Schlimme Flugangst, und nun?

Hallo Ihr
Ich bin früher mehrmals geflogen und hatte keine Angst und dann plötzlich überkam mir der Angst und bin seitdem nicht mehr geflogen. Würde aber gerne meine Verwandten in Kanada und Sardinien besuchen. Wie gehe ich da vor? Ich habe plötzlich Angst abzustürzen. Ich habe Angst, weil ich keine kontrolle habe über Flugzeug und wenn dies abstürzt, wir alle höchstwahrscheinlich tot sein werden.#kratz

Liebe Grüße
Julia

1

Es gibt Seminare gegen Flugangst, und wenn das nix bringt, dann sprich mal mit einem Arzt, der kann dir für den Flug dann Beruhigungstabletten geben.

LG und viel Glück

Silke #sonne

2

Ich habe auch Flugangst, bin aber ein paar Jahre regelmäßig alle paar Monate nach Lanzarote geflogen. Jedesmal war es die Hölle.....

Ich fliege sicher nochmal in meinem Leben, aber die Angst wird bleiben.
Wenn ein Flugzeug abstürzt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das man es nicht überlebt...ist eben so!
Immer wenn die Tür vom Flugzeug schließt, schliesse ich auch mit meinem Leben ab.......da ja leider viele Unglücke beim Start oder der Landung geschehen, beruhigt es mich auch nicht wenn wir unsere Flughöhe erreicht haben, denn die Landung steht einem noch bevor.

Ich denke bei mir wird keine Therapie anschlagen....ich durfte schon im Cockpit sitzen, der Kapitän hat mir alles erklärt und ich war da echt lange.
Den Moment hat es mich beruhigt aber eben nur kurz.

(war vor dem 11. September, ich glaub jetzt geht das nicht mehr)

Naja.....ich kann Dir leider nicht helfen.......aber ich hab schon oft gehört dass ein Seminar der Lufthansa gut sein soll und gegen die Flugangst helfen kann!


Mona

3

Hallo Julia,

ich kann gut nachvollziehen, dass man Angst vor dem Kontrollverlust hat, wenn ein Flugzeugunglück passiert. Aber das Gleiche wird Dir aber bei einem Bahnunglück und bei einem betrunkenen Autofahrer passieren.

Ich habe keine Flugangst, aber ich überlege, mit welcher Fluglinie ich fliege. Ich fliege beruflich und privat sehr oft und halte mich an europäische Fluglinien, die neue Maschinen und gutbezahlte Piloten haben. Ich denke mir immer, dass die Piloten auch nicht abstürzen wollen und deshalb alles Menschenmögliche tun, um einen Absturz zu verhindern (und in dem Moment sozusagen in meinem Namen handeln). Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, das Gefährlichste sind Start und Landung, aber die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist geringer als dass man in einen tödlichen Autounfall verwickelt ist.

Ich denke immer, dass es mir diese geringe Wahrscheinlichkeit Wert ist, die Welt zu sehen und "meinen Weg" zu gehen (mein Freund lebt in Südkorea und ich lebe in England - ohne Flugzeug geht also nichts).

Mein Vater hat übrigens auch grosse Flugangst aus den gleichen Gründen wie Du, und hat eine völlig irrationale Möglichkeit gefunden, doch in das Flugzeug einzusteigen: er fliegt First Class - weil ihm da jemand das Händchen hält ;-) Lächerlich, aber es funktioniert für ihn. So muss jeder seine Art finden: mit psychologischer Betreuung oder mit einem Glas Whiskey :-)

Viel Erfolg - und glaub mir, Sardinien und Kanada sind eine Reise wert! Zur Not mit dem Schiff :-)

Viele Grüße, Heike

4

Hallo!

ich kann das total nachempfinden, habe selber ziemlich starke Flugangst.

Ich überwinde mich 1-2x im Jahr, ca. 1-1,5h zu fliegen, also von Hamburg aus z.B. nach London oder München.

An längere Flüge traue ich mich nicht ran. Bei mir ist es am schlimmsten, wenn wir oben sind. Ich leide auch am meisten unter dem Kontrollverlust und dass ich nicht sehen kann, was vor uns ist. Alleine zu fliegen ist für mich momentan nicht vorstellbar.

Jetzt habe ich aber (sehr mutig, wie ich finde) einen Flug für mich und meine Tochter (dann 3) von Lübeck nach Stockholm gebucht, um uns ellenlange Auto- und Fährfahrten zu ersparen. Unsere Kleine ist noch nie geflogen und ich will unbedingt verhindern, dass sie meine Flugangst spürt und evtl. auf sich überträgt.

Für Langstreckenflüge gibt es wohl Tabletten, bei denen du nach dem Start einschäfst und zur Landung wieder aufwachst. Hat mir mal eine Apothekerin erzählt. Das wäre vielleicht was für Kanada.

Ansonsten benutze ich Rescue-Tropfen von Bachblüten und bilde mir ein, etwas ruhiger damit zu werden.

LG

daviecooper