wo sind die Dänemark Kenner / Fans und Urlauber

Hallo

Da es mit Kroatien bei uns 2013 nicht klappt, haben wir nun Dänemark in die engere Wahl genommen.
Da wir ein Schulkind haben, fällt der Urlaub natürlich in die Hauptsaison. Leider war auch noch niemand von uns in Dänemark, somit kennen wir uns überhaupt nicht aus.

So, nun meine Fragen an die Kenner und Dänemark Fans :

1. Wie ist das Wetter im Juli / August
2. Wo kann man einen schönen Urlaub verbringen, wo es auch was zu sehen gibt und man auch was unternehmen kann
3. wo es in der Hauptsaison auch nicht soooo brechend voll und überlaufen ist

4. Wie sind die Preise für ein größeres nicht so exklusives Ferienhaus ( ohne Pool, Sauna etc., also ein ganz normales Haus )

So, das waren erst mal meine wichtigsten Fragen. Wenn jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp oder Link hat, nehme ich ihn gern an.

Danke und LG
Bianca

1

Hallo Bianca,

ich musste gerade ein bisschen schmunzeln... Dänemark als Alternative zu Kroatien! Und dann gleich als erstes deine Frage nach dem Wetter - hihihi...!

Also, ich war noch nie in Kroatien - dafür aber umso öfter in Dänemark. Das Wetter kann (!) im Juli/August in Dänemark super schön sein mit ganz viel Sonne und Wärme. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht, denn dafür liegt das Land einfach zu weit nördlich des Äquators.
Aber selbst wenn es mal Regentage gibt: Ich habe wirklich noch nie (!) einen total verregneten Urlaub in Dänemark erlebt!

Das Schöne an Dänemark ist meiner Meinung nach, dass es überall auch viel zu sehen und erleben gibt. Die Dänen sind sehr kinder- und familienfreundlich - das merkt man überall! Bei uns ist immer die Devise "vormittags/mittags "Kulturprogramm", nachmittags Strand oder Ganztagesausflug mit Strandpausen.

Gerade weil ihr noch nie in Dänemark wart, solltet ihr euch zuerst überlegen, ob ihr lieber an die Nord- oder Ostsee möchtet.
Ansonsten gilt zu berücksichtigen, dass gerade die Nordseeküste von Süden an bis hinauf zum Ringkobing-Fjord sehr überlaufen ist - die Region ist quasi komplett in deutscher Hand und die Ferienhäuser stehen oft so dicht, dass es fast schon "ne Durchreiche zum Nachbarhaus" gibt. Das muss man halt mögen...
Ebenfalls sehr speziell finde ich persönlich die Gegend um Lokken (auch Nordsee). Da darf man mit dem Auto bis auf den Strand fahren. Tja, und dann liegen die Urlauber zwischen den Autos auf betonhart gefahrenem Sand und sonnen sich. Für mich ein Alptraum!

Gerade diese Gegenden sind es aber, die bei den größten Hausanbietern (dansommer, dancenter und Co.) am häufigsten im Angebot sind.

Ich persönlich mag gerne die Region um Ebeltoft (Ostsee), die Nordspitze um Skagen und die Inseln (vor allem Seeland).

Wenn ihr es gerne ruhiger und nicht so extrem teuer mögt, dann solltet ihr entweder nach Häusern schauen, die nicht 0-500m vom Strand entfernt sind, sondern ein bisschen weiter.

Ansonsten buchen wir immer bei dänischen Privatleuten. Da gibt es total schöne Häuser, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und diese Häuser liegen meist in Gegenden, wo die Dänen Urlaub machen. Das ist für uns der Inbegriff von Urlaub!
Juli/August ist natürlich Hauptsaison in Dänemark, aber genaues Hinschauen lohnt sich. Es gibt viele Häuser, die ab ca. Mitte August schon deutlich billiger sind, weil die Dänen dann Ferienende haben!

Ich hoffe, ich konnte dir schon etwas helfen. Wenn du mehr wissen möchtest, dann melde dich gerne bei mir...

Lg zwergwilli

7

Hallo,

wir interessieren uns ebenfalls für einen Dänemarkurlaub. Du hast geschrieben, dass ihr über dänische Privatleute bucht. Kannst du mir da einen Tipp/ eine www.Adresse sagen?

Vielen Dank und noch alles Gute für 2013

pharlap

8

Hallo du!

Ich finde jetzt gerade nicht die konkrete www.Adresse, aber ich weiß noch, dass ich bei Freund google die 3 Begriffe "Ferienhaus Dänemark Privat" eingegeben habe. Da bin ich dann unter anderem auf der Seite gelandet, über die wir dann auch gebucht haben. Da gibt es wirklich schöne Häuser mit guter Ausstattung und meist in Gegenden, wo fast nur Dänen Urlaub machen! Wenn ich da zum Beispiel im Vergleich an Blavand denke - da bleibe ich doch lieber gleich zu Hause... ;-)

Lg zwergwilli

2

Wie es mit Ferienhäusern ausschaut, weiß ich nicht. Da wir Familie in Kopenhagen haben, sind wir auf ein Ferienhaus nie angewiesen, da das Haus in den Ferien immer frei steht und wir dort Urlaub machen können

Mit dem Wetter kann man Glück, aber auch sehr viel Pech haben.

Wir hatten z. B. dieses Jahr, Mitte Juli, Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad, was nicht gerade prickelnd war, Tage mit Regen und Tage, an denen das Wetter total unbeständig war und Tage, an denen es nur stark bewölkt war.

Da wir halt Familie in Kopenhagen haben, sind wir halt immer in dieser Kante unterwegs.

Dänemark ist ein sehr kinder- und familienfreundliches Land.

3

hallo,

wir lieben houstrup. das ist an der nordsee und auch im sommer nicht so sehr überlaufen. vermutlich, weil die ferienhäuser nicht direkt in den dünen liegen. man braucht ein auto, zum strand sind es in etwa 3 km. das hat aber den vorteil, dass selbst einen steife brise im sommer vorm haus nicht mehr ankommt. die häuser von schultz houstrup sind nicht so teuer, wenn man nicht unbedingt wirlpool oder schwimmbad haben muss.

http://www.schultz-houstrup.dk/

kinder können herrlich spielen, meist gibt es rasen, schaukel oder so am haus. dazu nette örtchen (hvide sande mit fischereihafen, rinköbing, bork, esbjerk - alles ist nicht weit. nordsee mit tollen dünen und strand gratis. ponyreiten gibt es auch überall

mit kroatien nicht zu vergleichen, eben nicht mediteran und warm, auch nicht das italienische flair, welches wir auf hvar erlebt haben.

zum entspannen herrlich. ich bfreu mich schon wieder auf den nächsten dk- urlaub. wenn man die erste oder letze ferienwoche mitnimmt und früh bucht, kann man geld sparen. dann ist das gar nicht so teuer.

wettermäßig gibt es alles: sonne, wind, regen, kälte, wellen.

lg sonja

4

Hallo,

ich bin von klein auf absoluter Dänemarkfan, auch wenn ich Urlaub im Süden liebe. Ich fahre seit 26 Jahren in den gleichen Ort und zwar nach Nörre Vorupör. Ein kleines Dorf, früher mehr Fischerei, Tourismus wird auch hier mehr, aber es gibt immernoch ganz viele Einheimische und nicht nur Touris. Ist an der Nordsee unterhalb der Jammerbucht. Wir fahren jetzt im Juni wieder für 2 Wochen in ein Haus mit Pool (mit Kind toll, wegen dem doch unebständigeren Wetter) und bezahlen 1349,00 €.

Lg

5

Hallo,

Wir fahren auch seit Jahren mit Kindern und Hund nach Dänemark.

1. Wetter kann sehr wechselhaft sein und windig, allerdings wie schon beschrieben hat es uns noch nie den Urlaub verregnet, mal einzelne Tage und wir waren schon oft Ende September erst.

2. wir waren schon Nord und Ostsee Seite aber am schönsten (wenn es auch überall Super war) war es in marielyst auf der Ostsee Seite.

3.ostsee Seite find ich persönlich ruhiger vom Tourismus her....

4. wir Buchen immer über fejo.dk

Noch fragen, einfach melden

6

Also Dänemark ist wirklich schön und man kann auch für etwas weniger Geld viel erleben..allerdings haben wir damals etwas Pech gehabt, als wir mit unserer Tochter (ebenfalls in den Schulferien) dort waren. Denn im Nebenhaus hatte sich eine Gruppe Jugendlicher ebenfalls ein Haus gemietet und es war dadurch sehr sehr laut :/ Deswegen geht unser nächster Trip wohl mal nach Norwegen, wo es landschaftlich ja auch total toll sein soll! Haben uns schon auf solch eine Rundreise geeinigt:
http://www.tui-wolters.de/reisen/rz-norwegen.html
Vielleicht ist das ja auch etwas für euch? Die Bilder versprechen jedenfalls schon einiges!!
Lieben Gruß