Wie storniert man Urlaub?

Hallo

Meine Frage mag zwar etwas blöd klingen, aber ich weiß echt nicht, wie man das macht #hicks#kratz

Gebucht ist für Ende Juli. Bezahlt werden muss ja aber schon Mitte/Ende Juni.

Bis jetzt haben wir "nur" angezahlt (knapp 900 €).
Unsere Rücktrittverischerung zahlt 80 %, also bleiben wir auf 20% sitzen.

Ich weiß nicht so ganz wie ich es erklären soll. Hoffe ihr versteht mich #schwitz

Wenn wir nur 20 % von 900 € selbst tragen müssen, ist es ja viiiel weniger als 20 % von 4.200 € #schwitz

Wisst ihr wie ich das meine?
Wie kann man denn stornieren und die Kosten dennoch gering halten? #kratz

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt! #schwitz

Danke

1

Hallo,

in meinen Augen muss ein Urlaub gut geplant sein.

Wenn ihr erst gebucht habt, wieso tretet ihr dann jetzt zurück? Zumal ihr ja schon 90Euro angezahlt habt.

Wie immer es sei, fragt in eurem Reisebüro nach die erklären euch das...schliesslich ist jeder Vertrag auch nochmal anders.

LG

6

900

haben sie angezahlt! ;-)

8

richtig ;-)


WOW, wär ja nen günstiger Urlaub wenn man 90 € für 3 Personen kriegen würde #cool#huepf

weiteren Kommentar laden
2

Wenn Ihr storniert, ist es auf Basis des Komplettpreises, da die Reise ja eventuell hätte anderweitig vergeben werden können.

Wichtig, dass Ihr fundierte Gründe für die Stornierung habt, da sonst die Vers. nicht greift.

Alle Details findet Ihr in Eueren Vertragsunterlagen sowie in den Bedingungen Euerer Versicherung.

Gruss

Mone

3

hallo,

nicht unbedingt vom vorteil verlaufen für euch.
die 20% musst du nicht vom angezahlten betrag aus sehen sondern vom komplettpreis den 4.200€.

lg von 2

4

Was heißt hier schlecht geplant?
Meine Tochter wurde operiert, deshalb können wir nicht fliegen!
Ich weiß nicht was dieser Unterton bei 2 Damen soll?!
Eine Krankheit bzw Op kann man (in den meisten Fällen) nicht Planen/Hervorsehen!

Wenn die OP nicht dazwischen käme (bzw die Krankheit) würden wir ja fliegen!

5

Ich habe nichts unterstellt, ich habe lediglich davon geredet dass man im Normalfall sdo plant das nichts dazwischenkomen sollte.

Tut mir wahnsinnig leid, dass ich nicht hellsehen konnte das deine Tochter (tut mir sehr leid, hoffe es ist alles okay) operiert wurde.

Also bitte nicht gleich angegriffen fühlen.

LG

7

Ich versuche es Dir zu erklären!

Unser Urlaub wurde geplant (muss ja auch #augen). Gebucht haben wir Anfang November. Unsere Tochter wurde aber im Dez/Jan krank, und Mitte April operiert.
Und DAS kann man IN MEINEN AUGEN NICHT planen!


Und wenn mans könnte, hätt ich NICHT gebucht.
Aber so schlau bin ich leider nicht. Schade eigentlich.
Vielleicht kannst Du ja in die Zukunft gucken und mir sagen was in 3-4 Monaten ist!
Danke

weitere Kommentare laden
10

Gehe ins Reisebüro wo du gebucht hast und kläre das ab. Die geben dir für die Versicherung einen Schein, den du ausfüllen musst und brauchst ggf. eine Bescheinigung vom Arzt.
Die 20% Eigenanteil ergeben sich übrigens aus der Gesamtsumme, nicht aus der Anzahlung.
Gute Besserung für deine Tochter.#klee
Je mehr Infos im Ausgangspost stehen, desto weniger Rückfragen und Vermutungen kommen auf#aha
LG
Schnuppi

13

Guten Morgen,

Du kannst nur stornieren bzw. dann über eine ärztliche Bescheinigung Deine Rücktrittsversicherung in Anspruch nehmen. Einfluß auf die Kosten hast Du nicht.

Die 20%, die Ihr tragen müßt (wenn die Versicherung den Grund anderkennt), berechnen sich selbstverständlich aus den Gesamtkosten und nicht anhand der Anzahlung. Grob überschlagen ist diese also futsch.

Gruß,

phoe-nix

14

Hallo,

zunächst einmal tut es mir leid, dass Ihr wg. Krankheit nicht urlauben könnt und dies ist ein triftiger Grund, die Reiserücktrittskostenversicherung in Anspruch nehmen zu können .

Nun zu den Kosten : gemäß Buchungsvertrag staffeln sich meistens die anfallenden Kosten nach dem Zeitpunkt der Stornierung - je näher die Reise rückt, ein desto höherer Prozentsatz des Gesamtreisepreises ist als Stornobetrag zu entrichten, deshalb ist es ja so wichtig, so früh wie möglich im Falle einer Verhinderung die Stornierung zu tätigen.

Vielleicht kommst Du bei der für Eure Buchung geltenden Staffelung noch unter 100 % vom Gesamtpreis weg, wenn Du SOFORT !!! stornierst.

Die 20 % Eigenanteil errechnen sich aus den Gesamtkosten, die auf Euch zu kommen .

Mein Tipp für die Zukunft : Reiserücktrittskostenversicherung OHNE Eigenanteil ist nicht so viel teurer , aber im Bedarfsfall jedenfalls viel billiger, da Du nichts selbst zu zahlen brauchst.

Viel Glück #klee und gute Besserung für Eure Tochter #sonne,

Heike