Holz-Frühstücksbrettchen gravieren

Hi,
es steht ja schon drüber, worum es geht! Also z.B. Namen oder Bildchen selbst in das Holz einzubrennen.

-Geht das mit'm normalen Lötkolben oder sollte man so ein Gravierding mit Spezialaufsätzen kaufen?

-Ist das schwierig (mein Mann sagt, es wird nur mit viel Übung schön, aber der ist auch manchmal etwas grobmotorisch...) oder so kinderleicht wie im Bastelkatalog angepriesen???

-Wo bekommt man günstige Holzrohlinge (ca.100stück) her?

Wer hat Erfahrung und kann mir was berichten?

Grüße,
mary

1

Hi!

Also ich kann mich noch erinnern, dass wir sowas im Kiga gemacht haben, also muss es nicht so schwer sein.#gruebel

Wenn ihr einen Lötkolben zuhause habt, dann macht doch einfach mal einen Test auf einem alten Stück Holz.

LG

Vreni

2

Hallo,

ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Mutter früher (in den 70ern) dieses Hobby exzessiv betrieben hat.

Sie hat auf alle Fälle nur einen normalen Lötkolben verwendet. Ist sicher nur Übungssache, man muss halt lernen, den Lötkolben in einigermaßen regelmäßigem Tempo übers Holz zu führen. Dürfte bei Spezialgeräten aber ähnlich sein. Sie hat die Bretter übrigens nicht nur mit Namen, sondern vor allem mit Blumenranken etc. bebrannt und dann noch angemalt.

Wo Du solche Brettchen günstig herbekommst, weiß ich jetzt leider auch nicht, aber ich würde es mal in so Billig- (99Cent-) Märkten versuchen. Die haben sicher Holzbretter im Sortiment.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG Josie

3

Danke für eure Antworten!
Habe vor, in den nächsten Tagen mal einen Test zu starten!
LG,
mary

4

Ich wollte so ein Weihnachtsgeschenk zaubern. Und da bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und ich wollte aber dieses Video nicht vorenthalten: http://www.trotec-leipzig.de/blog/rayjet-laser-holz-gravieren/682/

Sehr toll, was man mit solch einer Lasergravur hinbekommt!