Verschiedene Fragen zu Dänemark ...

Hallo zusammen,

wir haben uns vom 23.12.-31.12. ein Ferienhaus in Dänemark gebucht.
Da wir ja dann auch über Heiligabend und die Feiertage in Dänemark sein werden, wollte ich fragen, wer von Euch auch schon mal über Weihnachten dort war, oder wer vielleicht sogar aus Dänemark kommt?
Wie wird dort Weihnachten gefeiert, was für Traditionen gibt es? Werden in Dänemark auch Tannenbäume geschmückt? Wir würden auch gerne mit den Kindern eine Weihnachtsmesse besuchen. An den beiden Feiertagen würden wir vielleicht gerne irgendwo alle zusammen Essen gehen. Haben die Restaurant überhaupt auf, muss man vorab schon reservieren?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Ort wo wir sind Blavand heißt. War von Euch schon mal jemand dort?
Was gibt es dort sonst noch zu sehen?
Wie ist eigentlich das Wetter in Dänemark im Winter? Vielleicht auch sogar Schnee?

Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich bin gespannt was ihr mir so aus Erfahrung berichten könnt.

LG

1

Hi,

schau doch mal hier:

http://www.dankultur.de/daenemark-info/weihnachten.htm

Blavand ist ja ein sehr bekannter Touristenort in Jütland, also bin ich ziemlich sicher, dass dort auch Restaurants geöffnet haben werden. Vielleicht ist es sinnvoll, schon von zuhause aus etwas zu reservieren#kratz?

Wetter ist ähnlich wie in Norddeutschland, also im Dezember gute Chancen auf 8 Grad und Regen;-), aber natürlich kann es auch kalt sein, und es kann auch Schnee liegen. Wie fast überall im Flachland gibt es natürlich keine Schneegarantie.

LG Ally#klee

2

Vielen Dank für Deine Antwort und dem Link, da werde ich gleich mal stöbern.
Hab auch schon gedacht das man wenn evtl. vorreservieren sollte, sonst ist nachher schon alles voll.
Das mit dem Wetter hab ich mir schon fast gedacht *G*, aber ich hoffe ja noch das es gaaaaanz viel schneit und es richtig schön kalt wird.

LG

4

Meine Verwandschaft ist zum Teil dänisch.. Weihnachten wird um den Baum getanzt, also alle fassen sich an den Händen und im Kreis geht es herum. Baum also frei stellen..;-) Dann gibt es Pudding, mit einer Mandel, wer die Mandel findet bekommt ein Geschenk :-)
Viel Spaß in Dänemark, ist sehr schön dort, leider aber auch ziemlich teuer, was Lebensmittel betrifft. Die Leute dort verdienen einfach mehr..#schwitz

3

Blavand ist eine Touristenhochburg und ist meist über Silvester gut besucht. Aber ganz alleine werdet Ihr auch über Weihnachten dort nicht sein.

Hier erstmal ein guter Bericht über Blavand

http://reisen.ciao.de/Blavand__Test_3013301

Und zum Essen gibt es hier gute Tipss. Tisch reservieren

http://www.dk-forum.de/forum/ntopic2059.html
http://www.visitwestdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/spis-drik-shopping/restauranter/restauranter.htm

Hier sind Kirchen in der Nähe. Wegen derWeihnachtsmesse solltest Du vor Ort in Blavand fragen

http://www.visitwestdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/hvad-kan-man-opleve/kirchen-und-gottesdiensten/kirkernes-historie.htm

Tannenbäume gibt es natürlich auch in DK. Wenn Ihr am 23.12. erst anreist, dann ist es vielleicht besser, dass Ihr Euch vorher bei Eurem Vermittlungsbüro meldet und fragt, wo Ihr Bäume in Blavand bekommt.

Und das zum dänischen Weihnachtsfest

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.daenemark-infos.de/bilder/juletre2.jpg&imgrefurl=http://www.daenemark-infos.de/weihnachten.htm&usg=__rBgIsB7V_QPXajkjLEADyblWs3M=&h=342&w=227&sz=22&hl=de&start=20&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=-jDVrnPSNnprNM:&tbnh=120&tbnw=80&prev=/images%3Fq%3Dfoto%2Bvom%2Bjuletre%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1

Mit dem Wetter ist es so eine Sache. Bedingt durch die Nordsee ist mit Schnee eher nicht zu rechnen. Im letzten Winter war aber alles anders, Schnee ohne Ende. Lasst Euch überraschen.

Und hier noch einige Informationen

http://www.sydvestjylland.com/tyskland/de-de/menu/turist/sydvestjylland.htm

Viel Spaß

Kannst Deine Frage auch hier nochmal stellen

http://www.dk-forum.de/forum/