Warum gibt es nichts besseres als Campen (Wohnwagen usw.)

hallo. habe mal eine frage warum fahrt ihr Campen und fliegt nicht in die Sonne in den Süden ???
Lohnt es sich einen Campingwagen zu kaufen ???

Wie macht ihr es immer ???
Und warum findet ihr Campen so toll ????

danke

1

Ist es wirklich so viel günstiger ???

3

Jep, ist es. Für das Geld, welches du für mittelmäßigen AI- Pauschalurlaub ausgibst, bekommst du bei vernünftiger Planung eine Menge an Reizen, die du höchstens von den kaum bezahlbaren Reiseangeboten der Firma IKARUS-Tours erwarten kannst:
Schaust du hier:
Beispiel: Diese Reise http://www.ikarus.com/erlebnisreisen-frankreich-korsika-wildromantische-insel-der-schoenheit.html
Nur doppelt so lang (und noch mehr gesehen), für vier Personen für weniger als hier der Preis p.P.

Oder diese hier http://www.ikarus.com/aktivreisen-italien-wandern-auf-sardinien.html, hier gerade eine Woche. Wir drei Wochen (mit Flug), ähnlicher Verlauf, vier Personen, die nur ein wenig mehr als hier eine Person zahlen mussten.
Die Planung ist das A und O

Na gut... sowas http://www.ikarus.com/expeditions-kreuzfahrten-antarktis-ms-ortelius-antarktis-halbumrundung.html würde ich schon "geführt" machen, weil man dazu sehr expliziter Vorbereitung bedarf... :-)

2

Hallo!

"warum fahrt ihr Campen und fliegt nicht in die Sonne in den Süden ???"
Wir campen im Süden.

Lohnt es sich einen Campingwagen zu kaufen ???
Nö, Campingwagen würde ich nicht kaufen, weil ich davon eine vernünftige Zeltausrüstung und mindestens drei supertolle Urlaube finanzieren könnte (egal ob mit Flug oder Auto).

Wie macht ihr es immer ???
Ein hübsches Ziel für 2-3 Wochen suchen, sich mit der Kultur und Landschaft auseinandersetzen, planen und Kostenrechnung, packen und hin!

Und warum findet ihr Campen so toll ????

weil man statt dessen http://www.welt.de/multimedia/archive/00970/malle_strand_jpg_DW_970415p.jpg
dies http://f02.benio.de/07/14/6bbab6cc82825857-korsika_3.jpg vor der Nase hat.

Und ich statt eines Pauschalurlaubs an einem Strand der Costa Brava (günstig) http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/16300151-1313074861000/topTeaser_crop_Menschenmengen-dr-ngen-sich-am-Strand-und-im-Wasser-von-Lloret-de-Mar-an-der-Costa-Brava-in-der-spanischen-Provinz-Girona-Archivbild.jpg

noch günstiger an so einem Strand liegen kann (und lag) :-)

http://www.viaggiareperilmondo.com/sardegna/CalaGoloritzeBaunei2.jpg

und wenn zwei Leute mehr kommen zu einer ruhigeren Bucht spazieren
(oder einfach paar Orte weiter fahren, wenn es mir nicht mehr gefällt) #huepf

5

hallo,

ich kann dir nur zustimmen. ich finde pauschaltourismus grauslig. wir campen zwar nicht, sondern sind eher die ferienwohnungurlauber, aber bei uns wird jeder urlaub individuell geplant. und wir verreisen mit dem auto oder der bahn. so haben wir auch schon einige schöne ziele entdeckt, fernab der bettenburgen.

lg sonja

4

Wir campen natürlich auch im Süden;-)

Ich mag diese Art von Urlaub einfach gerne. Man ist den ganzen Tag draußen, kann den Tagesablauf völlig frei gestalten, kann völlig flexibel die Reiseroute bestimmen und , last but not least, man muss mit Kindern die Abende nicht einsam auf winzigen Hotelbalkonen verbringen. Außerdem ist man immer direkt am Meer, was mir einfach wichtig ist.
Ich kann aber auch mit den Nachteilen (evl. Regentage, Ameisen im Zelt, Waschanlagen) gut leben.

Und dann ist campen immernoch günstiger als so ziemlich jede Pauschalreise, auch wenn zB Urlaub zur Hochsaison am Gardasee mit WoWa und Kindern natürlich ebenfalls eine gute Stange Geld kostet. Man kann aber auch, wenn man zeitlich zumindest etwas flexibel ist und Vergünstigungen nutzt, richtige Schnäppchen machen.

Wir haben das Glück, den Wohnwagen meiner Eltern nutzen zu können. Oft mieten wir uns aber auch einfach ein Zelt. Das ist teilweise so günstig, dass es sich nicht lohnt, den WoWa runter zu ziehen. Allerdings ist man dann auch nicht mehr flexibel, aber das sind wir wegen der Kinder momentan eh nicht so.
Extra einen WoWa kaufen würde ich nicht, eher schon ein gutes Zelt.

6

Wir sind seit 8 Jahren Wohnmobilisten. Seitdem sind wir nur 1x geflogen, Türkei, all incl. Nee, das ist nichts mehr für uns, Speisesääle mit tausend anderen Menschen #nanana, "reservierte" Liegen, schmuddelige Hotelzimmer, wo schon zig andere auf die Matratze gepupst haben *schüttel*

Da lobe ich mir Camping, die totale Freiheit:

Frühstücken, wann und so lange ich will, auch im Pyjama.

Plätze direkt am Strand, die eigene Liege immer dabei.

Nicht reservieren müssen, spontan entscheiden, wohin es geht.

Bei Dauerregen einfach weiter fahren.

Und letztendlich ist es auf jeden Fall günstiger, wenn man auf Ferienzeiten angewiesen ist. Wir geben durchschnittlich 90 - 100 EUR am Tag aus, gehen davon aber sehr oft Essen und machen Ausflüge. Okay, Sprit kommt dazu, aber für 3 Wochen Kroatien geben wir für 3 Personen in der Hauptsaison in der Regel 2.500 EUR insgesamt aus, so billig bekommt man eine Pauschalreise nicht!

#winke

7

Hallo,

wir machen beides, aber würden uns nie einen eigenen Campingwagen kaufen. Uns macht beides Spass, aber ich freue mich schon wenn ich mich dieses Jahr um nichts kümmern muss.

Wir hatten ein Mobilhome in Italien gemietet 2011 (Pfingstferien) - Kosten alles mit eingerechnet für 14 Tage ca. 2000 Euro.

Dieses Jahr fliegen wir in die Türkei (Pfingstferien)- Kosten all inclusive ca. 2700 Euro.

Ich finde beides toll. Ist eben was ganz anderes. Aber gerade mit meinem jetzt 1jährigen finde ich es besser,w enn ich nicht noch kochen und einkaufen/putzen usw. muss. So habe ich mehr Zeit für die Kinder.

Meine Freundin fährt immer mit Oma und Opa - da ist das was anderes. Die Oma kocht, der Opa (oder Papa) kauf ein....so liesse ich mir das auch eingehen - aber als Familie mit 4 noch kleinen Kindern ist es auf dem Campingplatz schon auch anstrengender als im Hotel.

Lg BUNNY

10

Das ist echt günstig wo geht es denn genau hin?

LG

12

ja das ist günstig, wir haben auch lange gesucht, wir hatten nicht damit gerechnet unter 3000 'Euro was zu bekommen.

Unser Hotel.

http://www.ab-in-den-urlaub.de/Hotel,Club+Resort+Atlantis,hot_25971.html

Lg BUNNY

8

Campen ist so gar nichts für uns.

Aber auch kein Hotel Urlaub mit All in

Wir fliegen jedes Jahr in d.Urlaub ,wohnen aber

immer privat.
Dieses Jahr haben wir eine tolle Finca mit Pool
auf Malle gebucht.

Für März 2013 planen wir einen Kenia Urlaub ...
aber auch eine private Unterkunft ...
+Safari natürl.

LG Loonis

9

Wir machen beides.

Wir fliegen in den Süden, machen aber keinen Pauschalurlaub, da wir uns nicht mit Deppen um Liegen am Pool schlagen wollen und Animation für uns Körperverletzung ist. Es gibt überall kleine private Hotels, Fincas etc., die ganz nach unserem Geschmack sind.

Mit dem Wohnmobil reisen wir durch die Länder (bevorzugt Skandinavien), denn nur so sieht man etwas von Land und Leuten. Auf Campingplätzen sieht man uns selten und wenn, dann nur für eine Nacht.

Dann machen wir noch Urlaub mit dem Boot. Einfach die schönste Art Urlaub zu machen.

11

Camping ist einfach eine Lebenseinstellung, entweder man findet es super oder es ist einem zu blöd.

Für uns ist es der einzig richtige Urlaub mit Kindern! Wir sind Camper aus Überzeugung. Wir haben uns den Traum vom eigenen Wohnwagen erfüllt und es war genau die richtige Entscheidung.
Wir fahren jedes Jahr nach Kroatien weil das unser absoluter Traumurlaub ist. Dort haben wir unseren Stammcampingplatz und suchen uns mittlerweile unsere Parzelle ganz gezielt raus. Die Kinderanimtation ist super, wir sind unabhängig und es gibt dort alles was wir brauchen...

Von der Anschaffung/Unterhalt her kommt ein eigener Wohnwagen sicher teurer. Für den Urlaub selber zahlen wir wesentlich weniger als in anderer Unterkunft. Auch das Mieten von feststehenden Wohnwägen auf dem Platz ist sehr teuer. So günstig wie jetzt kommen wir nirgends weg.

Urlaub im Hotel käme für uns nicht in Frage denn wir schlafen nicht gern in fremden Betten. Unsern WW haben wir uns so eingerichtet wie wir alles haben wollen...wir sind lieber unabhängig und machen alles selbst.

Gruß Alizee82

13

Hallo,

viel wurde schon gesagt. Für uns:

1. Es ist eine Kostenfrage (Zelt ist einfach billiger, v.a. bei 5 Personen). Wir waren letzten Sommer sechs Wochen für ca. 5,000€ unterwegs (dabei zwei Fährfahrten). Es war super.

2. Man hat keine Zeiten (Frühstück, Abendessen), an die man sich halten muss, kann problemlos selbst kochen und kommt so mit dem Alltag des Urlaubslandes in Kontakt (z.B. im Supermarkt). Man ist so spontan und kann einfach in den Tag hinein leben

3. Durch das Auto vor Ort sind wir mobil. Ein Mietwagen wird ja ggf. sehr schnell sehr teuer. Im letzten Frankreichurlaub fanden wir einen Traumstrand 8km von unserem Campingplatz weg. Da fläzten wir drei Tage lang. Mit einem Mietwagen hätte es mich genervt, mindestens 60€ am Tag für die kurze Strecke zu zahlen.

4. Auf dem Campingplatz finden v.a. Kinder schnell Anschluss. Man lernt immer nette Leute kennen.

5. Gefällt der Campingplatz nicht, fährt man einfach früher weiter.

6. Ich arbeite viel zu viel in einem Büro, da ist es super, vier Wochen einfach nur draußen zu sein.

Wir hätten ganz gerne einen Wohnwagen (weil wir auch oft in den Norden fahren), aber bei den Benzinpreisen ist es nicht drin. Wir haben so einmal 1000€ in ein Markenzelt investiert und das ist echt okay. Wir haben es nun seit fünf Jahren, die Kosten sind schon lange wieder drin.

GLG
Miss Mary