Wohnwagen gekauft - Polster reinigen???

Hallo,
wir haben uns letzten Samstag einen Wohnwagen gekauft.
Jetzt wollte ich die Bezüge der Polster abziehen um sie mal in die Waschmaschine zu schmeißen. Nur gehen die Bezüge gar nicht ab. Es ist zwar ein Reißverschluss dran, aber da sind so Zierknöpfe auf den Polstern, die einmal duch den ganzen Schaumstoff geuogen wurden.
Wie und womit kann ich denn jetzt die Polster am Besten reinigen?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
LG hasib

1

Ohoh! Ja nicht abziehen, selbst wenns ginge, weil sie evtl. beim Waschen kleiner werden. Wir haben unsere mit Polsterschaum (oder wars Teppichschaum?) gereinigt. Und die Farben, die danach wieder zu Tage kamen, haben uns sehr erstaunt - irgendwie plötzlich viel bunter und fröhlicher ;-). War so ein ganz normaler Schaum aus dem Supermarkt. Wenn du noch desinfizieren willst, weils ja nicht euer Wagen war, würd ich nen Dampfreiniger empfehlen. Hör dich einfach im Bekanntenkreis um, die gibts ja jetzt immer so um 50 Euro (sind zwar die für den Boden, aber das geht schon) und da hat bestimmt wer einen.

2

Danke!
Dann hol ich mal Polsterschaum und probiere das aus. Desinfizieren wollte ich eigentlich nicht. Wir waren bei den Leuten zu Haus und es wirkte eigentlich ziemlich sauber bei denen. Da denke ich wäre es etwas übertrieben.
Ich freu mich ja schon sooooooo dolle auf useren ersten Urlaub mit dem Wagen. #verliebt
lg hasib

3

Zierknöpfe abschneiden, die braucht kein Mensch. Stoff waschen und feucht wieder aufziehen. Polster aufrecht stellen bis der Stoff getrocknet ist. Fertig.

Das hat bei uns auch bei Baumwollstoffen, die gerne mal einlaufen, immer funktioniert.

4

Hallo, hasib,

also erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Wir sind seit Jahren begeisterte Camper und freuen uns schon jetzt wieder auf den Pfingsturlaub am Gardasee.

Wir reinigen unsere Polster auch mit Schaum und blasen sie vor der Saison immer mit dem Kompressor durch, damit der Staub rausgeht. Dann in die Sonne legen und fertig.

Ich bin neugierig: Für welches Modell habt Ihr Euch denn entschieden?

LG
Linda

5

Erst mal Danke!
Einen Kompressor haben wir leider nicht und das mit dem Schaum habe ich gestern mal kurz getestet, aber bin noch nicht so ganz überzeugt. Muss das aber einfach noch mal in Ruhe probieren.
Wir haben uns einen Bürstner Ventana 530 TK Avantgard gekauft. Mir war wichtig das wir zwei getrennte Betten für die Kinder (noch haben wir nur eins) haben und da ist das Hochbett perfekt. So hat später jedes Kind seinen "Raum" und sie haben sogar noch einen Spieltisch und abends können wir die Wand zuziehen so das wir auch mal für uns sind ;)
Ach ja, er ist von 2000, sieht aber noch sehr gut aus.

lg hasib

6

Hallo,
also zehn Jahre sind ja für einen Wohnwagen gar nix. Unserer (Wilk de Luxe, gebraucht gekauft vor etwa 12 Jahren) ist mittlerweile 16 Jahre und noch top in Schuss. Von der Technik her hat sich sowieso fast nichts geändert.

Ich wünsch Dir jedenfalls ganz, ganz viel Spass beim campen - für mich immer noch die ideale Urlaubsform.

LG
Linda

weitere Kommentare laden