Wir fliegen..wann habt ihr den kleinen die Nasentropfen gegeben?

Hi,
jetzt ist es bald soweit,
am Mittwoche fliegen wir für 10 Tage in die Türkei #sonne#huepf

nun mache ich mir grad meine Liste ,was ich alles mitnehmenwill/muss

Elias ist dann fast 2Jahre alt....

wie handhabt ihr das mit den Nasentropfen?
Wann gebt ihr die? Direkt beim Start?Oder schon vorher das es wirkt?

ich habe auch gehört man soll den kleinen etwas zu trinken geben ,damit sie den Überdruck in den Ohren nicht haben? Oder reicht ein Nucki?Obwohl er den nur zum schlafen nimmt

Habt ihr bisschen was an Gläschen(Obst,Mittag) mitgenommen?
Ich dachte für den Notfall besser so 3-4 Gläschen, falls das Essen doch nicht so zusagt....
Wir fliegen direkt nach Side..
waren dort schon 3x..ab er zu dem Zeitpunkt war unser Sohn noch nicht da.. und da habe ich in den kleinen Geschäften nicht so drauf geachtet, was es da so an Essen/Windel gibt?


Vielelicht hat ja einer paar Tipps

Gruss TINA+Elias





1

#kratz
Warum willst du deiner Tochter zum Flug nasentropfen geben ?

Mein Sohn ist von klein auf schon x-Mal geflogen und hatte noch nie Nasentropfen.

Erklär mir das mal ! :-)

#danke

Steinchen mit Vielfliegerkids :-)

3

Huhu,

das erleichtert den Kindern den Druckausgleich!

LG,
Elfchen mit Vielfliegerkind Sophia ;-)

2

Huhu,

die Nasentropfen sollte man ca. 30 min vor Start und Landung geben! Trinken ist besser als Nucki, aber Sophia hat auch schon so manche Landung verschlafen und da reichte auch der Nucki.
Ich hab immer ein bissel Alternativ-Essen dabei, aber Obst, Brot und Nudeln bekommt man ja eigentlich überall! Ich denke, ob man was mitnimmt hängt vom Ess-Verhalten des Kindes ab!

Liebe Grüße
Elfchen

4

Als ich mit meinem Neffen (2) geflogen bin, da hat er Duplo-Steine zum Spielen bekommen und das wars.

5

Nasentropfen machen, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn das Kind starken Schnupfen hat und nicht durch die Nase atmen kann. Ist es gesund, sind die Tropfen völliger Quatsch !

Wer sich ein kleines bisschen mit der menschlichen Anatomie auskennt weiß, dass fallender Umgebungsdruck (beim Steigflug) für den Menschen kein Problem darstellt. Der Druckausgleich in den Ohren findet vollautomatisch statt.
Problematischer ist der steigende Umgebungsdruck, wie er beim Sinkflug auftritt. Hier erfolgt KEIN automatischer Druckausgleich in den Ohren, man muss manuell nachhelfen. Das geht auf 3 verschiedene Arten:

- Nase zuhalten und Luft dagegendrücken
- schlucken
- gähnen

Für Kinder am geeignetsten ist schlucken. Da Kinder oft nicht auf Kommando schlucken können, muss man sie eben zum Schlucken bringen, mindestens 2 - 3 mal pro Minute und das ab Verlassen der Reiseflughöhe während des gesamten Sinkfluges bis zur Landung.

Also:

- was zu Essen geben
- was zu trinken geben
- Kaugummi kauen, Bonbon lutschen
- auf keinen Fall schlafen lassen !

und das Kind wird keine Ohrenprobleme bekommen.

6

Hallo


ich habe Nina damals (10 Monate) Nasentropfen auf Anraten mehrerer Leute gegeben.
Ansonsten hat sie bei Start und Landung jeweils eine Trinfpulle "versoffen" ;-) ich hatte das sie es gut trinkt puren Saft eingefüllt.

Gläser hatte ich für jeden tag mitgenommen, aber sie war ja auch noch sehr klein.

lg und viel Spaß

7

Hallo,

ich habe meiner Tochter auch nie nasentropfen gegeben, immerhin handelt es sich um ein Medikament!

Sie hat getrunken, als Kleine hat sie Dinkelstangen geknabbert und jetzt mit 4,5 hat sie Kaugummi / Kaubonbon gekaut und keine Probleme gehabt.

Je nach Land können Windeln echt teuer sein (z.B. Mallorca Pampers doppelt so teuer wie hier). Ich habe immer Windeln mitgenommen.
Gläschen würde ich nicht mitschleppen, die könnten beim Koffer-Schmeißen zerbrechen und sind schwer. Also Ihr müsst ja auch was essen, ich denke, da ist sicher auch was geniesbares fürs Kind dabei. Wir hatten auch einmal Pech und das Hotelessen war nicht so gut. Aber Nudeln mit Soße und MAL Pommes gingen schon.

LG und viel Spaß

8

Hallo,

vielleicht kommt meine Antwort schon zu spät?
Wir sind gerade aus Griechenland zurück - mein Kleiner 19 Monate. Wir haben ihn letzet Jahr nach Mallorca und auch heuer wieder ca. 30 Min vor dem Start Nasentropfen gegeben. Unser Kinderarzt hat uns dazu geraten. Außerdem hat er bei Start und Landung seinen Schnuller bekommen (nimmt er eigentlich auch nur zum Schlafen), aber es hat geklappt. Zum Trinken hatten wir natürlich für den Flug auch etwas dabei.

Grüße
Beba