Kein Rezept für Medikamente zwecks Urlaub?

Hallo,

ich war die Tage bei unserem Kinderarzt um ein Rezept ausstellen zu lassen, weil wir für den Urlaub noch Fiebersaft, Durchfalltropfen usw. für unsere Tochter brauchten.

Da sagte mir die Arzthelferin, dass sie keine Rezepte ausstellen dürfen wenn die Medikamente für den Urlaub sind.

Das kam mir zwar komisch vor, bin aber dann zur Apotheke und habe mir die Medikamente gekauft!
Wir brauchen sie ja schließlich!

Nun die Frage an Euch:

Stimmt das echt? Ich kann mir das kaum vorstellen, da die Medikamente für Kinder immer frei auf Rezept sind?!
Bitte Euch um Eure Erfahrungen und lasse mich gerne eines besseren belehren!

LG
Nicole


1

hallo Nicole,
doch das ist leider so. Ich bekam früher auch von meinem KIA alles was ich für den Urlaub benötigt habe. Jetzt dürfen die das nicht mehr!
Mittlerweile gehe ich unterm Jahr hin und lasse mir mal einen Fiebersaft etc. geben, so habe ich im Urlaub auch alles was ich brauche beisammen.
Wir mußten mit unserem Jüngsten (damals 6 Monate alt) einmal in Italien ins KH weil er einen ganz fürchterlichen Husten bekam und mein mitgebrachter Hustensaft null Wirkung zeigte. Ich bekam dort einen Saft verschrieben der im zwar geholfen hat, mein KIA meinte aber daß die Inhaltsstoffe des Saftes in D längst verboten wären! #schock
Deshalb ins Ausland lieber mal etwas mehr mitnehmen, zur Not halt selbst kaufen.
LG,
Susi

2

Hallo Nicole,
ich arbeite beim Kinderarzt und muss der Helferin Recht geben, sie hat sich korrekt verhalten.
Vorbeugend darf lauf Gesetz nichts verschrieben werden, nur im Krankheitsfall ( außer Fluortabletten).
Alles was mit Reise (auch Impfungen für Fernreisen ) zu tun hat, darf nicht zu Lasten der Krankenkassen verordnet werden.
Früher wurde alles lockerer gesehen, aber seit der Gesundheitsreform kann sich kein Arzt mehr erlauben, alles Mögliche zu verschreiben.
Für Kinder gilt ja auch jetzt die Grenze von 12 Jahren, danach müssen die Eltern alle freiverkäuflichen Medikamente selber bezahlen ! Nur rezeptpflichtige Med. werden noch übernommen.
Den Fiebersaft hätten wir wahrscheinlich noch auf Rezept verschrieben, da er gerade bei Kleinkindern
stets im Haus sein sollte.
Einen schönen Urlaub.
Ute

3

Hallo Nicole,
tja, dass es stimmt, steht ja schon oben.
Daher noch ein kleiner Tip: wenn ich mehrere rezeptfreie Medikamente benötige, die nicht eilig sind, bestelle ich sie übers Internet. Die Preise sind generell niedriger als in den Apotheken bei uns am Ort; für die Sachen, die ich immer bestelle, komme ich bei
www.deutscheinternetapotheke.de am günstigsten weg.
Liebe Grüße,
Dany

4

Hallo,

also Fiebersaft hätte sie dir eigentlich aufschrieben können.

Sonst durchfall ist nur wenn dein kind auch durchfall hat.

Also so ist es zumindest bei unseren KIA.

Lg julia