Undbedingt Kinderausweis für 6 Monats Baby in Tschechien? Nur tanken

Haalo!

Muss ich für Celina unbedingt einen Kinderausweis machen, wenn ich nue eben an die Grenze will um zu tanken? Wir haben noch etliche Kronen, die wir dadurch loswerden wollen.
Reicht nicht die Geburtsurkunde?!

Und wie is das bei dreijährigen?

Helft mir mal bitte weiter!

#danke schonmal, LG Nicki

1

Hallo,

bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass keine Ausweiskontrollen mehr gemacht werden in die Tschechei. Bei uns haben sie alle Grenzen abgebaut. Also brauchst auch nix.

LG Mimi

6

Hallo Mimi!

Kontroliiert werden kann man aber immer, nur ebn nich an der Grenze!

LG Nicki

2

Einfach rüberfahren würde ich nicht. Kontrollen kann es immer geben. Lass die Kids doch in deinen Reisepass eintragen.
Außerdem kostet ein Kinderreisepass nicht viel. Und man fährt ja immer mal ins Ausland und braucht das dann.

7

Wir fahren eben fast nie ins Ausland und wegen ein mal is ja Quatsch find ich!

Dann muss ich die Kinder unterbringen

#danke dir, Nicki

3

Hallo!

Das Auswärtige Amt informiert über die Einreise in die Tschechische Republik:

"Deutsche Staatsangehörige müssen sich mit einem gültigen Personalausweis (auch für Kinder ab dem 12. Lebensjahr anerkannt) oder Reisepass (Europapass, vorläufiger Reisepass) ausweisen. Vorläufige Personalausweise und Kinderausweise ohne Lichtbild werden nicht anerkannt. Sind Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr im Reisepass eines begleitenden Elternteils eingetragen, wird kein Lichtbild benötigt."

Klar wir nicht mehr direkt an der Grenze kontrolliert, aber eine Geburtsurkunde reicht offiziell nicht.

LG Larissa

8

Ja, sowas hab ich auch gelesen, aber dacht eben, bei Babys isses vielleicht anders... #schein

LG Nicki

4

Hallo Nicki, ich wohne direkt an der Grenze, bei der Ausreise wirst du nicht mehr kontrolliert, aber es ist möglich das du bis zu einem Umkreis von ca 40 km noch angehalten werden kannst, die taschen öffnen mußt und dich ausweisen mußt.
Aus meiner Sicht ist es sowieso besser für Kinder einen Ausweis dabei zu haben, die Geburtsurkunde liegt ja eh daheim. Es kann ja durchaus mal passieren du kommst ahnungslos irgendwo hin wo gerade ein Baby oder Kind vermisst und gesucht wird und dann tauchst du dort mit eben so einem kleinen Kind auf und plötzlich mußt du nachweisen können das es sich selbstverständlich um dein eigenes Kind handelt. oder du hast mal einen Unfall oder, oder, oder......
Ich habe bei meinen beiden immer sofort einen Ausweis machen lassen, sicher ist sicher und kostet auch nicht die Welt, ausgestellt werden diese in der Regel sofort udn werden auch kostenlos bis zum richtigen Ausweis verlängert. Grüße von shared

5

Hallo shared!

Die Grenze is auch bei uns gleich um die Ecke, aber ich wollte nich für das eine mal extra nen Ausweis machen lassen! Sonst tanken wir nich drüben!

Na dann muss ich die Kids eben hier unterbringen irgendwo!

#danke Dir, Nicki

9

grenzen sind zwar soweit abgebaut aber dennoch wird immer mal wieder kontolliert ....ich würde vorsichtshalber mal ein kinderausweis machen lassen..der is ja dann eh total lang gültig und kostet nur 13euro...