Kind - fast 4 - will nicht ins Wasser / "Schwimmen"

Meine Tochter - knapp 4 Jahre alt - will absolut nichts ins Wasser und "Schwimmen" oder Plantschen.
Wir haben hier einen See am Ortsrand - da sind viele Familien mit Kinder.
Aber meine Tochter geht nicht rein.
Sie war aber schonmal drin - letztes Jahr und die Jahre davor.
Ausserdem waren wir im Winter von Zeit zu Zeit im Hallenbad und im Urlaub war auch eine Poolanlage dabei.
Sie hat da zwar immer etwas gebraucht - aber war dann so begeistert, dass sie nicht mehr raus ging. Gerade, wenn andere Kinder dabei waren.

Aber nun haben wir ja seit Wochen schönes Wetter und jetzt wirklich total schön. Es bringt nichts, mit dem Kind zum See zu gehen. Auch andere Kinder gehen rein - auch Kinder, die sie kennt.
Sie geht nicht plantschen.
Kein Kind verhält sich so.
Es ist auch nichts passiert, dass man denken könnte, sie hätte z.B. im Urlaub oder so schlechte Erfahrungen mit Wasser gemacht.

Nichts.

Und Eltern - besonders Mütter - sind Vorbilder - und Leben ja Dinge vor.
Ich gehe mit Begeisterung ins Wasser, usw.

Ich verstehe das nicht. Ich weiß auch nicht, was ich noch tun soll.

Geht es jemand ähnlich?

Hat jemand eine Idee?

1

Kannst Du eventuell einen kleinen Pool aufstellen, damit Deine Kleine eine Begrenzung hat? Irgendein Negativerlebnis muss gewesen sein, ich denke aber, dass sich die Scheu vorm Wasser mit der Zeit auch wieder verliert. Du solltest sie aber jetzt nicht zwingen, ins Wasser zu gehen.

2

Hallo,
vielleicht ist ihr das Wasser einfach zu kalt. Meine Beiden (3,5 und morgen 6) sind absolute Wasserratten - ab Wassertemperatur 30°....
LG,
Juliane

3

Deine Tochter ist halt nicht wie ALLE Kinder. Weisst du doch.























Und im Ernst: Lass ihr Zeit. Das kommt von allein. Dräng sie nicht.

4

Keine Sorge,

nicht nur nicht drängen. Ich war als Kind auch so. Bin sogar vor jeder Welle weggelaufen.
Meine Eltern haben dann zweimal probiert, mich zum Schwimmen zu animieren, keine Chance.
Dann haben sie mich in Ruhe gelassen und siehe da, ich bin heute die größte Wasserratte, die es gibt. Hab sogar noch vor der Schule das Seepferdchen gemacht. :-)

lg, midnatsol #liebdrueck

5

Hallo,
wir hattn gerade das gleiche Problem an der Ostsee. Pascal , sonst die absolute Wasserratte wollte nicht mal einen kleinen Zeh ins Wasser stecken. Wir hatten ihn zuerst nur mit seinen Schwimmflügeln bewaffnet. Am zweiten Tag haben wir noch einen Schwimmring draufgelegt...er stand immer noch am Wasser, fand es aber total spannend, daß andere Kinder scheinbar Spaß im kalten Wasser mit den hohen Wellen hatten. Ich habe ihn dann auf den Arm genommen un d bin laut quietschend über jede Welle gehüpft. Das fand er total lustig. Als ich dann gaaanz aus versehen umgefallen bin fand er das noch lusteiger und wollte ab da jede Welle ganz alleine.... Im letzte Jahr ist er so rein gegangen. Vielleicht liegt's am Alter..andere Wahrnehmung oder so.
lg
Nicole