VENEDIG wer war schonmal mit Kleinkindern dort???

Wer kann mir denn mal Berichten wie denn Venedig
so für Kleinkinder ist, alsi ich meine welche Gefahren es gibt, wo muss man besonders aufpassen?und und und...

Vielleicht mache ich mir zuviel sorgen, denke immer meine kleinen könnten da ganz schnell ertrinken weil da soviel Wasser ist???

Über Antworten freue ich mich ganz ganz doll...

MfG die Ängstliche Mutter

1

Ich war schon ein paar mal in Venedig und ganz ehrlich: mit meinem Kind würd ich nicht hinfahren!

man stellt sich das immer so romantisch vor......

Fakt ist: Bei fast allen Häusern ist der Putz ab, sie sind ungepflegt, oftmals ist das Wasser in den Kanälen schmutzig und stinkt nach abgestandenen, fauligem Wasser

Man wird von Touris überrant und von Tauben zugesch..., wenn man nicht aufpasst.





Antwort ok?

3

*unterschreib* #pro

2

Hallo ängstliche Mutter,

auch ich war schon einige Male in Venedig und werde voraussichtlich Anfang nächstes Jahr wieder hinfahren.

Für mich ist Venedig eine wundervolle und faszinierende Stadt, an der ich mich wohl nie sattsehen werde.

Bei Kindern muss man abwägen: Sind es kleine lebendige "Ausreisser", die gerne die Gegend auf eigene Faust erkunden und vorweg rennen, sollte man schon vorsichtig sein.

Gerade kleine Seitengassen enden im "Nichts", man steht also direkt am Wasser. Hier sollte man (kleinere) Kinder nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, zumal der Rand durch überschwappendes Wasser recht glitschig sein kann.

Bei den meisten größeren Wegen ist jedoch fast immer eine kleine Mauer oder ein Zaun vorhanden, so dass hier wenig passieren kann.

Klar - Am Canale Grande entlang ist natürlich kein Schutz vorhanden, aber das ist am Rheinufer auch nicht der Fall ;-)

Ja, die Häuser sind alt und der Putz fällt ab, was bei der Feuchtigkeit leider unvermeidlich ist. Aber gerade das macht - zum Teil - den Charme dieser Stadt aus. Wenn ich frischverputzte, schnuckelige Häuser sehen will, gehe ich in meiner Stadt ins Neubaugebiet :-)

Das Wasser stinkt (aber auch nicht immer) meist nur bei großer Hitze im Sommer. Wenn ich zum Carnevale di Venezia im Februar dort war, hat nie etwas gestunken. Auch zu anderen Zeiten nicht.

Was die Touristen betrifft, so gibt es natürlich extreme Momente, wie der o.g. Karneval oder die Filmfestspiele. An solchen Tagen kommt man wirklich kaum von der Stelle, da hier unwahrscheinlich viele Leute unterwegs sind.
Aber auch hier kann man ausweichen. Wir sind z.B. dann wirklich früh aufgestanden und waren bereits um 8 Uhr auf dem Markusplatz. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, auf diesem riesigen, dann fast menschenleeren Platz zu stehen, wenn er durch die ersten Sonnenstrahlen in goldenes Licht getaucht wird.

Oder man macht einen Ausflug, z.B. nach Burano. Auch dort ist es wunderschön mit seinen vielen bunten Häusern.

Mit den Tauben ist es auch nicht mehr so schlimm, seit es ein Fütterungsverbot gibt (an das sich jedoch nicht alle halten). Wir sind jetzt nach einigen Fahrten dort hin bisher immer verschont geblieben.

Mein Fazit: Bleiben die Kinder brav an der Hand oder sind sie verständig genug, wenn man ihnen klarmacht, dass es gefährliche Stellen gibt - Hinfahren!

Viele Grüße
Bernd


5

<Mein Fazit: Bleiben die Kinder brav an der Hand oder sind sie verständig genug, wenn man ihnen klarmacht, dass es gefährliche Stellen gibt - Hinfahren! >

Hört sich aber für die Kinder nach einem sehr langweiligen Urlaub an.#kratz

6

Warum soll das ein sehr langweiliger Urlaub sein?

Weil die Kinder an der Hand bleiben sollen oder nicht überall alleine hin dürfen?

Gegenfragen: Darf bei Dir ein (Klein)Kind alleine an einer stark befahrenen Strasse laufen?
Dürfen bei Dir Kinder in einer fremden Stadt ausser Sichtweite alleine herumlaufen?
Sagst Du Deinem Kind niemals "Pass auf, wenn Du da oder dort hingehst"

3 mal Nein?
Dann bin ich wohl wirklich zu vorsichtig.

Was Langeweile betrifft, so kann ich nur sagen, ein Urlaub ist so langweilig, wie man ihn macht. Und bisher hat sich unser Sohn noch nicht beschwert...

Viele Grüße
Bernd

weiteren Kommentar laden
4

Du hast das falsche Urlaubsziel!

Venedig ist wunderschön, sauteuer! und für Kleinkinder einfach nur eine Strapaze!

Schade um das Geld.

Gruß

Manavgat

8

Es ist überhaupt nicht Kinderwagenfreundlich und ich stelle es mir mit Kindern echt stressig vor ...

LG
Anne

9

Hallo Du,
würde mal sagen als Tagesausflug okay, aber sonst eher kinderungeeignet.
Ich war schon viermal in Venedig und werde erst wieder hinfahren wenn ich die Jungs nicht mitnehmen muss ;-) oder sie auf Kultur stehen, wobei ihnen die Tauben am Markusplatz sicher jetzt schon gefallen würden ;-)
LG Sandra

10

Ich war im Frühjahr mit meinem Mann alleine da und es war wunderschön.
Unsere Kleine hat die Zeit bei der Oma verbracht.
Venedig ist mit Kleinkind, meiner Meinung nach, nichts.
Es ist nicht nur kinderwagenunfreundlich, sondern auch häufig kinderwagenunmöglich. Es sei denn ihr seid beide Gewichtheber und es macht euch nichts aus den Wagen die meiste Zeit zu tragen. ;-)
Ich habe auch sehr wenig kleine Kinder gesehen.
Sehe ich richtig, dass ihr vier Kinder habt? Suche dir ein anderes Urlaubsziel und schiebe es so 6-7 Jahre auf.
So erspart ihr euch wirklich Stress.
Viele Grüße