Wohnwagenkauf.....wie alt darf er sein?

hallo zusammen,

wir sind am überlegen uns einen wohnwagen(zum ziehen) anzuschaffen.
Meine Frage ist, was ist das äletest was ihr kaufen würdet? Hab in Internet welche gesehen die sind von ca. 1990, also 20 jahre alt top In Schuß, mit tüv....ect. für ca. 2000 euro.

Ist das ncoh was? oder sagt man da lieber............FINGER weg???

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Danke
Marina

1

Huhu,

genau so einen haben wir uns vor 2 Jahren gekauft.
Es ist ein Hobby und wird nun 22 Jahre jung.
Wichtig ist das der Wohnwagen trocken ist und auf alle fälle vorher anschauen.
Wir haben den Kauf nicht bereut.
Es war halt auch ein Glücksgriff.
WIe gesagt anschauen und dann erst entscheiden.
Es gibt ja auch jüngere die sind dann wieder etwas teuer.
Viel Erfolg

Gruss
Ela

2

Hallo, Marine,
unser Wohnwagen (Wilk de Luxe) ist Baujahr 1994 und sowohl außen wie innen noch absolut in Ordnung. Wir haben ihn damals von einem älteren Ehepaar übernommen, das ihn supergut gepflegt hatte.

Welche Marke habt Ihr denn im Visier? Ein Tabbert ist natürlich höherpreisiger als beispielsweise ein Hobby vom gleichen Baujahr. Wichtig finde ich einen Wassertank, von aussen befüllbar und eine Thedford-Toilette. Außerdem sollte die Gasprüfung relativ neu sein. Wenn Du noch Fragen hast: Nur zu!
Grüsse
Linda

3

OHHH ich muß sagen Ihr macht mir schon mut :-)

Ich hatte echt befürchtet das mir hier gesagt wird....neeeee das ist viel zu alt.

Wir haben noch keinen speziellen im viesier....schauen einfach erst noch.

Mache mich grad im internet schlau worauf man beim kauf achten sollte, hab gelesesn das man drauf achten sollte das er zu 100 % dicht ist, wie sehe ich das denn bei einer besichtigung??

Danke schon mal
Marina

4

Hallo, Marina,
ein undichter Wohnwagen riecht meistens muffig. Schau auch, ob sich eventuell an den Tapeten Stockflecken gebildet haben. Feuchtigkeit muss übrigens angegeben werden; Du solltest hier explizit nachfragen.
Wichtig ist natürlich auch das Gewicht des WW; grade ältere sind oft schwerer als die neuere Generation. Unser WoWa ist relativ schwer. Als Zugpferd hatten wir einen Chrysler Cherokee, da war das überhaupt kein Problem. Unser jetziges Auto mit 123 PS ist mit der Zieherei schon am Limit. Du siehst, es gibt einiges zu überlegen.
Viel Glück und ein gutes Händchen für die richtige Wahl
Linda