Fewo komplett im Vorraus bezahlen? Seriös?

hallo!

wir wollen über silvester nach berlin in eine ferienwohnung. garnicht so einfach, da alles schon ausgebucht. daher war ich froh, daß ich nun doch eine freie fewo im internet gefunden habe.
allerdings will der vermieter im vorraus die gesamte miete. find ich komisch, da wir bisher, bei anderen wohnungen, immer (wenn überhaupt) nur eine anzahlung im vorfeld zahlen mußten. den rest dann vor ort.
wie kennt ihr das?
wenn ich vorher alles bezahle, kann ich doch gehörig auf die schnauze fliegen. find diese regelung irgendwie komisch, hab ich auch schon geschrien und warte auf rückmeldung.

schöne grüße
monika

1


Moin,

meine Eltern vermieten in Spanien eine Ferienwohnung. Sie bitten immer um eine Anzahlung damit sie wissen das die Gäste auch wirklich kommen.
Die ganze Summe im Vorraus zu bezahlen würde ich auch komisch finden. Aber ich habe auch keine große Ahnung von Ferienwohnungen.

lg dore

2

Finde ich auch komisch. Ich kenne das auch nur mit Anzahlung.
Vielleicht hast du die Möglichkeit über das Fremdenverkehrsamt rauszufinden ob die Wohnung überhaupt gemeldet ist.
LG,
Susi

3

Wir selbst vermieten auch eine Ferienwohnung. Bei uns wird bei der Buchung eine Anzahlung von 25 % fällig.
30 Tage vor Reiseantritt muß die Gesamtsumme gezahlt werden. (Ausnahme bei kurzfristiger Buchung, dann ist auch Zahlung vor Ort möglich).
Früher hatten wir auch keine Verträge gehabt, aber auch als Vermieter kann man ganz schön auf die Schn... fallen.
Finde es also nicht soo komisch !!!

Problematischer fände ich es eher im Ausland alles komplett zu Zahlen.

4

Daran ist gar nichts ungewöhnlich.

Bis Silvester sind es noch 8 Wochen und es duchaus üblich, dass die Gesamtsumme 8 Wochen vor Urlaubsantritt bezahlt werden muss.

Wegen der Kürze des Buchungszeitraums entfällt bei Euch die Anzahlung, es ist gleich die ganze Summe fällig. Ist völlig ok.

5

ich finde es ebenfalls nicht ungewöhnlich, wenige wochen vor dem reisebeginn
die gesamtsumme zu bezahlen.


6

Hallo Monika,

darauf würde ich mich bei privater Vermietung nicht (mehr) einlassen.
Wir vermieten selbst und nehmen 20 % Anzahlung, der Rest ist während des Aufenthaltes fällig.
Die einzige Ausnahme ist, wenn wir während der gesamten Mietperiode gerade selbst in Urlaub sind , dann bitte ich um vollständige Begleichung der Miete vor Ankunft . Sollte dies ein Gast nicht wollen, kann er aber auch das Geld unserer Nachbarin aushändigen.

Wir sind in Tirol mal arg hereingefallen, mussten die Gesamtmiete im voraus löhnen und saßen dann über Silvester in einer völlig unzureichend geheizten Wohnung, bei der per Schaltuhr von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr täglich komplett die Heizung abgeschaltet war. In einem solchen Fall ist es schwer, Mietminderung geltend zu machen, wenn der Vermieter das gesamte Geld schon hat. Wir konnten nur mithilfe der Touristinfo, die ordentlich Druck auf den Vermieter machte, unsere Forderung durchsetzen und 10 % der Miete zurück bekommen.

Ich würde die Finger von diesem Angebot lassen.

LG,
Heike