schöner Urlaubsort in Frankreich gesucht

Hallo,

wer war von euch schon in Frankreich?

Und wer würde mir ein paar schöne Plätze sagen die am Meer sind?

Und wie sind da die Sommertemperaturen?
Unterscheiden sie sich von Deutschland?


lg
Irina

1

Hallo Irina ,

Deine Fragen zeigen, dass Du offensichtlich noch keinen Reiseführer über Frankreich durchgelesen hast und sind sehr allgemein .

Frankreich hat 2 lange Küstenabschnitte, die allerdings während der französischen Sommerferien von Juli bis Mitte August hoffnungslos überbevölkert sind : einerseits die Atlantikküste von der spanischen Grenze bis hinauf zum Ärmelkanal zur belgischen Grenze und andererseits die Mittelmeerküste , wiederum von der spanischen Grenze bis nach Osten an die italienische Grenze .

Die Mittelmeerküste weist die gleichen heißen Sommertemperaturen auf wie Spanien und Italien mit wenig Regen und - abgesehen vom Mistral - weniger Wind. Im Mittelmeer kann man, vorausgesetzt das Wasser ist sauber, ungefährdeter baden und das Wasser ist wesentlich wärmer.

Die Atlantikküste ist viel rauer , was den Wellengang angeht und windiger , die Temperaturen sind um so niedriger, je weiter man nach Norden kommt, wer also keine Hitze vertragen kann, der ist am besten in der Bretagne oder Normandie aufgehoben.

Die Wassertemperaturen sind allerdings dort auch sehr viel niedriger.

Da ich persönlich keine Sandkörnchenzählerin und Sonnenanbeterin bin, liebe ich die Bretagne, weil man nicht nur sehr schöne Küstenabschnitte hat ( Côte du Granit rosé z.B. ) , sondern auch jede Menge Kultur im Hinterland.

Wer es mondäner mag, der sollte vielleicht an die Côte d´Azur fahren, aber möglichst außerhalb der Hauptsaison.

Ich denke, Doucefrance wird sich noch zu diesem Thema äußern, sie hat mehr Frankreich-Erfahrung als ich .

Gruß,
Heike

2

Stimme dir voll und ganz zu - die Bretagne ist auch mein Favorit unter den französischen Reisezielen.
Bin allerdings auch kein Strandgänger...

3

Hallo,
auch bin bin wie Heike ein Bretagne und Normandie Fan. Aber ich muß auch sagen, ich war noch nie am franz. Mittelmeer, kann diese Seite von Frankreich also nicht beurteilen. Aber ich bin auch eine, die die Hitze nicht unbedingt braucht, und landschaftlich und auch kulturell sind die Bretagne und die Normandie toll.
Viel Spaß beim Urlaubplanen.
LG, Angela:-D

4

Danke an euch.
Werde mich umsehen an dem Mittelmeer.

Lg
Irina

5

guten Morgen Irina
guten Morgen Heike

...und da bin ich schon;-)

Heike hat schon einiges geschrieben, ich kann Dir mal Orte nennen, die uns besonders gut gefallen haben und auch noch Tips zum Wetter!

Wir sind bereits zu jeder Jahreszeit in Frankreich in den verschiedenen Ecken gewesen und hatten mit dem Wetter eigentlich immer Glück
In der BRETAGNE (Presqu'ile Crozon -es wird gesagt, dort vereinen sich sämtliche Landstriche der Bretagne auf kleinster Fläche) waren wir im Juni, Wetter top, Temperaturen zwischen 22 und 28°, Baden ging auch.

Bretagne oberhalb von Brest, Brignogan Plage im Hochsommer, tollstes Wetter durchweg 25-28°, super zum Baden, tolle endlose Strände mit teils vielen Felsen, was das ganze das Urige der Bretagne gibt, das man sich beim Erzählen immer vorstellt.
Ebenfalls im Sommer mit Temperaturen zwischen durchweg 30und 35° Piriac sur Mer, Halbinsel Guerande an der Loiremündung, wo die berühmten Salzgärten sind. Guerande ist eine tolle Kleinstadt, Ausflüge nach Nantes und St. Nazaire sind absolut lohnenswert. Tolle Strände.

NORMANDIE, Halbinsel Cotentin
http://www.lavicomterie.com/seite1.html
zwischen Mont St. Michel und Cherbourg mit berühmten Landungsstränden der Normandie von 1944,
haben wir im Sommer besucht. Wetter supertoll, gaaaaaaaaaanz tolle endlose Strände, viele kleine urige Orte, die viele Überraschungen bereit halten. Absolut sehenswert: Coutance mit der tollen Cathedrale und St. Lô mit der riesigen Festungsmauer.

CÔTE D'AZUR zweimal Osterferien, einmal Herbst. Wetter insgesamt recht gut. Der Herbsturlaub hatte auch zwei Tage Temperatursturz, so dass es nachts 0 Grad hatte, tagsüber sind wir jedoch meistens mit TShirt und dünner Jacke unterwegs gewesen. Konnten sogar noch schwimmen. Strand von Menton und Cannes.
Ostern jeweils genauso, nur ohne 0°-Höchsttemperaturen 23°C. Alles blühte und es duftete genial.
Wenn man keinen Strandurlaub machen will, sondern was tolles sehen, dann immer wieder Côte d'azur. Auf wenig Fläche kann man sich kaum satt sehen, wahnsinng viel erleben: Monaco mit Kakteengarten, der auch ein Museum und eine superschöne Tropfsteinhöhle behinhaltet. Palastbesichtigung, Stadtrundgang, Museum des Seefahrers Albert I. ist supertoll mit ganz vielen Aquarien und ausgestopften Tieren von seinen (Forschungs)reisen. Super für Kinder geeignet, denen wird es da so schnell nicht langweilig, unsere waren 6 und 8 Jahre alt und konnten sich nicht trennen...
Cannes ist toll, sowohl die Altestadt als auch das Viertel am Strand wo die Filmfestspiele stattfinden, Nizza ist ungegschlagen, wir wohnten in St. Jeannet, einem kleinen Ort oberhalb von der Bucht von Antibes. wir hatten einen Blick über die ganze Bucht, sahen abends die Leuchttürme und waren innerhalb 15 mInuten am Wasser. Aber man braucht ein Auto. Naheste Strände in Antibes, Cagnes sur Mer, Nizza. Von dort aus waren wir eigentlich innert einer Stunde Fahrtzeit bis Menton, an der Grenze zu Italien. Menton auf keinen Fall vergessen, sehr schöne Innenstadt und Kirche
Ach Gott, so auf die Schnelle fällt mir gar nicht alles ein, ach ja, Grasse ist sehenswert und man darf sich keinesfalls den kleinen Ort Eze entgehen lassen, der sitzt oben auf Berg wie ein kleines Nest und man wir dmit einem atemberaubenden Ausblick belohnt...

Burgund, da waren wir dreimal für jeweils drei Tage in der Nähe von Dijon. Dijon hat ein ganz tolles Kunstmuseum (u.a. antike grieschische Skulpturen, die bekanntlich meistens nackt sind. Unsere tochter, damals 6, darauf: Hatten die Leute früher nichts anzuziehen??) und man kann schön bummeln gehen. Auch ein Stadtpark mit einigen Tieren wie Rehen, Ziegen, etc. ist vorhanden, toll für Kinder. Dann die kleinen Orte, einige Schlösser und vor allem Weingüter kann man besichtigen.

Zuletzt waren wir in der Gegend um Calais im hohen Norden. Einfach wegen der geringsten Fahrtzeit, von usn aus sind wir in 5 Stunden dort. Calais gefällt uns sehr gut, auch Boulogne sur Mer mit großem Meeresmuseum direkt am Strand und toller hoch gelegener Altstadt mit begehbarer Festungsmauer und riesiger Cathedrale, alles ein wenig englisch angehaucht ist sehenswert. Auch toll zum Einkaufen die große Fußgängerzone (nicht komplett autofrei). Im Hinterland liegt dann St. Omer und Arques mit Cristallerie D'Arques. St. Omer hat auch eine tolle Catherdrale und einen superschönen großen öffentlíchen, kostenfreien, Park in der Stadt.
die Gegend um Calais ist geprägt von den Überbleibseln des 2. Weltkrieges und sowohl Calais, als auch ein kleinerer Ort bei ST. Omer und Ambleuteuse halten ganz tolle Museen dazu bereit, in denen man so einiges für uns Neues entdecken kann, was in Deutschland nicht angesprochen wird. (Unser Sohn hat vieles davon im Rahmen seiner Facharbeit in Geschichte davon nutzen können...)
Calais wird sicher noch öfter von uns angesteuert werden.

Zuletzt die Vendee, in der Nähe von La Rochelle (tolle Stadt). Der Urlaub dort hat mir pers´önlich aufgrund meines Nichtvertragens von Temperaturen von weit über 35° nicht so gefallen. Täglich für 2 wochen ca. 38°, kein Wind, und da absolutes Feriengebiet der Franzosen, bis morgens um 4h Remmidemmi aus allen Nachbarhäusern und vom Hafen her, wo in den Sommermonaten Dauerkirmes ist. Über den Strand konnte man nur hüpfen, es sei denn man ging morgens vor 9 und abends nach 8... sonst war es unerträglich heiß für meine Begriffe. Und es war alles sehr weit weg. Die nächst größeren Städte waren minimum 30 Minuten Autofahrt entfernt. jedoch bot "la Faute sur Mer" alles: Supermarkt, Fußgängerzone, diverse Kinderbelustigungen, Ärzte und vor allem unser Ferienhausanbieter war echt nett. Die sind die ganze Hochsaison vor Ort und stehen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung.

So, das war erst mal alles, was ich so sagen kann. Wenn Du noch mehr Infos magst, schreibe mich über VK an, dann schicke ich Dir so manches.

Ach so, hier noch was verallgemeinerndes:
Bretagne: urwüchsig und rauh, nette Leute
Normandie: viel Landwirtschaft, endlose Strände und von der Halbinsel Cotentin aus Fährverbindungen zu den Kanalinseln Jersey und Guernsey
Norden: sehr nett, aber ein wenig eigenwillig, viel zu sehen und teils sehr hügelig
Cote d'Azur: sehr mondän, aber supertoll, muss man mal gesehen haben, den ganzen Blingbling. In Monaco ist es wirklich so. Wir sagen immer: Monaco ist vor lauter Hässlichkeit schon wieder schön (Hochhäuser mit Palmen und Pools auf dem Dach, ebenso wie Tennisplätze) und dazwischen viel Grün und davor das Meer - wow.... Dann das Licht und für einen winzigen Moment denkt man, man sei im Film............

Liebe Grüße von einer, die im falschen Land geboren wurde oder in einem frühen Leben dort gelebt hat;-) anders kann ich mir meine Liebe zu Frankreich nicht erklären......................................................

6

Wenigstens Eine, die nicht den Stab ueber die Cote d'Azur bricht....mit Ausnahme von Monte Carlo finde ich nicht nur die gesamte Kueste sehr schoen, sondern auch das Hinterland, die Provence, die Alpes marittime....

7

Hallo Onti,

ich habe keineswegs den Stab über die Côte D´Azur gebrochen, sondern nur angeraten, sie nicht in der Hauptsaison zu besuchen. Ich kenne die Verlängerung dieser Küste im italienischen Bereich zwischen Genua und San Remo und auch dort ist es sehr schön. Weniger schön stelle ich es mir vor, von Touristenhorden umringt zu sein , egal wo dies geschieht.

Gruß,
Heike

weiteren Kommentar laden