Ist Nähen Lernen schwer (Kleidung)

Hallo,

ich habe mir überlegt Nähen zu Lernen um Kleidung für mich und meine Familie selber zu nähen oder auch mal Geschenke etc.

Bin da blutige Anfängerin und kennen auch niemanden der mir das beibringen kann.

Ist es möglich sich das gut selber beizubringen, auch dass die Kleidung dann nicht selbstgenäht aussieht sondern "richtig gut".

Habe da wahnsinnige Lust drauf.

LG und danke fürs lesen

1

schwer ist es auf keinen Fall... Wenn überhaupt schwierig ;)

Also ich kann mit zumindestens Patches annähen, kann eigentlich jeder hier #winke

2

Hallo,

schau doch mal, ob es in deiner Nähe einen VHS Kurs gibt. Da lernst du zumindest die Grundlage und alles andere kommt dann nebenbei.

lg

3

nein, das ist nicht schwer. Ich habe es mir auch so gut wie alleine beigebracht und nähe mittlerweile das meiste an Klamotten selbst. Vorher konnte ich grade mal so nen Knopf annähen.

Ich habe einen Nähkurs für die Basics gemacht und der Rest war learning by doing!
Viel Erfolg und ACHTUNG! Nähen lernen macht süchtig!

4

Hallo,

also ich habe vor ca. 5 Monaten angefangen mit dem Nähen.

Learning-by-doing mit Youtube-Videos, viel im Netz nach Tipps gesucht und 2 Freundinnen um Tipps gebeten.
Außerdem bin ich hier bei den Nähtanten und kann die Gruppe nur empfehlen.

Letztes Wochenende habe ich meinen ersten Body genäht und er sieht einfach nur toll aus ( das finde nicht nur ich ;) )

Nur ist es ein recht kostenintensives Hobby. Ich kaufe zum Beispiel kein billiges Garn mehr sondern nur die bekannte Markenfirma mit ,,G". Man merkt einfach den Unterschied. Stoffe sind natürlich auch nicht günstig. Und das reicht ja nicht an Zubehör. Da muss man sich schon überlegen ob man dranbleiben will.

Ich habe mir nach ca. 3 Monaten eine bessere Nähmaschine gekauft. Meine ,,alte" steht noch hier und wartet nur darauf einen neuen Besitzer zu finden ;-)