Braucht man in Kroatien Auslandskrankenscheine? Tipps für Kroatien??

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Es dauert zwar noch bis August bis wir endlich in Urlaub fahren #hicks aber ich bin ein sehr geplanter Mensch und dachte ich nutze meine freie Zeit mal um so einiges zwecks Urlaub anzugehen ;-).

Hat jemand für mich Tipps was man rund um Kroatien beachten sollte? Braucht man Auslandskrankenscheine oder reichen die Versicherungskarten aus? Braucht man solche Steckdosenadapter?

Freue mich über Tipps & Ratschläge bezüglich unseres langersehnten Urlaubs #huepf

Gruß Crazy

1

Hey,

ich bin Kroatien-Spezialist :-p mein Freund ist Kroate, wir fahren jedes Jahr runter #ole#ole#ole
Auslandskrankenschein ist auf jeden Fall von Vorteil. Je nachdem, zu was für nem Arzt du gehst, reicht die Karte nicht. (Bei den kleinen Dorfärzten z. B.)
Steckdosenadapter brauchst du nicht (zumindest haben wir das noch nie gebraucht #kratz)
Wo genau geht ihr denn hin?
Magst noch was wissen?
Fahrt ihr mit dem Auto runter? Falls ja, wäre ncoh wichtig: Es besteht in Slowenien und Kroatien Lichtpflicht. Das heisst, am Auto muss IMMER das Licht an sein, Tag und Nacht. Die verpassen dir sofort einen saftigen Strafzettel wenn sie dich ohne Licht erwischen :-p

2

Ui supi da bin ich ja richtig bei dir!

Ja, da hätte ich schon noch einige Fragen ....#hicks

Achja erstmal noch wir fahren nach Pula/ Vinkuran. Kannst du mir was darüber berichten?

- wie ist das mit diesem Karavankentunnel hab mal gelesen man könnte irgentwie schon beim ADAC sein Nummernschild angeben und bezahlen für den Tunnel dann müsste man nicht anstehen?

- wie schauts mit Supermärkten aus so Aldi ählich gibts die?

- Geld wechseln schon daheim oder drüben?

- kann ich in Geschäften mit Ec Karte oder nur mit Visa bezahlen?

- Wie ists mit dem Diesel/tanken kostet er mehr oder weniger wie bei uns?

- Wie schauts denn Wettertechnisch im August aus ?

.......... so jezt hab ich dein Angebot mal in Anspruch genommen #schock einige Fragen.

Gruß Crazy

3

Also:

Pula kenn ich leider nciht, wir fahren immer nach Makarska / Baska Voda (Dalmatien)

Dass du vorher schon für den Karawankentunnel bezahlen kannst, hab ich jetzt noch nie gehört #kratz Wir bezahlen immer dort direkt, und normal musst du da nicht lang anstehen, also wir mussten noch nie anstehen, und du musst ja im Prinzip auf jeden Fall durch diese Schleusen durch (die Mautstelle) also das ist normal kein Problem. Schlimmer ist der Stau als beim Tauerntunnel in Österreich. Ich würde euch aber in jedem Fall empfehlen, wenn das bei euch geht: Fahrt in Deutschland abends los, so ca. um 22 Uhr und fahrt die Nacht durch. Da habt ihr die besten Karten, gut durch zu kommen. Und wenns irgendwie geht, fahrt nciht Samstags, Samstags ist in der Ferienzeit die Hölle los in Kroatien auf der Autobahn. Da kann es sein, dass ihr, wenn ihr nicht wirklich früh morgens in Kroatien seid, 5-6 Stunden steht. #schwitz
Obs Aldi gibt weiß ich nicht, aber es gibt Lidl :-D und es gibt DM Drogerie #sonne
Geld wechseln auf jeden Fall erst in Kroatien, ist normalerweise viel besserer Kurs
Allerdings müsst ihr schauen, dass ihr ein paar Kuna habt, da ihr die Autobahn in Kroatien bezahlen müsst, und die nehmen zwar auch Euro, aber wenn du in Kuna bezahlst, ist es billiger. Wenn du denen Euro hin legst, veräppeln sie dich (die meisten zumindest) und geben dir in Kuna raus und geben dir zu wenig #schwitz Also da aufpassen. Entweder hier schon ein bisschen wechseln, oder dort dann auf der Autobahn an einer Raststätte. Da kannst du auch wechseln. Aber dort halt nicht zu viel wechseln, die Kurse in den kleinen Wechselstuben sind viel besser als auf Raststätten
Also mit EC - Karte kann ich dir nicht sagen, sorry. Weiß ich nicht. Du kannst aber auf jeden Fall Geld holen mit EC-Karte. Ich denke mal, in größeren Geschäften wirst du bestimmt auch mit bezahlen können, aber das weiß ich jetzt echt nciht. Ich bezahl immer bar in Kroatien, ist mir sicherer :-D Und Geldautomaten hast du überall, also das ist eigentlich kein Problem.
Sprit ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel billiger als bei uns. In Slowenien und in Kroatien. Also am besten versuchen, erst in Slowenien wieder zu tanken. (Zumindest war es letztes Jahr im Sommer noch so, Spritpreise ändern sich ja täglich)
Und mit dem Wetter, tja, #sonne hast du auf jeden Fall im August. Aber: 2007 hatten wir oft bewölkt, und es war viel Bura, da ist ein kalter Wind, der in Kroatien ziemlcih oft vorkommt, ab Ende August / September normalerweise. Und letztes Jahr im August (2008) hatten wir 40 Grad #schwitz#schwitz#schwitz und null Wind. Wenn halt Bura ist, kann es ganz schön frisch werden.
Generell ist es im Juni / Juli heißer als im August. Aber das kann man halt so pauschal nciht sagen. Schöner als hier ist es auf jeden Fall #sonne
LG Silke

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Kroatien ist wirklcih schön ;-) In welche Ecke Du fahren willst hängt meiner Meinung nach davon ab, ob Du Sandstrand haben willst oder nicht. Den gibt es nämlich (fast) nur im Süden.

Ich finde den Norden jedoch schöner. Wir waren auf Istrien, das ist die Halbinsel gleich unter Slowenien. Die Orte dort sind sehr schön, man kann viel unternehmen. Die Strände sind allerdings sehr kieselig. Man braucht also Badeschuhe. Dafür ist das Wasser super klar!

Hotels finde ich sehr schwierig. Es gibt viele von der Sorte "sozialistisches Kongresshotel", die sind häßlich und meistens außerhalb gelegen. Ich würde eher nach Privatunterkünften schauen. Wir hatten nicht im voraus reserviert und haben trotzdem immer ein zimmer gefunden!

Lg,

Birgit