Hochschwanger oder mit fast Neugeborenen in den Urlaub? Erfahrungen?

Hallo!

Wir sind momentan hin und her gerissen.
Wir wollen gern im Sommer an die Ostsee fahren. Nun ist uns aber etwas (inzwischen 5cm #verliebt) kleines "dazwischen" gekommen...
ET ist Ende Juli.

Unser Zeitfenster für den Urlaub liegt zwischen Mitte Juni und Ende August.
Und nun ist die Frage: Fahre ich hochschwanger hoch (ca. 7h Autofahrt), oder nehmen wir ein 4-6 Wochen altes Baby mit?

Ich weiß. Beides nicht so prickelnd.... Wir überlegen immer wieder hin und her. Ob wir auf den Urlaub verzichten oder nicht.

Ich wollte mal rumfragen, ob jemand von euch das gemacht hat. Wie es euch damit ging und wie alles geklappt hat. Vielleicht auch, was man alles mit beachten sollte.

Danke für eure Berichte! #danke

1

Mit Kind würde ich nicht planen, denn es kann immer was dazwischen kommen.
Angefangen damit, das es nach dem ET kommt, bis hin, das es dem Kind oder dir nicht gut geht. Außerdem solltet ihr euch erst mal aneinander gewöhnen.

Wenn, dann würde ich so früh wie möglich fahren, ihr bleibt ja innerhalb Deutschlands, d.h. ihr könnt euch gut verständigen.
Aber auch in der Schwangerschaft, vor allem gegen Ende, kann man nie wissen ob es dir gut geht und vor allem ob du 7h Autofahrt aushälst.
Wenn ihr fahrt, würde ich mich im vorraus nach Adressen eines Arztes und dem KH schauen, man weiß ja nie ;-)

2

Ich würde canceln.

Mitte Juni (6 Wo. vorher) noch so weit weg fahren - nein!

Und mit einem 4-6 Wochen alten Baby? Oh nein nein nein.

Wenn alles gut klappt, ärgerst du dich hinterher vielleicht.
Aber es gibt m.E, zu viele Risikofaktoren.
Schwierigkeiten in SS, Baby kommt früher/später als geplant, evtl. Kaiserschnitt, mit dem Baby ist evtl. etwas nicht ok. Baby entwickelt sich als Schreikind etc etc etc

Spart das Geld und macht es ein Jahr danach mit der Familie.

Oder steckt das Geld in einen Wellness Urlaub zu zweit jetzt noch im Frühjahr.

3

Hi,

also mit Baby würde ich auf keinen Fall fahren.

Mir ging es die ersten vier Wochen nach der Geburt noch ziemlich Bescheiden. Außerdem stelle ich es mir für ein ganz Kleines furchtbar vor, so stundenlang im Sitz. Wenn dann noch durchfalls dazukommt, oder das Kind Autofahren nicht verträgt, ganz schlecht.

Mir ging es zum Glück bis zum ET prima, so dass ich zwei Wochen vorher noch im Urlaub war. Allerdings eine Autostunde entfernt. Sieben Stunden wären mir dann doch zu weit gewesen.

Könnt Ihr nicht um Ostern herum fahren und nicht ganz so weit?

Die Ostsee würde ich dann auf nächstes Jahr verschieben.

Wir waren letztes Jahr mit unserer damals 19 Monate alten Tochter auf Föhr (Nordsee) und die Fahrt (ca. 7 Stunden - aber ohne Pausen gerechnet) hat super geklappt.

Föhr kann ich übrigens sehr empfehlen. Außerhalb der Saison ist es beschaulich, entspannend und dennoch viel zu entdecken.

VG lachris

4

Hallo,

ich würde beides nicht machen.

Als unser zweiter Sohn geboren wurde, hatte ich am 22. Juli ET.

In dem Jahr sind wir dann Anfang Mai für zwei Wochen an die Nordsee gefahren. Das war ok.
Mit einem Neugeborenen würde ich keinen Urlaub planen.

Mit unserem Großen sind wir das erste mal verreist, da war er 6 Monate, was auch gut funktioniert hat.

lg Eva

5

hallo
wir sind in den Urlaub geflogen- da war Leo fast 10 Wochen alt. Die Anreise war etwas stressig- aber wir waren dann über einen Monat dort und das war dann echt schön!

Fliegt doch im Oktober irgendwo hin wo es noch warm ist- da ist euer Zwerg schon etwas älter und es nicht mehr gar so kompliziert.

An die Ostsee könnt ihr ja nächstes Jahr!
lg luise

6

Hallo,

ich würde verzichten. Mir hat schwanger schon ein WE-Trip vorher gereicht, das war anstrengend genug. Entbinden im Urlaub wäre wohl nicht so prickelnd. Und im Wochenbett hatte ich anderes im Sinn.

Gruß Lucccy

7

Hallo!

Also, auf den Urlaub würd ich nicht verzichten, zumindest nicht schon im Voraus. Falls ihr vorbuchen müsst, würd ich halt ne Reiserücktrittskostenversicherung abschließen. Falls nicht, könnt ihr ohnehin spontan entscheiden.

Ich habe Pfingsten entbunden (allerdings 3 Wochen zu früh) und den Urlaub Ostern noch total genossen. Urlaub ist doch eigentlich immer schön: Man hat Zeit füreinander und nichts zu tun. Daheim räumt man ja doch immer rum oder hat ein schlechtes Gewissen, wenn mans nicht tut (geht zumindest mir so). Als unser Zwerg dann drei Monate alt war, sind wir nach Italien gefahren und es war alles super. Wir waren allerdings mit dem Wohnwagen, hatten also alles dabei. Dort am Campingplatz waren auch noch jüngere Kinder. Anfangs brauchen die Kinder v.a. die Mama und die ist ja dabei :-) und wenn der Papa auch noch Zeit hat und relaxt ist, umso besser. Außerdem braucht man am Anfang noch nichts mitschleppen, weil man entweder stillt oder halt Milchpulver und ein paar Fläschchen und den Vapo (da packt man aber die Fläschchen rein) braucht. Danach mit Beikost ist die Schlepperei größer.

Zu den Unwägbarkeiten: Die gibts natürlich immer, theoretisch kann man auch als nicht-ss Erwachsene kurz vor der Reise krank werden oder sich andere Situationen ergeben, die die Reise unmöglich machen. Aber in der SS bzw. mit Säugling ist die Wahrscheinlichkeit etwas erhöht. Drum würd ich entweder nicht buchen oder eben eine Reiserücktrittsversicherung machen. Den allermeisten SS gehts übrigens am Schluss raus gar nicht mal schlecht, einzig haben sie vllt. Wasser (was sie daheim wie im Urlaub haben) und ihnen ist fad und sie meinen, sie müssten sich unbedingt schonen und "aufs Baby konzentrieren". Das ist alles - bei komplikationslosen SS - völliger Quatsch. Und bevor man daheim ausweißt, Fenster putzt oder sonstwas macht, ist man im Urlaub besser aufgehoben. Genauso in den ersten Wochen nach der Geburt: Klar, wenn man eher der häusliche Typ ist, tuts einem sicher daheim sehr gut. Mir ist aber daheim die Decke extrem auf den Kopf gefallen und ich war der Depression nahe. Da ist Tapetenwechsel sicher nicht das schlechteste. Außerdem lernt man im Urlaub sehr schnell, dass nicht alles "so genau" geht und dass man viel mehr improvisieren kann, als man zuerst denkt. Den Lernprozess find ich gut. Aber eben nur für offene, flexible Menschen. Wenn man sich dagegen völlig in die Baby-Mami-und-sonst-nichts-Idylle (und das mein ich jetzt gar nicht negativ, ist halt ne absolute Typfrage, ich hab auch gemeint, das müsste man halt so machen, hat mich aber extrem belastet) stürzen will, dann wäre Wegfahren das blödeste. Entscheide halt einfach für dich selbst!

Übrigens: Meine Mutter war 6 Wochen vor ET noch mit uns in Italien (6 Stunden Fahrt). Der Kommentar ihres FA: Meinen Sie, in Italien können die keine Kinder auf die Welt bringen?

10

#rofl na das ist mal ein relaxter Frauenarzt #freu

Na wir werden sowieso in der Nähe von Bergen Urlaub machen - zwecks Geburtsklinik und Versorgung eines evtl. Frühchens... Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, ob die Frühchen dort aufnehmen würden #kratz Das wär ja schon wichtig. Wir werden ja nicht erst 2 wochen vor ET in den Urlaub fahren...
Prinzipiell habe ich kein Problem damit, mein Kind auf Rügen zur Welt zu bringen. Allerdings hätte ich furchtbar gern meine Hebi mit dabei und die kann ich nicht mit nach Rügen nehmen... ;-)

Ich habe aber große Bedenken vor der geburt so eine weite Strecke zu fahren. Ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn ab der 30.ssw übungswehen. 8 wochen lang. jede halbe stunde übungswehen. und jedes mal ist mir schlecht geworden. #klatsch Ab der 34.ssw bin ich mit offenem muttermund herumgelaufen und in der 38.ssw kam Sohnemann dann auch zur welt.
ansonsten gings mir super. bin auch kurz vor der geburt kilometerweit gewandert um "richtige" wehen anzuregen. Ich habe nur Angst, dass die Autofahrt nicht gut für unser neues Baby ist. Ich habe gelesen, dass durch das viele sitzen das Kleine Becken nicht genügend durchblutet wird (allerdings bin ich student und sitze sowieso den großteil des tages - meine blutgefäße sollten sich schon drauf eingerichtet haben... ;-))
Naja. . und dann die Horrorvorstellung auf der Autobahn nen Blasensprung zu haben #zitter

Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung mich als Wöchnerin an der Ostsee zu erholen ziemlich verlockend.
Mein Mann und mein Sohn können gern auf Rügen sightseeing machen und ich setz mich gemütlich mit dem Würmchen an den Strand und guck den Wellen beim Rauschen zu...

Ach ich weiß es nicht... hab jetzt auch grad mit meinem mann geredet.... und der meint, dass wir es dann spontan entscheiden...
Ich hab keine lust in der hochsaison wie ein gestrandeter blauwahl am strand zu liegen #kratz

8

Hallo,

wir sind 8 Wochen vor ET auch noch so knapp 7 Stunden in den Urlaub an die Ostsee gefahren. Probleme hatte ich keine, hatte aber auch so keine Probleme mit Wassereinlagerungen oder ähnlichem in der Schwangerschaft.

Ich würde es sicher immer wieder so machen. Einem paar Wochen alten Säugling würde ich die Fahrt allerdings nicht zumuten.

LG
Isabelle

9

Hallo,

letztes Jahr war ich in der 34. SSW mit meinem Freund und meiner kleinen Tochter (da 16 Monate alt) in Kopenhagen per Auto/Fähre (wir kommem aus Sachsen). Es ging gut. Falls Ihr Euer erstes Kind erwartet, würde ich Euch auch zuraten das zu machen. Ihr werdet nie wieder, zumindest in nächster Zeit, so viel Zeit füreinander haben. Allerdings würde ichh es auch von der Schwangerschaft abhängig machen, meine war völlig unkompliziert, ich hoffe, das ist Deine auch. Falls es da aber Probleme gibt, würde ich sehr genau überlegen, ob ichs riskiere.

LG!
Die Hippe