Wer von euch macht Urlaub mit Wohnwagen - Erfahrungen bitte!

Hallo,

als Kind habe ich mit meinen Eltern immer Urlaub auf dem Campingplatz gemacht. Und ich habe es gehasst. Diese ekeligen Waschräume besonders, die altmodische Ausstattung des Wohnwagens...

Allerdings habe ich jetzt mit einer Bekannten gesprochen, die einen nigelnagelneuen Wohnwagen haben und die hat mir so viel positives berichtet.

Das ist wohl alles gar nicht mehr wie früher. Es soll wohl auch Campingplätze geben so richtig wie in einer Clubanlage mit Schwimmbad, Animation, und und und...

Und wie ist das so bei euch? Ist man auf so einem Campingplatz gezwungen abends mit seinen "Nachbarn" zusammen zu sitzen? Darauf stehen wir nicht so. Sind lieber unter uns.

Wie ist der Comfort so? Und vor allem wer kann einem denn alles erklären was man wissen muss. Gasflaschen, Stromanschluss auf dem Platz, Wasseranschluss, wie sichert man so einen Wagen wie baut man ein Vorzelt auf und und und....

Wir wären ja totale Neulinge!!!!

Meint ihr einen gebrauchten neuwertigen Wagen mit 4 Schlafplätzen (Kind Nr. 2 ist unterwegs) gibt es für unter 10.000 €???

Fragen über Fragen....

Wäre schön, wenn ihr mir berichten könntet!

Tanja

1

Hi!
Meine Kinder machen immer Urlaub mit Oma und Opa im Wohnwagen in Österreich und sie lieben es über Alles.....ich hab das früher auch gut gefunden und mittlerweile gibt es Bewertungen für Campingplätze (ADAC bringt jedes Jahr nen Campingführer raus, mit Sternchenverteilung, Preise, Infos, Animation, Kiga am Platz, Waschräumebewertung, Essen usw für ganz Europa!)

Nen Wagen kann man sich auch wie ein Auto finanzieren....müßt einfach mal zu nem Händler gehen....euch ein paar anschauen (stehen immer neue und gebrauchte rum...in Massen) und dann mit dem Händler reden....!

Wie das Alles funktioniert könnt ihr euch vom Händler ausgiebig erklären lassen....ist gar nicht sooo kompliziert! Aber im Notfall hilft auch jemand aufm Campingplatz!

Ich kenn das nicht, das man gezwungen ist mit den Nachbarn zusammen zu sitzen.....jeder macht da sein eigenes Ding....außer die Stammgäste, die schon jahrelang an den gleichen Platz fahren...die sitzen dann schon mal zusammen, weil sie es so wollen!

Meine Eltern schwören drauf und ich find es günstig und auch sehr gemütlich und schön.....die Kinder brauch ich gar nicht fragen....die Fragen den ganzen Winter über, wann sie wieder im Wohnwagen Urlaub machen dürfen!

Es gibt auch die Möglichkeit, sich einen Wohnwagen auf einem Platz zu mieten....der steht dort fest, wird auch gründlich gereinigt, und das Nötigste (Töpfe, Pfannen...) ist drin.....zum Ausprobieren, ob es einem liegt, ist das nicht schlecht.....nicht das ihr euch einen holt und dann merkt, das ist gar nix für euch und dann habt ihr das Ding da stehen.....!

Gruß, Ana

2

Hallo, Tanja,

wir sind seit Jahren begeisterte Camper. Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten.
Die Ausstattung eines Platzes hängt natürlich auch vom Preis ab: Höherpreisige Plätze haben eben mehr Komfort als die älteren, supergünstigen, die außer abgewohnten Sanitärgebäuden nichts bieten. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mach auf einem "Leading Camping of Europe" Urlaub; da ist höchster Komfort ebenso wie penible Sauberkeit garantiert. Wir fahren heuer wieder z.B. nach Aschau zum Campingplatz Aufenfeld. Wenn Du mal googelst, dann siehst Du, wie schön dieser Platz ist und was alles geboten wird. Hier kommt absolut keine Langeweile auf, weder für die Erwachsenen noch für die Kids.
Der ADAC-Campingführer vergibt z.B. für die besichtigten Plätze Sterne, was ja auch eine gewisse Orientierungshilfe ist bei der Auswahl eines Platzes.

Natürlich musst Du Dich nicht mit den Nachbarn verbrüdern - war denn das früher so? Jeder hat seinen eigenen Bereich; über den "Gartenzaun" kann man ja mal ein kurzes Schwätzchen halten. Wir sind auch lieber unter uns, sitzen bei einem schönen Glas Rotwein im Vorzelt oder davor, während Anne im WoWa selig schlummert. Ich finds einfach toll, viiiiiel schöner als im Hotel. Für Kinder bedeutet Camping die absolute Freiheit; für Erwachsene übrigens auch. Ich muss mich morgens nicht schon aufbrezeln, sondern sitz ganz leger und relaxes im Jogginganzug beim Frühstück.

Sicher bekommst Du einen gebrauchten akzeptablen WoWa um die 10.000 Euro. Wichtig ist, welches Zugpferd Du hast: Mit wenig PS unter der Haube ist es fast unmöglich, einen WoWa anzuhängen. Mit zwei Kids soll der WoWa schon zwei getrennte Schlafbereiche haben - diese Wägen haben meistens ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200 kg. Welches Auto hast Du denn?

Zum Vorzelt: Das ist der eigentliche Lebensraum beim Camping und sollte deshalb nicht zu klein sein. Wir haben es zuhause einige Male probehalber aufgestellt, bevor wir uns damit auf den Platz trauen. Jetzt schaffen wir es in 20 Minuten. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne noch Tipps dazu geben.

Stromanschluss: Jeder Platzwart hilft Dir gerne, wenn Du sagst, dass Du Neuling bist. Du brauchst auf alle Fälle einen Euro-Stecker und eine Kabeltrommel.
Wassernanschluss gibt es nicht; es gibt auf dem Platz verteilt Stellen mit Wasser/Abwasser. Die teureren Plätze haben einen Wasseranschluss direkt auf der Parzelle.

Ich bin sicher, dass Du hier noch viele Tipps von schönen und gepflegten Plätzen bekommst. Südseecamp in Witzenhausen ist zum Beispiel sehr beliebt. Sehr schön ist auch Piano Clodia in Lazise am Gardasee.
Ansonsten kannst Du mich immer anschreiben, wenn Du eine Frage hast.

Ich denke, mit Kids auf einen Campingplatz zu fahren ist eine sehr gute Entscheidung.

LG
Linda

3

Hallo Linda,

ich habe gelesen, daß ihr seit langem begeisterte Camper seit.
Da dachte ich, daß du mir vieleicht auch einige Fragen beantworten könntest.

Wir haben einen gebrauchten WW gekauft, und die Auskunft daß die Polster gereinigt wurden stimmt definitiv nicht.
Nun meine Frage ist wie ich diese schön sauber bringe.
Von Polsterreinigungsschaum halte ich nichts, und nur einsprühen möchte ich auch nicht.
Hast Du erfahrung damit?
Wäre nett wenn du mir zurückschreiben würdest.
Gru? Micha

6

Hallo, Micha,

leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Unsere Polster sind aus Velour und sehr unempfindlich. Sie werden nur einmal jährlich mit dem Kompressor durchgeblasen.
Wenn Du auch Velourpolster hast, kannst Du ohne weiteres mit Pulver oder Schaum arbeiten. Oder Du überziehst die Polster gleich neu, das wäre natürlich die beste Lösung.
LG
Linda

weiteren Kommentar laden
4



HI,

mir ging es ähnlich, von Kind auf an immer mit einem wohnmobil unterwegs. Mit 16 hatte ich dann die Schnauze voll. Und nu sind wir seit letztem Jahr stolze besitzer eines Wohnmobils. Campingpläzte: Wir gehen immer nach den ADAC da kann nichts schief gehen.
In Dänemark in Blavand zum Beispiel gibt es einen vom ADAC ausgezeichneten Platz wo alles pico bello ist.
Auch im Südseecamp in Witzendorf ist alles too. Das sind dann so 5 Sterne Campingplätze die aber dann auch seinen Preis haben. Aber es lohnt sich. Waschmaschine Trockner alles da.
Also von daher muss man sich keine Sorgen mehr machen. LG Champus

5

Hallo Tanja ,

ich kann Dich beruhigen, wir fahren seit 2001 mit Wohnwagen in Urlaub.

1) es gibt ganz tolle Plätze mit Schwimmbad, Animation - allem , was das Herz begehrt , die findest Du heutzutage überall europaweit.
2) die 4-Sterne-Plätze und auch viele Plätze mit weniger Sternen haben gute bis sehr gute Sanitäranlagen, da hat sich in den letzten 10 - 20 Jahren sehr viel zum Guten getan.
3) Mach Dir mal Gedanken , welcher Grundriss von Wowa für Dich in Frage käme und schau unter www.mobile.de nach, dort findest Du sehr viele Angebote. Einen total neuwertigen Wohnwagen wirst Du dort für weniger als 10 000 Euro nicht finden ( vielleicht einen Eifelland ) , aber es gibt auch Händler, die sehr gute Specials machen und Du bekommst einen nagelneuen Wagen inklusive Vorzelt etc. zum günstigen Preis. Ich kann diesbezüglich Wohnwagen Vogt in Saarbrücken nur loben bzw. Wohnwagen Wagner in St. Wendel, Saarland. Da Du keinen Wowa in Zahlung gibst, könntest Du noch ziemlich Spielraum zum Handeln haben . Fahr doch mal auf den Caravan Salon in Düsseldorf, der findet immer Ende August/ Anfang September als größte Campingmesse weltweit in Düsseldorf statt.

Besorg Dir zuvor auf der Caravan Salon -Webseite einen Mitgliederpass kostenlos und dann kriegst Du noch ermäßigten Eintritt !

Bei weiteren, spezielleren Fragen mail mich einfach über meine Visitenkarte an. Ich stehe voll auf Camping mit eigenem Wohnwagen, denn Du hast Dein eigenes Bett und Dein eigenes Geschirr in Deinen eigenen 4 Wänden quasi als eigene Fewo auf 2 Rädern bei Dir . Übrigens sind wir auch nicht für Kumpanei zu haben und bleiben lieber für uns - kein Problem auf den CPs , niemand verlangt, dass man abends oder sonst zusammen sitzt. Man kann, muss aber nicht. Ein Schwätzchen kannst Du immer halten und man hilft sich auch gegenseitig , das hat nichts mit ständigem Geglucke zu tun.

Liebe Grüße,
Heike