Wohin ohne Reisepass?

Hallo ihr Lieben,

in 4 Wochen wird geheiratet, und danach wollen wir Last Minute irgendwohin fliegen, wohin ist uns echt egal, hauptsache Sonne, Meer, Strand und günstig. :-)
Da wir beide noch nie geflogen sind, ist uns jetzt erst eingefallen: Wir haben gar keine Reisepässe! #schock
Könnt ihr mir vielleicht sagen, für welche "typischen Urlaubsländer" man einen Reisepass braucht?
Dachten nämlich z.B. auch an Ägypten oder Tunesien, können wir da auch so hin?#kratz
Nach Spanien könnten wir auch ohne Reisepass, weil´s EU ist, gell?

Sorry, ist bestimmt ´ne dumme Frage, aber wir sind total unwissend, haben Deutschland wie gesagt noch nie richtig verlassen (ausser nach Frankreich und Österreich). #sonne
Und vor lauter Hochzeitsstress hab ich da echt gar nicht mehr dran gedacht... #schein

Liebe Grüße.
Stubsinaeschen

1

Hallo,

alles was EU ist, brauchst du keinen. Aber eure Reiseziele meine ich ja...mit Türkei weiß ich jetzt nicht. Die wollen zwar in die EU aber ob sie das schon ohne Reisepaß machen, keine Ahnung.

Frag doch einfach mal in einem Reisebüro nach, die werden es ja wissen und geben dir bestimmt eine Auskunft. Und dann wenn ihr schnell seit...schnell Fotos machen noch bis morgen und dam Dienstag Reisepaß beantragen...vielleicht geht es ja noch. Oder ihr sucht euch ein anderes Land aus oder müsst solange warten bis ihr einen habt.

Aber erstmal feiert ihr schön eure Hochzeit und wenn ihr in 4 wochen heiratet, habt ihr bestimmt noch Zeit ein zu beantragen. Wenn ihr jetzt schnell handelt. Bei mir war das so...das die Gemeinde nur einen bestimmten Tag hat, wo die Anträge weg gehen. Und da du den Fingerabdruck abgeben mußt....kann es sein, war bei mir so. DAs sie das nicht annehmen...aber das war auch die erste Woche der Einführung mit dem Fingerabdrücken. Jetzt hat sich das bestimmt erledigt und geht einwandfrei.

LG Anne

2

Hallo,

nach Ägypten könnt ihr auch ohne Reisepass. Benötigt nur zwei extra Passbilder. Nach Tunesien genügt auch ein Personalausweis! Wünsch euch viel Spass bei der Flitterwochenplanung!

Und eine noch tollere Hochzeit :-D

3

hallo nase,

also ich arbeite im reisebüro. folgendes.....in europa ( spanien, griechenland, portugal, kroatien, malta, italien.....) kannst du ohne reisepaß reisen. auch tunesien. bei ägypten mußt du zwei paßbilder mitnehmen für das visum, das du am flughafen bekommst wenn du nur mit ausweis reisen willst. dann ist das ok. was soll es denn für ein urlaub werden ? als romantische hochzeitsreise ?

lg
ostsonne

4

Super, danke schon einmal für die vielen Info´s. Da bin ich doch schon ein bisschen beruhigt, sind wir also doch nicht allzu sehr eingeschränkt. :-D
Ja, also es soll schon ein schön entspannter Urlaub werden, wollen viel am Strand herumliegen, aber vielleicht auch ein bisschen was besichtigen (muss aber nicht sein, hauptsache Entspannung). #sonne#blume#huepf
Kannst du uns vielleicht etwas empfehlen?
Fliegen wollen wir nach der Hochzeit, frühestens am 09.06., eine Woche lang, spätestens zurück sein müssen wir am 21.06., in diesem Zeitraum halt.
Ach, jetzt freu ich mich, auch wenn ich noch nicht weiß wo´s hingeht. #huepf

5

ich schau gern mal für dich. was solls denn für ne verpflegung sein ? ungefährer preis ? ab wo ?

weitere Kommentare laden
8

ich gehe mit den anderen antworten konform, bis auf einen zusatz:

du kannst nach tunesien fliegen mit dem personalausweis, AAAAAAABER, nur, wenn du auch in ein dortiges hotel gehst!

solltest du dort urlaub bei freunden machen ( wie ich zum bei spiel andauernd) reicht ein personalausweis NICHT aus.

es sollte also ein komplettes reisepaket sein mit sicherem hotelaufenthalt...