Flugzeug - Autositz oder Sitzerhöhung?

Weiß jemand, was man für ein Kind - knapp 4 Jahre im Flugzeug benutzen darf?
Bisher hatten wir keinen Autositz dabei - unter 2 Jahren auf dem Schoß und später dann so auf dem Sitz - aber der Gurt hat gar nicht gepasst - viel zu weit - wir mussten es mit Decken und Kissen von der Airline auspolstern - vorher konnten wir nicht starten.

Nun wollen wir wieder fliegen - aber diesmal würde ich gerne einen Autositz (entweder den mit den Kopfstützen) oder zumindest die Sitzerhöhung (die auch beim Beckengurt gut funktioniert) nehmen - und würde es auch gerne auf dem Sitzplatz im Flugzeug für meine Tochter benutzen. Geht das?
Oder muss der Autositz in den Frachtraum? - kostet das extra?
- z.B. bei Condor, Tui oder Lufthansa?

Würde zumindest gerne eine Sitzerhöhung mitnehmen, denn die könnte man im Bus, Taxi und auch im Mietauto in Spanien gut vervewenden.

Danke !

1

Hallo,
wir sind vor knapp 4 Wochen mit unserem 4 jährigen in die Türkei geflogen und es hat super ohne Sitz, Auspolsterung usw geklappt. In der Maschine waren sehr viele Kleinkinder und ich habe nicht gesehen, das eines in einem Kindersitz oä saß.
Ich denke, es klappt auch prima ohne.

2

Sitzerhöhung ist im Flieger nicht erlaubt. Die meisten Kindersitze auch nicht.
Du kannst aber den Kindersitz kostenlos als Gepäck aufgeben.

Gruß Julia

3

Während des Fluges kannst du den Sitz verwenden aber NICHT bei Start oder Landung.

Wir hatten im Frühjahr eine Sitzerhöhung dabei weil wir die dann am Zielort brauchten, die Fluggesellschaften verbieten aber das sowas bei Start oder Landung benutzt wird, wegen der Sicherheit.

LG
visilo

4

Es gibt zwar Autositze, die im Flugzeug benutzt werden dürfen (vielleicht fünf); aber nicht in der Altersklasse. EInen Autositz müsstest du kostenlos als Sperrgepäck aufgeben können.
Wir sind im Oktober auch mit unserer Zweijährigen geflogen und das ging ganz gut, auch ohne Sitz. Unserer ist nicht für Flugzeuge zugelassen und ich hatte keine Lust noch einen Sitz anzuschaffen (das wäre dann ihr vierter). Da wir in Spanien einen Sitz von Bekannten bekommen, hatte ich es mir auch erspart, ihren Sitz mitzunehmen. Es hätte aber nichts gekostet; zumindest bei airberlin.

lg Ivonne