofl...

Wir landen in Heathrow, da fährt uns die Tube (kostet glaube ich um die 5 Pfund pro Person) bis zum Piccadilly Circus, wo unser Hotel in 2 Gehminuten zu erreichen ist (Thistle Trafalgar Square). Habe mich mal schlau gemacht bezüglich London Pass (lohnt sich meiner Meinung nach finanziell nicht für knappe 3 Tage bzw. würde in einem Riesen-Stress ausarten. Kommt dazu, dass Madame Tussauds z.B. gar nicht mit dabei ist....). Oder aber diese Oyster Card, das wäre schon eher lohnenswert. Aber da unser Hotel sehr zentral liegt, sind viele Sehenswürdigkeiten auch zu Fuss erreichbar.
Und da wir noch eine Hop-on-hop-off Bustour machen wollen (die ist ja auch 24 Std. gültig, da brauchen wir dann keine anderen Verkehrsmittel) weiss ich eben nicht, ob sich das so lohnt, im voraus schon irgendwelche Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel zu kaufen oder aber dort halt jede Fahrt einzeln zu bezahlen.

Was ist für einen Teenager denn sonst noch spannend in London? Ich habe was von Camden Market gehört? Lohnt sich das?

LG und vielen Dank
Dani

5

Bin jetzt am Laptop, da schreibt es sich etwas besser als vom Handy. Habe gerade mal geschaut - 5 GBP für die einfache Fahrt von LHR stimmt (Zone 1-6). Ansonsten bewegt ihr euch ja vermutlich nur innerhalb der Zone 1 - da kann man auch mal ein einfaches Ticket kaufen. Ist natürlich von Vorteil, wenn man zentral wohnt. Ich war mal in einer Jugendherberge am Piccadilly Circus und von dort kommt man auch zu Fuß gut weg. Für euch lohnt sich in dem Fall wirklich kein Tagesticket, sondern nur Tickets bei Bedarf.

London Pass hatte ich auch nie.

Ich war als Jugendliche von Covent Garden im Sommer begeistert - das Flair, die Leute, die kleinen Läden drumherum. Einige Jahre später war ich zwar nicht mehr ganz so beeindruckt, aber es hat was. Es zieht mich immer wieder dort hin.

Camden Market bin ich noch nie gewesen - aber ist bestimmt für Teenager interessant.

Bin jetzt nicht der London-Profi, aber falls du noch Fragen hast, meld dich gern noch mal und ich schaue, ob mir noch was einfällt. Kann sonst auch meinen Mann mal nach Tipps fragen (er ist Engländer).

weitere Kommentare laden
2

Was Tower und Madame T. betrifft, haben die sicherlich jeweils eine Webseite, wo du die Eintrittspreise finden kannst. Die Hop On Bustour ist nicht ganz billig. Vor Jahren hab ich da was um die 20/25 Gbp gezahlt. Weiß aber nicht, was das heutzutage kostet.

4

Hallo

Die Hop-on Bustour kostet für Erwachsene um die 32 Gbp, für Kinder 15.
Einiges wollen wir auch nur von aussen sehen bzw. photographieren. Mal auch im Park sitzen und nichts tun, die Aussicht geniessen, usw. Und da hab ich mir halt gedacht, dass wenn wir diese Hop-on Tour machen, wir nicht zusätzlich noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen in den 24 Std.... Von daher bin ich mir bezüglich der Tickets für ÖV nicht sicher, ob ich das nicht dort regel, statt im voraus was zu buchen, was wir dann nicht brauchen...

9

Google mal nach "Cyberdog" und schau mal Fotos an davon. Meine Teenager wollen im Sommer dahin. Muss ein Erlebnis sein :-)

12

Cool, vielen Dank! Hab grad gegoogelt und gesehen, dass das wohl ein Shop am Camden Market ist. Da wollte ich sowieso hin - sieht toll aus!
Herzlichen Dank für den Tip!

LG
Dani

10

In einen Pub wirst Du nicht mit einem 15jährigen reindürfen. Was das teuer angeht; ja und nein, man kann gut und preiswert essen aber auch viel Geld lassen. Wir haben mit shoppen und viele extras ungefähr 400,-€ gelassen. Mein Sohn fliegt im Juni und nimmt diesmal 200 Pfund mit und hat noch die kreditkarte , muß sich aber mit Mittag und Abend selber versorgen. Einen Pub wir er auch diesmal nur von außen sehen.
lg und viel Spaß

11

Hallo

Auch Dir vielen Dank! Mein Patenkind wird im September 16, sieht aber jetzt schon aus wie 18.... Kann man in einem Pub nicht einfach auch nur eine Cola oder so trinken? Ich hab echt keine Ahnung....
Ich nehme mal nicht an, dass sie abends mit mir im Hotelziimmer den Tatort angucken möchte #rofl, daher die Idee mit dem Pub. Aber wenn wir da eh nicht reinkommen, müssen wir uns wohl was anderes überlegen.

Ich hab jetzt mal so an 300 Pfund gedacht plus Kreditkarte im Notfall. Sollte reichen, oder?

LG und vielen Dank
Dani

13

Mein Kind kommt Anfang Juli wieder , ich kann Dir dann ja schreiben ob er reinkam, er ist 16 und die meisten anderen sind schon 18 die wollen bestimmt auch in einen Pub.

lg

weitere Kommentare laden
14

Tochter war über Ostern- alos von Gründonerstag abend bis Ostermontag früh in London. Flug und vier Ü haben 300 Euro gekostet. Daneben hat sie in der Zeit noch 700 Euro gebraucht- allerdings hat sie auch einiges an Kleidung eingekauft und Geschenke für Eltern und zwei Brüder. Die Verpackung von der Schokolade aus dem "Harrods" habe ich immer noch;-)
Sie meinte, London wäre seht teuer, auch vom Essen her. Aber eine "absolut voll geile Stadt"in die sie auf jeden Fall nochmal reisen möchte.
Naja, derezeit weilt das Kind in Spanien/Alicante und findet sie Stadt ebenso toll.........

15

achja: genau dieser Camden Markt war für meine Tochter (21) wohl das absolute Highlight.
Man muss dazu sagen, dass sie jahrelang als punk herumlief und im Herzen immer noch an der Punk-Szene hängt, diese Markt ist nach ihren Worten das Paradies für Punks.

19

Hallo

Vielen Dank auch Dir! 700 Euronen pro Nase #zitter - ich fall gleich um!
So viel wollte ich denn doch nicht springen lassen.....

Mal sehen, wie ein anderer User geschrieben hat sind wohl 200 pro Person in etwa "angemessen"....

Ach ja, tolle Städte gibts viele - mir fallen da auf Anhieb auch 2-3 ein ;-), aber Patenkind durfte aussuchen (Konfirmationsgeschenk) und nun wirds eben London sein....auch gut!

LG aus der Schweiz
Dani

weiteren Kommentar laden
17

das letzte mal hab ich 300-350 sterling (da war hardcore sightseeing eingeplant) mit und visa und das ging schon. ich wuerde 200 pro person mitnehmen. es macht auch sinn, mit den bus tour veranstalltern zu verhandeln. wir haben zb fuer ein 48 stunden ticket nur 24 sterling bezahlt. der normale preis liegt bei 30 sterling, glaub ich. wie vorher schon gesagt, boots ist gut fuer den kleinen hunger . "pret a manger" ist auch toll fuer sandwiches aber nicht ganz so billig. wenn ihr so zentral seid, dann lohnt sich die oyster nicht. die bus touren fahren ja eh zu den sehenswuerdigkeiten. welchen laden ich zum tee kaufen auch noch empfehlen kann, ist "fortnum&mason".

20

Hallo

Danke auch Dir für die Tips. Du meinst, die Preise für den Sightseeing-Bus sind verhandelbar? Na, dann schauen wir mal, ob mein Englisch dafür ausreicht #hicks....
Okay, Du hast mich überzeigt, 200 pro Nase müssens wohl schon sein. Auch okay, "man gönnt sich ja sonst nix" #rofl....

LG aus der Schweiz
Dani

22

letztes jahr waren sie noch verhandelbar ;-) ich wuerde es auf jeden fall versuchen. mehr als nein sagen koennen die ja nicht.

du wirst dich wundern, wie sich die kleinigkeiten zusammen rechnen. und wenn noch was ueber bleibt, vom geld, kann man das auch ganz gut am flughafen los werden :-D

und ja, man goennt sich ja sonst nichts #rofl
habt eine schoene zeit.....

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

also will ich Dir mal kurz antworten!

Camden Market total zu empfehlen, haben wir den ganzen Tag zugebracht. Von Gothik über Spiddel alles dabei und für 4 Pfund kann man ein leckeres Mittagessen bekommen, was man auf abgeschnittene Motorräder einnimmt (von Mexikaner bis Chinese alles dabei.

Ein Stück weiter hoch ist der Stablesmarket da findet Ihr den Cyberdog Laden!

Schau mal bei 2for 1. Da kannst Du Dir einen Eintritt sparen (Tower bsp) wenn Ihr beide eine gültige National Rail Tageskarte habt.

So ne Bustour haben wir nie gemacht, sondern alle wichtigen sehenswerten Dinge vorher rausgesucht, auf der Tube Map eingezeichnet und los ging es.

Gegessen haben wir Mittags im Pret a Manger (sehr sehr lecker und frisch) und Abendessen hatten wir im Hotel. Wenn Du bisschen in den Nebenstraßen schaust, wirst Du sicher eines Restaurants fündig, mit Preisen wie bei uns.

LG Mimi

25

Hallo Mimi

Klingt ja toll - Camden Market plus Cyberdog sind fest eingeplant!
Den Rest schauen wir dann mal dort....hach, ich freu mich wie ein kleines Kind!!

Vielen Dank für die Tips und liebe Grüsse
Dani

27

Hi Dani,

schau doch mal auf der Seite vom "London Pass" nach.

Da kannst du dir, wenn du möchtest, einen Pass aussuchen und für 1, 2 oder 3 oder mehr Tage kaufen.

Enthalten sind u.a.:

verschiedene Sehenswürdigkeiten/Museen... , 2 Essen - 1 bezahlen (damals waren wir sehr oft im Wagamama essen, schmeckt super dort), freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Doppeldeckerbus...), an der Warteschlange vorbei...

Auch gibt es eine Kombikarte, wenn du dir z.B. das Londoneye, Madame Tousous oder London Dungeon ansehen möchtest. Wenn du vorbuchst, dann kann man auch oft an der Warteschlange vorbei, weil du ja einen "Termin" angegeben hast.

Liebe Grüße und viel Spaß,
Alex
(möcht am liebesten auch mal wieder dahin, mal sehen, nächstes Jahr vielleicht) :-)

28

Hallo

Vielen Dank - die Seite des "London Pass" hab ich mir schon angesehen. Aber das lohnt sich meiner Meinung nach finanziell nur für 2½ Tage nicht bzw. würde in einem Riesen-Stress ausarten. Madame Tussauds ist z.B. nicht enthalten, dafür ca. 50 Dinge, die wir uns eh nicht ansehen werden in der knappen Zeit und dafür ist der London Pass doch recht teuer. Würde ich eine Woche bleiben, käme dies sicherlich in Frage.
Dazu kommt, dass unser Hotel sehr zentral liegt und wir fast alle Sehenswürdigkeiten, die wir abklappern wollen, zu Fuss besichtigen können, z.T. halt nur von aussen.
Auch möchte ich dort entscheiden (je nach Warteschlange und Wetter), ob ich z.B. aufs London Eye gehen möchte. Habe ich das zu Hause schon gebucht, MUSS ich gehen....auch wenns regnet und die Aussicht dann nichts taugt.

Aber danke trotzdem, das Wagamama werd ich mir mal merken, hab ich auch schon gehört und scheint auch nicht sooo teuer zu sein!

LG
Dani

29

Ich wollte nur mal kurz auf die pubreinkommstory eingehen. :)
Selbstverständlich kommt da jeder rein egal welchen Alters!

Lg von der insel und viel Spaß :)

30

Hey, vielen Dank!
Das ist doch toll...so ein Pub-Besuch gehört doch dazu, und wenn man nur ne Cola trinkt!
Bestell uns schönes Wetter für Anfang Juli!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Dani

31

Das denke ich auch! :) und pubs werden alsklaklassische familien"restaurants" gesehen und genutzt da dort das essen mit der ganzen Familie bezahlbar ist.

Anfang juli ist sommer versprochen lach
Lg