Harz im Herbst....

Hallo,

ich hoffe, dass mein Mann sein Versprechen wahr macht und wir nach fast 6 Jahren endlich mal wieder in den Urlaub fahren.
Reisezeit wäre Anfang Oktober bei hoffentlich trockenem Wetter. Die Kinder sind 7, 8 und fast 3 Jahre alt. Die Kleine kann man aber auch sicherlich ab und an noch in den Kinderwagen packen oder tragen bzw. mein Mann muss dann ggf. irgendwo mit ihr warten (aber ist schließlich sein Prinzesschen).

Meine Jungs (und auch ich) mögen Schlösser und Burgen. Wir wollen relativ stationär sein, aber von dort "ausfliegen" und die Umgebung (kann aber auch ein bisschen weiter weg sein) erkunden. Und ja, wir haben auch nichts gegen "anstrengende" Tage - ausruhen kann man hinterher. Also verbinden wir auch gern mehrere Sehenswürdigkeiten mit einander.

Diesmal soll es der Harz werden. Einige Dinge stehen schon auf dem Zettel.

1. Burg Falkenstein (die Jungs sind große Fans von "Spuk unterm Riesenrad")
2. Quedlinburg/Wernigerode.... mein Wunsch
3. Hexentanzplatz
4. Harzbahn

Die Harzbahn steht auch ganz oben auf der Liste meines Großen und wir anderen sind da auch keinesfalls abgeneigt. Aber da gibt es ja so viele Strecken. Welche ist die schönste?

Was muss man unbedingt gesehen haben? Was könnte man gut miteinander verbinden? Was bei schlechtem Wetter machen?

Und ja, Tante Google habe ich schon befragt und auch eine tolle Seite gefunden. Aber mit dem dortigen Infos bin ich doch überfordert. Daher hätte ich eben gern "richtige" Erfahrungsberichte, die dann eben auch etwas sagen können, welche Angebote für Kinder in dem Alter gelten (aber hier bitte eher an den Großen orientieren).

Dankeschön und LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Wenn Du Quedlinburg und Wernigerode sehen willst, dann auch Blankenburg. An Städten wäre noch Goslar zu erwähnen.

Ein Muss im Harz ist natürlich der Brocken, entweder Brockenbahn, oder als Wanderung, etwa von Ilsenburg.

Wenn ihr am Hexentanzplatz seid, dann macht von Thale aus eine Wanderung durch das Bodetal, allerdings kommt ihr mit dem Buggy nur ein Stück rein ins Tal.

Für die Kinder ist bestimmt Pullmann City interessant, eine Westernstadt in Hasselfelde.

Viel Spass im Urlaub

2

Hallo

Ich selber wohne im Harz. #verliebt

Zu empfehlen ist aufjedenfall die Westernstadt in Hasselfelde..ein Besuch der Altstadt in Goslar sowie so...#verliebt

Die Brockenbahn kann man gemütlich von Schierke aus los fahren und wenn man möchte bequem mit Buggy auch wieder runter laufen. ( Haben wir im Winter mit dem Schlitten gemacht..)

Thale ist auch sehr schön..dort gibt es auf dem Thaleplatz eine Sommerrodelbahn sowie ein kleiner Zoo...

Wernigerode ist auch sehr schön..dort kann man mit der Kutsche bequem zum Schloß hoch fahren...

Hahnenklee hat auch eine Sommerrodelbahn.

Und wenn ihr noch eine Unterkunft braucht, wir vermieten 2 Häuser...1 in Hahnenklee und 1 in St. Andreasberg.

LG Saskia #winke

3

Thale #verliebt da waren wir die letzten 3 Jahre im Oktober. Einfach nur toll!

Dieses Jahr wollen wir nach Bremerhaven, Zoo am Meer und ins Klimahaus. Falls wir mal eine Unterkunft finden die bezahlbar ist #schmoll

Lg :-)

5

Hallo Saskia,

habt ihr für eure Häuser ein HP ?

Lg b2

weitere Kommentare laden
4

#winke lecker essen auf dem "Armeleuteberg" in Wernigerode, die Baumannshöhle/ Hermannshöhle da in der Nähe ist auch noch der "blaue See" sehr schön anzusehn, Hexentanzplatz/ Roßtrappe (sehr schön zum Wandern)
lg wir sind auch in den Ferien ein paar Tage im Harz#huepf

6

Zur Harzbahn:

Die Strecke Schierke - Brocken und zurück ist die schönste.

Aber: Wir (2 Erw.) haben "letztens" mit 2 kleinen Kindern 80 Euro (!) für die Fahrt hoch und runter gezahlt ....

Foto der Tickets: http://s7.directupload.net/images/130906/ip6xiwo9.jpg

Im nachhinein ist es das Geld nicht wert. 2x eine Stunde Zug "zuckeln" und oben ein bisschen rumlaufen. Wenn man Wetterglück hat ... was all zu selten ist. Ich möchte nicht bei Niesel und 5 Grad 1-2 Stunden auf dem Brockenplateau rumlaufen.

9

Hallo

Thale ist sehr schön und die Schmarlspurbahn.

Es gibt jetzt auch so ein tolles Ticket vom Harz. Wo du für 4 Tage 69 € zahlst und dann z. B. die schmarlspurbahn, Schwimmbäder und Co umsonst hast.

10

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

11

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

12

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.