Welche Währung mitnehmen in Ägypten-Urlaub

Hallo zusammen,

bald ist es soweit und ab geht´s nach Ägypten---wir freuen uns schon so.....:-p

Kann mir jemand sagen welche Währung ich mitnehmen soll?? Am Flughafen müssen wir ja das Visum bezahlen und ich würde gerne in bisschen Geld mitnehmen (Trinkgeld für die Hotelmitarbeiter usw.).

Die Ausflüge usw. denke ich doch können wir mit EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen.

Danke für jede Antwort

Martina;-)

1

Hallo Martina

Ausflüge könnt ihr mit EC Karte oder Kreditkarte bezahlen.
Ansonsten habe ich nur Euro mitgenommen. 50 Cent und 1 Euro Stücke und 5 Euro Scheine.
Das klappt prima-----auch wenn jetzt hier wieder einige meckern werden.

Eva

4

Hallo Eva,

DANKE :) Wir können es kaum erwarten. Unser erster Hotel und Ägyptenurlaub mit Kind.

Gruss
Martina

7

Ägypten ist wunderschön----- aber leider auch etwas schmuddelig.

Natürlich meine ich nicht, dass die Hotels schmuddelig sind. Bei uns wurde den ganzen Tag irgendwo geputzt und alles war supersauber.
Wenn man etwas vorsichtig ist, passiert einem nichts. Vorsichtig im Bezug auf essen und trinken, aber man muss auch im Gedränge aufpassen, nicht bestohlen zu werden.
Besser ist es, wenn man unterwegs ist, Ausweise im Safe zu lassen und nicht zu viel Geld mitzunehmen.
Bei Taxi , Kaleschenfahrten, Wassertaxis usw. Die Preise vorher aushandeln ( am Schluss bezahlen ) und höchstens 1 Euro Trinkgeld geben, wenn man sehr zufrieden war.
Die reden einen schwummerig und wollen noch Geld für die 6 Kinder, das Pferd und die Oma.
Einfach ein freundliches "la" (nein)---- und gehen.

Beim Trinkgeld handhabe ich es so, dass z.B. der Roomboy nach 1-2 Tagen einen 5 Euroschein bekommt.Ebenso noch einmal am Ende der 2 Wochen.
Beim sehr netten Personal tausche ich dann gerne mal 10 oder 20 Euromünzen in Scheine um. Die freuen sich dann immer sehr-------- und ich habe wieder Münzen.

Besonders freuen die sich auch über kleine Schokoladentäfelchen. Bei denen schmeckt die Schokolade nicht so gut wie bei uns.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Martina,

dort kann man mit Euro bezahlen. Wir haben in Deutschland 50€ in ägyptische Pfund gewechselt. Für den Fall der Fälle.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße

3

DANKE :) Wir können es kaum erwarten. Unser erster Hotel und Ägyptenurlaub mit Kind.

Gruss
Martina

5

Hallo Martina,

wir waren letztes Jahr im August das erste Mal mit unseren zwei Kindern in Hurghada im Aqua Jungle Park. Es war ein wunderschöner Urlaub. Alle blieben gesund. Keiner hatte Probleme mit dem Magen. Wir würden jederzeit wieder dorthin fliegen.

Liebe Grüße

6

Hallo,

ich hatte ein paar Dollar mitgenommen, gerade als Trinkgeld macht es sich gut, da die Hotelangestellten diese einfacher in ihre Währung umtauschen können.

Bei Hartgeld (Euro), sind sie gezwungen zu sammel und diese bei Urlaubern in einen Schein wechseln zu lassen.

LG Mimi

8

Für Trinkgelder ist die nationale Währung meist am sinnvollsten. Die Serviceteams sind ja auf die Tips angewiesen und können schneller/einfacher/freier mit diesem Geld einkaufen und Rechnungen bezahlen, als wenn sie erst noch auf eine bestimmte Summe sammeln oder zur Bank/Wechselstube müssten.

Für einmal doch noch nicht vorab im Reisebüro arrangierte Auflüge oder grössere Souvenirkäufe nutze ich die Kreditlkarte. Den Typ passe ich je nach Reiseland an, nicht jede Karte wird ja in jedem Land (überall) akzeptiert.

Top Diskussionen anzeigen