Blöde Frage - Was zieht man zum Ski fahren an?

Hallöchen,

ich mag für den ein oder anderen vielleicht ne blöde Frage haben...

Ich war am Sonntag zum ersten Mal in meinem Leben Langlauf Ski fahren.
Hatte eine Jeans, darüber ne dünne Schneehose an. Dazu einen Pulli und meine dicke Winterjacke.

Tja, was soll ich sagen. Ich habe geschwitzt ohne Ende. Es waren Minusgrade.
Die anderen "Profis" hatten richtig dünne Klamotten an.
Aber was hatten die genau an? Was trägt man zum Langlauf fahren?

Kann mich bitte mal jemand aufklären? Wo bekomme ich so etwas zu kaufen?

LG Ina

1

"Wo bekomme ich so etwas zu kaufen? "

Im Sportgeschäft und dort wirst du auch beraten ;-)

Oder hier http://www.craft-sports.de/herren/l3-langlauf/?gclid=CPeYq-vzhqACFVOPzAod4R3Ukg
http://www.sportscheck.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Sportscheck-SportscheckDe-Site/de_DE/-/EUR/SPM_BrowseCatalog-Start;sid=VQa9DFcORjfCDByMrDW7ZDsEunN8dk2uMk2aFmzXzHt2IDcoOYSaFmzXfk7A2g==?CategoryName=sh21341311
http://www.sportscheck.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Sportscheck-SportscheckDe-Site/de_DE/-/EUR/SPM_BrowseCatalog-Start;sid=VQa9DFcORjfCDByMrDW7ZDsEunN8dk2uMk2aFmzXzHt2IDcoOYSaFmzXfk7A2g==?CategoryName=sh21341311

2

Hallo Ina!

Zwiebellook ist angesagt, sieht "dünn" aus, macht aber enorm viel her.
Wir (Mann/Frau/Kind) haben qualitativ gesehen exakt dasselbe an beim Skifahren, nämlich:
normale Unterwäsche (ergo Bux und Hemdchen), atmungsaktive lange Unterwäsche drauf, T-Shirt, leichten Fleece- Pulli aus Mikrofaser, Ski- Kombi...Fazit: nix Schweiß, sondern warm und trotzdem luftig. Wir kaufen bei "Decathlon" ein (hab keine Ahnung, ob es den Laden bei dir gibt), dort ist das Preis-Leistungs- Verhältnis ok, zumal wir Erwachsenen ja nicht jedes Jahr einkaufen müssen. Selbst bei "Intersport" gibt es in der Vorsaison (Oktober) und Nachsaison (ab April) Schnäppchen. Wir selbst sind zwar eher Abfahrt- Skifahrer, grundsätzlich unterscheidet sich aber nur die Form der Kleidung. Langläufer sind nicht unbedingt mit dicken Hosen unterwegs, zwecks der Bewegungsfreiheit, aber Schicht auf Schicht zählt da auch. Lass dich ruhig mal beraten in nem Fachgeschäft...das kostet ja noch nix;-).

Gruß
mwi

3

Hallo Ina,

ich trage zum Langlaufen folgendes

Baumwollslip, BH
darüber
Funktionsunterwäsche von Odlo (bestehend aus T-Shirt und langer Unterhose)
darüber
Microfleeceshirt (ebenfalls Odlo) und Winterwanderhose (The North Face)
darüber eine Regenjacke (Millet)

dazu dünne Fleece-Handschuhe, ein HAD Wundertuch (als Schalersatz) und eine Mütze.

Ist nicht allzu dick, hält mich aber schön warm und trocken.

Die passende Kleidung erhälst du z. B. bei Intersport oder bei Globetrotter.

Liebe Grüße

Kathrin

4

Hi!
Da braucht man keine super Spezialklamotten.

Ich hatte beim Langlauf an:

- lange unterwäsche
- lange Jogginhose/Sporthose (das was man auch fürs Fitnesstudio etc. anzieht)
- dünne Fließsportpulli (Jogging-Jacke tut es wahrscheinlich an)
- Sonnenbrillen
- dünne Handschuhe (ohne Futter!)
- Socken (hatte glaube ich meine Ski-Socken an)

das wars. Ins Schwitzen kommt man von alleine

Wenn es stark schneit oder stürm, dann würde ich noch so eine wind und wasserdichte Jacke darüber anziehen.


Wenn du natürliche Modenschau machen möchtest, dann kannst/musst du shoppen gehen.

Minusgrade sind nicht schlimm bei Sonnenschein und sport. Beim Alpinen Skilauf, sitze ich öfters bei 15 grad minus auf 3000m Höhe im T-Shirt draußen (aber nur bei Sonnenschein :-p). Zwar nicht stundenlang, aber beim Lanlauf bewegt man sich ja kräftig, man hat im Großen und Ganzen keinen Fahrtwind.

LG

Nathalie