Schlittschuh - lieber Eiskunstlaufschuhe oder Hockeyschuhe?

Hallo,

mein Mann möchte sich Schlittschuh zulegen, einfach um auf dem gefrorenen See ein paar Runden zu drehen. Welche Sorte ist da zu empfehlen, die mit den geraden Kufen oder die Eishockeyschuhe mit den leicht gewölbten? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?

Danke schonmal für eure Antworten!

1

Hallo!

Ich finde, in Hockeyschuhen hat man besseren Halt

LG

2

An seiner Stelle ginge ich zur nächsten Eisbahn , mir welche Ausleihen, dort meine Runden drehen und dann entscheiden.

Gruß
Mrs. Peel

3

Ich gehe mal davon aus, dass dein Mann kein Eiskunstlauf machen möchte, so mit Drehungen und so n Gedöns. Falls doch: dann benötigt er welche mit Zacken vorne.

Wenn nicht, soll er sich Hockeyschuhe zulegen. Die sind cooler und man kann damit besser rasen. #cool



4

Ich finde Eiskunstlaufschuhe besser, wobei die um die 500 € aufwärts kosten. Die weißen Schlittschuhe mit Zacken vorne sind keine Eiskunstlaufschuhe sondern einfach Schlittschuhe die kaum Halt bieten.
Ich würde aus dem Grund gute Eishockeyschuhe nehmen, da knickt er nicht so leicht wie mit billigen Schlittschuhen.
Wenn er Beginner ist, sollte er evtl. Knie/Ellenbogen und Handgelenksschoner tragen!

Mona

5

Hallo!

Ich bin da fuer Hockeyschuhe, die geben mehr Halt.
Besonders auf Natureis merkt man den Unterschied.
Und man braucht auch nicht ewig daran rumzuschnueren und ewig nachschnueren!

6

HOCKEYSCHUHE!!

Ich hab mein jetzt 15 Jahre und bis auf 2-3 schleifen pro Saison ist nix dran - ICH LIEBE SIE!!!

vorher hatte ich diese einfachen weißen - seit dem ich die hockeyschuhe hab, kann ich schlittschuhlaufen :-p

7

Ich habe mir vor kurzem wieder Eiskunstlaufschuhe gekauft (weil die alten etwas eng waren und nicht mehr so schick aussahen...)
Habe auch mal Eishockeyschuhe probiert und war überhaupt nicht zufrieden damit! Die rutschen so zur Seite weh, daß man das Gefühl hat, man wäre zu doof, Schlittschuh zu laufen. Würde ich mir nie kaufen!
Also immer wieder Eiskunstlaufschuhe aus Leder - die billigen sind auch gut ! - dann einen guten Schliff reinmachen lassen und den untersten Zacken wegfeilen lassen!!!

8

Huhu,

ich hab ein paar Jahre Eiskunstlauf gemacht, daher kann ich nur sagen, dass gerade die Billigen ein Risiko sind, denn sie sind einfach zu labberig am Fuß. Wer einmal einen echten Eiskunstlaufschlittschuh anhatte, weiß was ich meine ;-)
Die richtigen Eiskunstlaufschuhe werden angepasst, sind aus echtem sehr festen Leder und nicht zu vergleichen mit billigen Schlittschuhen, die mit Eiskunstlauf nichts zu tun haben. Damit kann man keinen einzigen vernünftigen Sprung hinbekommen oder eine ordentliche Pirouette drehen ;-)

Das was Du hast, sind einfache Schlittschuhe! Aber im Grunde ist das ja auch egal, hauptsache man hat Spass am Laufen und der Fuß ist fest und stabil im Schuh!

Lg
Mona

9

"Normale Leute" können mit Schlittschuhen sowieso nicht springen.;-)
In diesen Eishockey-Schlittschuhen habe ich keine Halt -sie sind lapprig an den Knöcheln und die Kufen sind so schmal und rutschen seitlich weg, daß man das Gefühl hat, man rutscht auf dem Eis aus.
Ich fühle mich in den billigen Schlittschuhen zum Schnüren ganz wohl (leider kann ich dieses Jahr nicht mitlaufen, da mein Babybauch mich nicht mehr so weit runter läßt, um mir die Schuhe anzuziehen ;-) )

Klar - ich denke schon, daß sich echte Kunstlaufschlittschuhe besonders gut laufen - für irgendwas muß der Preis ja gut sein. Aber da es bei uns keine Kunsteisbahnen gibt und es nur alle paar Jahre mal die Möglichkeit gibt, auf gefrohrenen Gewässern (am liebsten überschwemmte Wiesen) zu laufen, würden sich so teure Schuhe hier nicht rechnen. Du hast Recht - hauptsache man hat seinen Spaß! Aber ich würde trotzdem erst mal Schuhe ausleihen um zu testen, womit man sich persönlich am wohlsten fühlt. Wahrscheinlich lachst Du auch, daß bei meinen Schlittschuhen der unterste Zacken weg kommt - aber die Eisflächen in der Natur sind leider nicht ganz so eben, wie die Kunsteisbahnen und da bleibt man mit diesem einen Zacken viel zu oft hängen.

10

Hi,
auf dieser Webseite http://schlittschuhe-kaufen.eu findest du sehr schöne und verschiedene Schlittschuhen. Habe mit dieser Webseite sehr gute Erfahrung gemacht.

LG
Timo