Tochter 3 Jahre, Oma & Opa Urlaub eine Woche...

Hallo #liebdrueck

ich stehe vor einer Entscheidung die mir etwas Bauchschmerzen bereitet. Meine Schwiegereltern sehen unsere Kinder durch die Entfernung unserer Wohnorte alle drei oder vier Wochen. Zwischen mir und meinen Schw.Eltern besteht ein gekünzeltes freundliches Verhältnis da wir einfach nicht miteinander können.
Nun sagten sie uns das sie mit unserer Tochter ( 3 ) eine Woche Urlaub machen möchten, *schluck*.
Und im gleichem Atemzug wurde uns gesagt wir sollen uns endlich von unseren Kindern lösen und nicht so klammern #klatsch. So, meine Laune war darauf hin natürlich gleich im Keller. Egal, ist halt unsere ständige Meinungsverschiedenheit....

Ähm..was meine Sorge ist, sie kümmern sich um die Kinder keine Frage aber beim Thema Essen & Trinken, Körperhygiene und Autofahren ( ohne Kindersitz ) scheiden sich die Geister.
Essen besteht aus Naschen rund um die Uhr, Trinken-nur süße Zuckersch***e, Waschen und Zähne putzen- Waschen mit Feuchttücher und Zähne putzen mal ja, mal nein und zum Thema Autofahren ohne Sitz #schock brauch ich ja nichts schreiben.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, sie sollen ja ihr Enkelkind sehen usw. und meine Tochter möchte ich solche Erfahrung auch nicht vorenthalten, also ein Urlaub ohne Eltern und Bruder aber diese teilweise schlampigen Ansichten von manchen Sachen bereiten mir Bauchschmerzen.
Klar sie wird es überleben aber....ach ich weiß nicht :-(
Soll ich eine klare Liste aufstellen mit Dingen die ich nicht dulde bzw. nicht wünsche? Oder ist das völliger Quatsch??? Ahhhhhh wie sind denn Eure Erfahrungen?

Danke wilkielenny

1

Hallo!

Ich habe zu meinen Schwiegereltern ein ähnliches Verhältnis - obwohl sie nicht so weit weg wohnen.
Ich würde unseren Sohn (ist auch gerade drei geworden) nicht mit lassen. Ich lasse ihn auch nicht für ein paar Stunden oder so dort.
Gut bei uns ist schonmal etwas diesbezüglich "vorgefallen" und bei meinen Schwiegerleuten spielen zusätzlich noch gesundheitliche Schwierigkeiten mit rein, aber ich denke ich würde es auch sonst so handhaben.
Wenn wir unseren Sohn irgendwo lassen müssen wir BEIDE ein gutes Gefühl dabei haben.

Grüße
Lieserl

2

Man steht da aber auch zwischen Baum und Borke, bloß weil ich meine Schw.Eltern nicht besonders gut mag, sollen ja unsere Kinder nicht drunter leiden #schwitz

Warum müssen manche Dinge soooooo kompliziert sein #augen

4

Klar sollen die Kinder nicht darunter leiden. ABER 1 Woche Urlaub würde unser Kind mit drei Jahren auch nicht mit meinen Eltern machen, mit denen wir uns alle super verstehen.
Lukas würde auch nie und nimmer irgendwo eine Woche bleiben, ich bin froh wenn er die paar Stunden am Tag an denen ich Arbeite Problemlos bei meiner Mama bleibt;-)

3

Hallo!
Niemals!!! Nie würde ich ein dreijähriges Kind alleine mit den Großeltern in Urlaub lassen, da könnten wir auch in allen Punkten einer Meinung sein und trotzdem nicht!
Das reicht auch noch ab sechs Jahre oder sogar erst ab acht Jahre- deshalb ist man als Mutter noch lange keine Glucke!
Außerdem: Wenn andere Personen MEINE Regeln als ERZIEHUNGSBERECHTIGTE nicht einhalten, haben sie zu meinem Kind gar keinen Kontakt ohne mich- so einfach ist das.
Also, ich würde mir nichts vorschreiben lassen.
Ihr müßt ja nicht streiten und auch nicht vor dem Kind diskutieren, aber gesagt werden muß das den Großeltern mal- wenn Dein Mann Mumm hat, macht er das und stellt sich hinter Dich und Eure Familie.
LG und viel Glück!
Marti (deren 7-jähriger dieses Jahr alleine mit Oma und Opa auf den Bauernhof fährt, aber das ist ein Alter, in dem eine Woche "Regelverlust" nicht allzu schlimm ist ;-))

7

Wo ist das Problem, dass "normale" Großeltern, die gegebene Regeln einhalten, nicht mit dem 3jährigen Enkel in Urlaub fahren können/sollen?

Wir haben damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.

5

Lass los.

Gönn Deiner Kleinen den Urlaub und quatsch den Alten nicht rein.

Zuhause Deine Regeln, mit Opa und Oma deren Regeln.

Meine Tochter ist jetzt 17 und hat die schönsten Erinnerungen an diese Urlaube mit den Großeltern. Der Opa lebt nicht mehr. Die Erinnerungen nimmt ihr keiner weg.

Gruß

manavgat

6

Ergänzung:

beim ersten Urlaub war sie 2.

Gruß

manavgat

8

Hallo,

ich würde sie fahren lassen.
Aber: Setzt euch zusammen und sag was dich stört, bzw. sag was du und dein Mann auf keinen Fall durchgehen lasst.
Z.B.: Fahren ohne Kindersitz geht nicht! Niemals! wenn du das siehst, war es dass letzte Mal.
Ich glaube, wenn du sie fahren lässt, bessert sich auch das Verhältnis zu den Schwiegereltern. Sie sehen ja dann, dass du ihnen vertraust.
LG
und schreib mal was daraus geworden ist.
Andrea

9

Hallo,
was sagt denn díe Kleine? Will sie überhaupt mitfahren? War sie schon mal eine Woche von zuhause weg? Was haben die Großeltern - die sich nach Deinen Angaben sonst nicht sonderlich um die Enkel kümmern - für Gründe, die Kleine mitzunehmen? Als Bespasser, weil ihnen sonst langweilig ist? Du kennst Dein Kind und Du alleine weißt, ob diese Woche Urlaub für die Kleine o.k. ist. Wäre es möglich, das Kind abzuholen, wenn sie schlimmes Heimweh hat? Meine mittlerweile 10-jährige Tochter wurde von meiner SM von Anfang an täglich halbtags betreut; aber Anne wäre niemals mit drei Jahren eine Woche ohne Eltern gefahren. Und wir clinchen ganz bestimmt nicht!! Jedes Kind ist anders und das sollte man bei der Entscheidung berücksichtigen.

Alles andere wie unregelmäßige Zahnpflege oder so wäre mir in dem Fall wurscht. Nach einer Woche fallen ihr nicht gleich die Beisserchen aus.

Linda

10

Hallo, ich habe ein Megasuper Verhältnis zu meinen Eltern und habe meine Tochter (vier) nicht mitfahren lassen (skiurlaub) Sie ist mir einfach noch zu klein. Wäre es in der Nähe gewesen... Aber 900 km entfernt. Ich wär damit nicht klar gekommen. Nächstes Jahr darf sie mit und da wird es mir sicher auch noch schwer fallen....