essen gehen - wie oft leistet ihr euch das?

Hallo zusammen :-)
mich würde mal interessieren, wie oft ihr es denn schafft, gemeinsam mit Partner und Kind(ern) essen zu gehen. Bei uns ergibt sich das leider viiiiel zu selten, meiner Meinung nach. Außerdem ist Essen gehen ja auch schon fast überall richtig teuer geworden...

1

Ich geh gar nicht so gern mit den Kindern essen, ich finde es zu Hause auf der Terrasse gemütlicher... Wir gehen natürlich trotzdem manchmal essen, schon weil es für die Kinder immer wieder schön ist.

Gut, wenn ich Urlaub und Familienfeiern weglasse, sind es aber allerhöchstens 4 mal im Jahr, dazu kommen natürlich noch etliche Besuche bei Mc Doof, einige Wurstsalate im Schwimmbad und hin und wieder ein Snack auf Berg- oder Radltouren.

Mit meinem Mann alleine geh ich wesentlich lieber essen, was aber vorallem daran liegt, dass wir uns dann eben Zeit für uns nehmen. Sehr häufig ist das aber auch nicht, vielleicht alle zwei Monate mal.

2

Hallo,

sicherlich auch dadurch bedingt, dass wir nur zu Zweit sind - also ohne Kinder - gehen wir ein bis zwei Mal pro Woche Essen. An den anderen Tagen koche ich am Abend für meinen Mann und mich.

Wir haben sonst keine teuren Hobbies und legen beide Wert auf gutes und frisches Essen, daher geben wir relativ viel Geld für Restaurant-Besuche und Lebensmitteleinkäufe aus.

Liebe Grüße

3

Sehr selten, zum einen weil mein Mann besser kocht als die meisten Restaurants die es hier gibt und zum anderen weil es zu teuer und stressig ist.
Wir gehen lieber mal zu zweit weg und dann Sushi essen, das machen wir nicht daheim. Das ist dann wirklich was besonderes und sein Geld wert!

4

Hallo,

extrem selten, vielleicht 3 x im Jahr - im Urlaub natürlich häufiger.

Mein Mann kocht sehr gut und sehr gerne, vor allem kocht er viel lieber, als dass er essen geht, seit er beruflich sehr viele Restaurants von Seiten gesehen hat, die man als Gast nicht sieht...#zitter - seitdem kocht er freiwillig selbst und wir sparen das Geld für andere Dinge!

#winke

liki

5

früher häufiger, jetzt nur noch selten. Wir bestellen lieber was.

6

Wir gehen zwei- bis viermal die Woche essen.

Wobei wir auch mittags Essen gehen können. Da nehmen wir Mittagsangebote oder nur mal ne Suppe beim Thai.

Ein- zweimal gehen wir am Abend Essen, entweder alle oder nur Männe und ich.
Wir leben in einer sehr sehr günstigen Gegend...

Bei uns können wir zu viert, also jeder ein Getränk und die Kids teilen ein Hauptgericht für 25 Euro essen. Da schmeisse ich den Herd nicht an.

Wir haben zusammen sein sehr gutes Nettoeinkommen und wohnen in einer sehr günstigen Gegend.

Dennoch kochen wir gerne selbst und auch frisch, aber zweimal mittags was Schnelles und zweimal am Abend Essen gehen ist pro Woche die Regel.

Im Urlaub gehen wir fast täglich essen...oder wir buchen all in.

7

Hm, also "schaffen" würden wir es jeden Tag, aber trotzdem gehen wir meiner Meinung nach zu oft ins Restaurant.

Manchmal bis zu 2-3x in der Woche, v.a. im Sommer, da koche ich weniger gerne. Und abends im Biergarten ist es einfach zu gemütlich und bequem ;-).
Allerdings kostet das bei 7 Personen nicht gerade wenig und das bereue ich dann schon. Außerdem bemerke ich bei den Kindern eine gewisse "Anspruchshaltung", z.B. waren wir vorgestern außwärts essen und heute kommt dann wieder die Frage, ob wir essen gehen?!

prinzhagen

8

Hallo,

wir (2 Erw. und ein 4-jähriger) gehen ca. 3-4 x im Monat essen. Mein Mann fand am Anfang unserer Beziehung das sehr komisch - er kennt das überhaupt nicht von seinen Eltern. Mittlerweile ist er ein Fan davon.

Für mich war es normal - (sei frühester Kindheit wird Sonntags abends essen gegangen).

Ich hab das beibehalten, weil:

1) es bequem ist und ALLE bedient werden und KEINER kochen muss
2) ich es sinnvoll finde. Wie soll unser Zwerg sonst lernen, wie man sich woanders benimmt (Rücksicht im Restaurant, Geduld, etc.)

Ich gebe zu, die ersten Male mit Kind empfanden wir als recht anstrengend. Mittlerweile ist es aber so, dass sowohl mein Mann als auch ich den Abend genießen können und auch unser Zwerg geht gern mit und - oh Wunder - kann dort sogar leise spielen (ein Phänomen, das zu Haus Seltenheitswert hat).

Zudem gehen wir noch 1x im Monat brunchen mit bis zu 8 anderen Familien mit Kindern (hat sich so eingebürgert) - da bespassen sich die Kids allein - und es freuen sich alle darauf;))).

Vom Preis her gibt es von günstigen Italienern bis zum teureren Steakhouse alles, je nachdem, wie das Konto gerade aussieht und wie wir Lust haben.

#winke

Guten Appetit#koch

Dossitanja

23

Ich finde es auch sinnvoll, gerade in Bezug auf Kinder. Mir war das nicht so bewusst, bis wir eines Tages mit der kleinen Schwester meines Mannes in einem Restaurant waren. Sie war schon in der Schule, also nicht mehr sooo klein und sie war ein paar Tage bei uns. Sie war ein mega braves Kind, das nie quängelte, aber im Restaurant war sie sowas von unleidig, einfach weil es ihr offenbar noch nie passiert war, dass sie am Tisch saß und mal aufs Essen warten musste. Ich muss dazu sagen, dass meine Schwiegermutter die ganze Familie von vorn bis hinten bedient und erst "zu Tisch" ruft, wenn wirklich alles parat ist - noch dazu immer um diesselbe Zeit, damit nur ja niemand warten muss. Von da an fand ich Essengehen (was meine Eltern sehr oft machten) nicht mehr nur als den "unnötigen Luxus", wie es bei uns oft hieß und so sogar mir als Kind ein schlechtes Gewissen + den Stempel "Luxuskind" (irgendwie) aufdrückte. Sondern tatsächlich auch ein wichtiges Detail, um seine Kinder frühzeitig sozial zu bilden.

Wir gehen relativ oft essen: Im Urlaub sowieso, da im Winter zumindest die Skihütte fast Pflicht ist, abends dann so jeden 2.-3. Tag. Im Winter fahren wir häufig zu unserem Wohnwagen und bis der warm ist, wird Freitag Abend halt Essen gegangen - wobei das ein gut bürgerliches, günstiges Lokal ist. Im Sommer gehen wir je nach Reiseland häufiger oder seltener. Und daheim? Da variiert es stark, manchmal 2mal die Woche, dann wieder nur 2mal im Monat, je nachdem wie oft wir halt auch daheim sind. Tja, mal mit Kind, mal ohne, ganz nach Gusto.

9

Richtig essen gehen wir ca. 1-2 Mal pro Monat, dann meist am Wochenende oder auch mal spontan unter der Woche. Ansonsten (also im Alltag) kochen wir abends oder holen (meist am Wochenende) auch schon mal was zu essen.
Oft (also z.B. im Sommer) finde ich es aber meist auch schöner, einfach zu Hause auf der Terrasse zu grillen o.ä.