Familienausflugtipps rund um den Bodensee gesucht

In den Ferien gehts an den Bodensee, in die Nähe von Uhldingen.

Was sollte man unbedingt sich anschauen, gemacht haben?

Wir sind das 1.Mal am Bodensee und haben 3 Kids im Schlepptau (1,5,7 Jahre alt).

Meint ihr ein Tagesausflug in die Schweiz und Österreich sind lohenswert?

LG Anro

1

in Uhldingen sind die Pfahlbauten . Sehr nett ist auch in salem der Affenberg oder in Überlingern der Reutemühlhof und dann natürlich das Ravensburger Spieleland in Liebenau. Ja nach Wetter würde ich nach Bregenz auf den Pfänder, dort gibt es einen Wildpark und eine Greifvogelshow.

Gruß chantalele

2

Hallo!

Wir fahren auch seit ein paar Jahren im Sommer an den Bodensee, es ist einfach traumhaft schön dort! Wir fahren dann auch gerne in die Schweiz, besonders hat es uns das Appenzeller Land angetan. Unsere Tochter nennt es nur "Heidi Land" und genauso sieht es dort auch aus. In Teufen gibt es das Waldegg, das ist für die Kids toll: www.schnuggebock.ch Ansonsten bekommst Du in der Gegend den leckersten Käse überhaupt #mampf.
Eine Fahrt auf den Säntis mit der Seilbahn beschert traumhafte Fernsicht bei gutem Wetter.
Der Affenberg bei Salem ist prima, dann gibt es da noch die Meersburg für kleine Ritter und Burgfräulein. Ein Ausflug zur Insel Mainau ist SEHR empfehlenswert: großer Spielplatz mit Wasserspielen, bei gutem Wetter ein riesen Spaß.
In Unteruhldingen gibt es noch ein Reptilienhaus, auch ganz schön.
Ansonsten: Tretboot ausleihen, macht den Größeren bestimmt Spaß!
Schön auch: der Rheinfall bei Schaffhausen in CH. Da kann man mit Booten gaaanz nah an den Wasserfall fahren!

Ich komm schon wieder ins Schwärmen, zum Glück fahren wir in 4 Wochen auch wieder hin! #huepf
Und nicht zu vergessen: uuunbedingt die Bodensee-Felchen probieren, diesen Fisch gibt es nur dort und der ist LECKER!

Viel Spaß und LG,

Iris

3

oh ja, ich spüre richtig deine Begeisterung für den Bodensee.

Wenn ihr schon so oft da wart: Wo übernachtet ihr?
Hast du da vl Tipps auf schweizer SEite?
Wo fahrt ihr in 4 Wochen hin?

LG anro

4

Guten Morgen!

Die letzten Male waren wir in Sipplingen, das ist ein kleiner Ort Nähe Überlingen in einer tollen FeWo . Leider war die schon früh ausgebucht, sodass wir nun zum 1. Mal nach Nonnenhorn fahren, in eine FeWo direkt am See.

Schweiz: je nachdem, wo Ihr am Bodensee seid: mit der Fähre (Friedrichshafen-Romanshorn) rüber ist teurer, geht aber viiiel schneller. Fahrt Ihr um den Überlingersee via Konstanz, kann das sehr lange dauern, da war meist Stau. In der Schweiz braucht man für die Autobahn eine Vignette, da muss man überlegen, ob das lohnt. Letztes Mal haben wir es ohne geschafft, kann man ja im Navi eingeben.
Appenzell ist schön, wie aus dem Bilderbuch. Das Waldegg in Teufen ist wie gesagt ein Erlebnis. Zürich kann man sich anschauen, aber Kinder sind da ja meist nicht so die Freunde von. :-D
Wir fahren so durch die Gegend und halten so mal hier mal da, gehen gerne mal schön Essen.
Achja: Stein am Rhein in CH ist auch ein schnuckliger Ort: http://www.steinamrhein.ch/xml_1/internet/de/intro.cfm
Sind wir letztes Jahr per Schiff hin und zurück, aber das hat doch recht lange gedauert. Unsere Tochter ist 5, das war ihr dann doch irgendwann zu langweilig...

Wann geht? denn bei Euch los?

LG Iris

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Bregenz ist auf alle Fälle lohnenswert,

wir waren mit dem Schiff in Romanshorn...aber da war nix, ne Imbissbude, natürlich das Ufer aber die Stadt an sich...hat uns nicht gefallen, würde ich wegen der Stadt nicht nochmal machen, für die Kids war die Schiffahrt natürlich toll

das Zeppelinmuseum Friedrichshafen ist auch toll, Meersburg kann man besichtigen, Affenberg fanden wir auch schön, Pfahlbauten sowieso

lg stef.

Top Diskussionen anzeigen