In Urlaub mit dem Auto - 10 Studen Fahrt, 2 Kinder, Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich möchte eure Erfahrungen hören zu folgendem:

Wir fahren nächste Woche mit dem Auto nach Kroatien und sind ca. 10 Stunden unterwegs.
Wir starten am Abend gegen 20 Uhr und wollen die Nacht durch fahren, während die Kids schlafen (hoffentlich!).
Meine Tochter 2 Jahre sitzt noch im Kindersitz für Kinder 9-18kg, den man in Liegeposition verstellen kann.
Mein Sohn aber - knapp 5 Jahre, sitzt schon im Sitz ab 15 kg, d. h. in reiner Sitzposition.

Wie haben eure Kinder die Fahrt durch geschlafen? Hat das trotz Sitz gut funktioniert?

Danke für eure Erfahrungsberichte im Voraus!

LG Taenscher

1

Wir waren vor zwei Jahren in Dänemark, das waren "nur" ca. 6 Stunden Fahrt.

Kinder damals 6 und 2 Jahre alt.

Beide haben die meiste Zeit verschlafen (und wir fuhren tagsüber). Beide in normalen Kindersitzen. Kopf an die Seite und weg waren sie.

Zum Entspannen haben wir dann immer wieder mal Rast gemacht, sie auf den Spielplätzen toben lassen und dann die nächste Fahrtstrecke angetreten.

Ich habe Cassetten und CD`s im Auto gehabt, da waren sie auch abgelenkt oder wir haben Spiele gemacht (ich sehe was, was du nicht siehst).

Die Zeit ging ganz gut rum, selbst als wir zwischendurch im Stau standen, wurde nicht zu sehr gemault.

Ist halt für alle ein wenig anstrengend, aber da ihr über Nacht fahrt, sollte das Schlafen eurer Kinder kein Problem sein...auch im Sitzen nicht.

Gruß Hezna #klee

3

Deine Kinder schlafen im Auto?

Wollen wir tauschen?

Meine haben auch die 8-stündige Fahrt nach Dänemark durchgehalten ...

Die einzige, die ab und an eingeschlafen ist, war ich! #schock

Mir graut schon vor unserer diesjährigen Dänemark-Fahrt ... #gaehn

#klee

4

Nee, ich will nicht tauschen...jedenfalls nicht beim Autofahren..da sind sogar meine beiden ganz entspannt.

Falls du ansonsten liebere Kinder hast als ich...her damit #cool

#liebdrueck

2

Hallo,
hast Du schon mal überlegt noch nen Zwischenstopp für eine Nacht in Italien o.ä. einzulegen?
Als wir noch zu dritt waren, sind wir nach Elba gefahren und haben noch eine Nacht in Südtirol eingelegt. Das war für alle am entspanntesten!
Schönen Urlaub
kaischa

5

Für Deinen Sohn solltet Ihr vorher mal probieren, ob Ihr ihm irgendwie ein Kissen oder so'ne Nackenstütze geben könnt, damit ihm nicht der Kopf wegknickt, wenn er schläft. Wir wissen ja alle aus Erfahrung, daß einem danach fürchterlich das Genick wehtut.
Sind sie "reisefest" ? Also ohne Reisetabletten geht bei mir auf dem Rücksitz garnichts! Und von Reisetabletten wird man so schön müde! :-p

Wenn sie wirklich nicht schlafen, dann müßt Ihr wohl immer wieder Pausen einlegen, damit sie sich austoben können. Macht ein Spiel daraus und geht die ganze Sache lustig an. Die nervliche Belastung ist für Euch größer als für die Kinder.
Meine Eltern haben wor 30 Jahren noch ganz andere Touren mit mir gemacht. Da dauerte die Fahrt zum schwarzen Meer über eine Woche (ohne Klimaanlage und übernachtet haben wir alle im Auto) - aber ich denke heute noch gern daran zurück!

7

hallo,

ja, das glaube ich dir gerne. wir waren "früher" auch zu viert im auto unterwegs -und zwar nur mit dem auto.
mein bruder hat auf dem rücksitz geschlafen und ich auf der hutablage. von anschnallen geschweige von kindersitz war damals nicht die rede..............
wir haben es überlebt und hatten immer tolle urlaube am meer.

jaaaa, war ne schöne zeit!
heute macht man sich irgendwie über alles viel mehr gedanken.

lg taenscher

11

Tja, die Zeiten ändern sich. Heute gibt es Gesetzte, wie die Kinder im Auto "befestigt" sein müssen.
Aber damals gab es andere Sorgen - z.B. die Verpflegung. Man durfte ja nur sehr wenig Geld mitnehmen - keine Ahnung warum - vielleicht damit man den Einheimischen nicht alles wegkauft? Auf jeden Fall hat meine Mutter immer wochenlang gekocht und eingeweckt, damit man unterwegs genug zu essen hatte.
Als Kind war mir das ja egal. Es war einfach nur schön!

6

Hi!
Wir sind jedes nach Spanien gefahren das sind von uns aus ca. 1800 km :-p! Ist schon ein Marathon! Die Kinder haben das besser weggesteckt als ich, mich schlaucht das unheimlich weil ich im Auto überhaupt nicht schlafen kann! Aber weil wir immer 4 Wochen geblieben sind und wir halt das Auto gebraucht haben nimmt man das eigentlich gerne in Kauf!
Macht bitte viele kleinere Pausen wo die Kinder auch mal springen können!
Viel trinken und keine schwere Sachen essen!
Wir sind schon frühmorgens gefahren und auch in die Nacht hinein! Für die Kinder ist die Nachtfahrt optimal!
Die schlafen wirklich schnell ein! Ansonsten Bücher und Cassetten mitnehmen!
Als wir das erste Mal nach Spanien gefahren sind hat meine heute 13 jährige Tochter die ganze Fahrt gepennt, sie ist erst 3 Stunden vor dem Ziel aufgewacht:-D! Meine fahren gerne Auto und freuen sich immer tierisch! Vorfreude ist eben die beste Freude!


Einen schönen Urlaub Gaby

8

Danke Gaby!
Wir haben einen DVD-Player für´s Auto dabei, Reisespiele und Bücher, sowie Malsachen. Die Kinder haben Tischchen, die Sie ausklappen können.

Wahrscheinlich bin ich aufgeregter als die Kids....
.....man macht sich einfach zu viele Gedanken und will ja nur das Beste.

Na klar, wenn es garnicht anders geht, werden wir wohl nachts Pausen einlegen, sofern die Kinder nicht schlafen.......aber ich hoffe, wir können bis auf Pipi-Pausen durchfahren.

LG Taenscher

10

Klar DVD-Player den haben wir auch immer dabei, auch auf Kurzstrecken, ohne Biene Maja geht nichts:-p.
Wird wahrscheinlich besser funktionieren als du denkst!
Gaby:-)

weiteren Kommentar laden
9

Gib deinem Sohn ein kleines Kissen oder Nackenhörnchen.

Wir fahren auch immer 12-14 Stunden bis nach Südfrankreich. Die Kinder lieben die Nachtfahrten. Sie sind auch ganz lieb. Wir nehmen Spiele mit (magnetisch) und zu lese, malen, Gameboy, MP3 Player.

Die letzten beiden Male sind wir gegen Abend gefahren und wren dann am nächsten Morgen da. Das war uns aber zuletzt zu streßig. Diesmal werden wir gegen Mitternacht losfahren .. mal schauen, ob das klappt.

Für den Hund ist es die erste lange Fahrt .. um ihn mach ich mir viel mehr Sorgen.

LG

Silk

13

Wir fahren auch nach Kroatien, jedes Jahr, 10 Stunden Fahrt, 2 Kinder, 5 Jahre und 16 Monate :-p

Für Justin haben wir letztes Jahr eine Nackenstütze mitgenommen und er hat super geschlafen. Beide haben fast den ganzen Weg verschlafen. Luke war erst 4 Monate alt.

LG Sandy