Segeln mit Baby (8 Monate) - wer hat Erfahrungen?

Guten Morgen,

in zwei Wochen geht es endlich wieder los! Wir segeln nun schon ca. zum 8 Mal, mit unserem Zwerg ist jedoch "Premiere" für uns.

Wir haben einen Katamaran gechartert. Hat jemand Tipps, was wir unbedingt noch mitnehmen sollten?

Liebe Grüße
Tialda

1

Hallo Tialda,

also ehrlich gesagt finde ich das ganze recht leichtsinnig. Wenn ihr in Seenot kommt, dann möchte ich nmir gar nicht ausmalen was da passieren kann.

Ich bin mit 6 Jahren das erste mal in Seenot geraten (ebnfalls mit einem Katamaran) und seitdem ist segeln für mich die Hölle.

Ich war völlig unterkühlt, als man mich endlich aus dem Wasser gefischt hat und hab danach eine lebensbedrohliche Lungenentzündung gehabt.

LG

2

Ich würde nicht auf die Idee kommen, mit einem 8 Monate altem Baby mit einem Katamaran zu segeln. No Way.

LG
Christina

3

Weist du an welchen Film ich grade denken muss!?

Open water 2

Nä, ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen sowas mit meinem 8 Monate altem Kind zu machen!!

4

Hallo,

deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da du nur negative Antworten bekommen hast, will ich dir doch noch was positives schreiben:

Wir waren auch segeln MIT Kind. Unserer war da zwar schon 15 Monate alt, aber wir haben auf unseren Segeltörns IMMER Eltern mit Babys und Kleinkinder getroffen.

Klar ist ja, dass man noch vorsichtiger als sonst auf die Seewettervorhersage achtet und immer brav die Rettungsweste trägt!

Was für uns superpraktisch war und was ich dir empfehlen würde, ist, den Autositz mitzunehmen. Den kann man sicher vertäuen und das Baby darin anschnallen, entweder über Deck oder darunter, dann ist es bei Manövern gut aufgehoben.

Also immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Sabine

6

Hallo Sabine,

ich habe da mal eine Frage. Als Euer Kind nicht mehr in den Maxi Cosi gepasst hat, habt Ihr dann den anderen Autositz mit an Bord gehabt? Wo habt Ihr den denn vertäut?
Schon Erfahrung mit Fahrradsitzen gemacht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Stéffi

7

Hallo Steffi,

als wir mit unserem Sohn segeln waren, hat er mit seinen 15 Monaten nicht mehr in den Maxi-Cosi gepasst. Darum hatten wir den dann aktuellen Autositz mit an Bord genommen und ihn unter Deck vertäut. Wir konnten den Sitz bei dem von uns gecharterten Boot auf der Bank zwischen Rückenlehne und Tisch einzwängen und am Mast vertäuen. Der saß bombenfest.
Mit Fahrradsitzen habe ich keine Erfahrung gemacht. Da unser Kleiner auch immer in seinem Sitz eingeschlafen ist, halte ich den Autositz auch einfach für bequemer.

Ich wünsche immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
LG
Sabine

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Tialda,

man da bin ich aber froh, dass auch andere Eltern mit Ihren Kindern segeln gehen. Ich bin es echt leid, mich vor den anderen (insbesondere Großeltern) permanent zu rechtfertigen, wieso wir unserem Hobby trotz Kind weiter nachgehen wollen. Letztes Jahr habe ich komplett aufs Segeln verzichtet und dieses Jahr Ostern haben wir mit unserem Kleinen die ersten Meilen gewagt. Er saß unter Deck im Maxi Cosi und war über dem Salontisch aufgehängt. Es war schon anstrengend, denn ich mußte mehr unter Deck als im Cockpit sein und hab meinem Mann das meiste Segeln überlassen. Zum Glück hatten wir für die ersten Tage Unterstützung von einem guten Freund.
Am Dienstag wollen wir noch mal ein paar Tage segeln gehen und werden testen, wie es allein funktioniert.
Wir sind so verrückt, dass wir uns nämlich ein eigenes Boot gekauft haben und es z. B. mit einem Relingsnetz ausgestattet haben, die Koje im Bug kinderfest gemacht haben etc. Das ist jetzt auch für die Großeltern ein pro-Argument, dass wir das Schiff so kindersicher wie nur möglich machen können :-)
Unser Kleiner wird im Juni 12 Monate alt und ist schon ziemlich mobil, daher werden wir wohl während des Mittagschlafes immer segeln. Wir haben uns extra einen Reisebuggy gekauft, der dann gleich auf dem Schiff bleiben wird. Rettungsweste und Lifebelt sind auch mit an Bord.
Wo werdet Ihr denn segeln?
Ich wünsche Euch einen schönen Törn und viel Spass zu dritt!

Herzliche Grüße

Stéffi#huepf