Kinderausweis für Österreichurlaub??

Hallo, ich brauche mal dringend eure Hilfe! Wir wollen ende Juni nach Österreich in Urlaub! Müssen die Kinder (2 Jahre) einen Ausweis mit Lichtbild haben? Mein Mann und ich, wir haben nur ein Personalausweis und die Kinder noch keinen.

Habe schon auf div. Internetseiten geguckt und überall stehen andere Fakten!?#kratz Gibt es den Kinderausweis überhaupt noch?

Wißt ihr mehr?

lg susi

1

hallo

eigentlich brauchst du gar keine denn EU
aber wenn du welche machen möchtest dann mit lichtbild verlangen viele länder
aber frage doch am besten bei deiner gemeinde nach ...

bei uns stellen sie die ausweisse gleich aus..
grüsse bianca

2

Hallo!

In solchen Fällen empfiehlt sich immer ein Blick auf die Seiten des Auswärtigen Amtes (http://www.auswaertiges-amt.de/)

und da steht:

"Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass oder Personalausweis (auch dem vorläufig ausgestellten) nach Österreich einreisen. Für Kinder ist die Einreise auch mit Kinderausweis, Kinderreisepass oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich.
Gemäß des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13. Dezember 1957 ist die Einreise auch mit einem weniger als ein Jahr abgelaufenen Reisepass oder Kinderausweis möglich."

Kinderausweise werde nicht mehr ausgestellt und da ihr "nur" Personalausweise habt, könnt ihr die Kinder nicht in den Reispass eintragen lassen. Da die Kinder aber bei einer Ausreise Ausweise benötigen musst ihr einen Kinderreisepass (gibt es nur noch mit Bild) beantragen.

Auch wenn Österreich in der EU ist, bedeutet das nur, dass ihr die Ausweise nicht an der Grenze vorzeigen müsst, aber nicht, dass ihr bzw. die Kinder ohne Papier ein bzw. ausreisen dürft.

LG Larissa

4

Seit dem 01.11.2007 gibt es die Eintragungen in den Reisepass der Eltern nicht mehr...nur zur kurzen Info aus dem Passamt :-p

Marion

5

Danke. Wusste ich nicht, ist aber ja eigentlich logisch #klatsch Sie, die Fragestellerin, wird ja aber sowieso einen Kinderreisepass beantragen müssen.

LG Larissa

3

Hallo Susi!

Auch wenn EU, Pass muß sein.

Schau mal hier:
http://www.kurreisen.de/0200/austria-info-einreise.html

http://www.austria.info/xxl/_site/at/_area/383537/reiseplanung.html

Schönen Urlaub,
Gruß
Martina

6

Vielen Dank,

endlich mal kongrete Angaben! Dann kommen wir wohl um den Besuch beim Fotografen nicht drum rum! Schade

Lg susi