Wie "schlimm" sind Langstreckenflüge bei Flugangst?

Hallo!

Bei unserer Urlaubsplanung sind wir immer etwas eingeschränkt wegen unserer Flugangst (ich + mein Mann).
Ich habe aber das Gefühl, dass es auf Langstreckenflügen angenehmer zu fliegen ist als auf Kurzstrecken mit Charterflügen, oder?
Wie sind eure Erfahrungen mit längeren Flügen, hält man das mit Flugangst aus oder sitzt man 6-10 Stunden wie auf heißen Kohlen? ;-)

Ich würde so gerne mehr von der Welt sehen, traue mich aber nicht wegen dieser blöden Flugangst. Mallorca ist schon das höchste der Gefühle ;-)

Danke für eure Antworten!

Lg
Clarissa

1

Also ich habe keine Flugangst und kann Dir zu dem Punkt nicht viel sagen.

Du schreibst, dass Du glaubst Langstreckenflüge wären angenehmer... Also wenn Du das vom Platz bzw. Komfort her meinst, dann muss ich Dich enttäuschen. Jedenfalls dann, wenn Du eine Pauschalreise gebucht hast. Ich war bisher ein mal mit LTU in der Dom. Rep. und einmal mit Condor in Mexiko. Die Flugzeuge sind auch nicht viel größer als die, mit denen Du nach Mallorca fliegst (da war ich auch schon). Also natürlich passen mehr Personen rein und die Reichweite ist höher, aber der einzelne Sitzplatz ist genauso groß/klein. Da gibt es praktisch keinen Unterschied.
Einmal war ich mit Singapore Airlines in New York und da war etwas mehr Platz und auch mehr Komfort (Unterhaltungssystem usw.) geboten.

Also ich denke vom Flugzeug her ist es egal. Ich finde Langstreckenflüge - auch ohne Flugangst - grausam und frage mich jedes Mal wieder, warum ichmir das angetan habe. Bis ich dann angekommen bin, es lohnt sich halt doch...

2

Hallo,

der Komfort / Service ist gar nicht mal das, wovor ich Bedenken habe. Es ist vielmehr das Wackeln und das Spüren von Luftlöchern und Turbulenzen... ich dachte bei Langstreckenflügen sind die Flugzeuge vielleicht größer und man merkt die Wackelei nicht so arg... ?!

Meine Traumziele sind in Asien und Kanada, da muss ich wohl irgendwann fliegen...aber wahrscheinlich brauch ich da noch eine Weile bis ich mich überwinden kann ;-)

3

Die Turbulenzen sind meist wetterabhängig. Wenn durch schlechtes Wetter geflogen wird, wird's auch oft turbulent.
Ich finde, dass in der Mitte jeder Flugreise es fast immer recht ruhig ist. Aber auch bei Langstrecke musste ich mich mittendrin manchmal über längere Phasen wieder anschnallen.Steig- und Sinkflug ist natürlich "turbulenter". Luftlöcher gibt es nicht!!!!

Bei der Angst ist es zum Glück so, dass man nach einer Weile ruhiger wird, je länger man sich der Angstsituation aussetzt. 6 Stunden Panik macht kein Körper.

Vielleicht machst du mal so ein Angstseminar bei der Lufthansa (ca. 800 Euro, aber jeden Euro wert!!!) Es wird von erfahrenen Piloten, Technikern und Psychologen geleitet, man erfährt wichtiges über die Fliegerei und es schließt mit einem begleiteten INlandsflug ab.

LG
Christina

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

als wir im April ´08 nach Ägypten geflogen sind, hatte ich das erste mal wirklich Angst im Flugzeug. Es war sehr wackelig und auch vor Start und Landung hatte ich viel Panik.

Im Sep. ´08 wollten wir aber unbedingt in die USA und so hatte ich gar nicht mehr über die "Flugangst" nachgedacht und haben die Flüge gebucht.

Insgesamt gleich 6 Stück (mit umsteigen und Inlandsflüge)

Vor dem Start habe ich Reisetabletten genommen (gegen Überlkeit und sie sollen bisschen die Panik nehmen)

Die Flüge waren echt super angenehm. Klar manchmal waren auch ein paar kleine wackler dabei, aber durch das gute Unterhaltunsprogramm (jeder hatte seinen eigenen TV im Sitz) wurde man super abgelenkt...

Wenn du es unbedingt willst, dann mache es einfach. Achtet vielleicht darauf, dass ihr ein gutes Unterhaltungsprogramm habt...Nehm dir viel Abwechslung mit.


Bei mir hat die Reiselust gesiegt und ich muss sagen, durch die 6 mal Fliegen in 3 Wochen hat sich meine Angst gelegt.


LG money

7

Ich habe nur vor dem Flug Angst. Ist das Ding erst mal in der Luft, ist es nicht mehr so schlimm.

Bei Langstreckenflügen sind meißt die Flugzeuge größer und wackeln nicht so sehr.
Dann sollte man sich nicht ans Fenster setzen, denn wenn man in der Mittelreihe sitzt, kann man sich immer noch etwas einbilden, man fährt nur Bus.
Ein Vorteil ist, wenn man voll übermüdet ins Flugzeug steigt. Ich habe schon mehrere Starts und viel Flugzeit verschlafen. So vergeht die Zeit schneller.
Ja, Reisetabletten sind klasse! Man wird schön dösig und denkt nicht mehr so viel.
Nimm Dir was zu lesen mit, lenke Dich irgendwie ab und denke nicht übers Fliegen nach.

Ganz wichtig: voher keine Nachrichten schauen! Irgendwo wird immer über Flugzeugabstürze berichtet und das sollte man nicht so nah vor Augen haben. Auch keine Filme mit Flugzeugkatastrofen gucken!