Fliegen mit lebhaften Kinder?? Bitte Erfahrungsberichte

Hallo, haben uns entschieden das erste mal in Urlaub zu gehen.
Meine Patin hat uns ein Hotel auf Djerba empfohlen und will uns auch einen teil dazu geben.
hab jetzt bedenken wie ich den Flug und die Wartezeit davor und den Transfer danach mit meinen lebhaften Töchtern 1 1/4 und 3 1/2 überleben soll.
Die große lässt sich ja mit malen oder kasette hören oder so beschäftigen aber die kleine???
die hat echt hummeln im ar... und wenn wir im juni gehen ist sie 1 1/2, also noch nicht viel weiter. groß auf dem arm bleiben hat sie keine lust, sie will ja die welt entdecken, und sobald man sie runter lässt rennt sie weg und kommt (leider) auch nicht zurück wenn sie uns nicht mehr sieht.
Wer ist schon mit kleinen Kindern geflogen und kann mir seine Erfahrungen berichten??
Liebe Grüße
Petra

1

Guten Morgen,

ich habe auch so einen Racker der nicht hören will was man ihm sagt(er ist aber3 fast 4)

Wenn wir fliegen , dann nehmen wir die vorderen Sitzplätze oder die ganz hinten.

Beim einchecken kann man sich den Sitzplatz aussuchen!!!

Da haben wir dann ein bisschen mehr Spielraum;-)

Bei langen Flügen kommen halt viele Spiele mit ins Flugzeug,

Die großen sinds ja einigermaßen gewöhnt zu fliegen aber der kleine nicht.

Vor 2Jahren mussten wir einen 11 Std Flug bewältigen,
das war Horror für uns.#wolke

Das war Stress und wird erst wiederholt wenn er wenigsten 5Jahre ist.


Das wird schon#liebdrueck


LG Caro



2

Hallo Petra,

die gleichen Gedanken mache ich mir auch zur Zeit. Wir fliegen am 07.06. mit unserer Maus in die Türkei, sie ist dann genau 16 Monate alt und leider kann sie keine 5 Minuten stillsitzen (haben wir leider erst nach der Buchung gemerkt, da sie 2 Wochen später anfing zu laufen). Ich habe mittlerweile schon richtig Panik vor dem Flug, vorher kann man sie ja gut ablenken, da gibt es ja vieles zu sehen aber im Flugzeug ????

LG
Kerstin

3

Hi,


also ich wir haben so einen Stressflug hinter uns,vor 2 Wochen waren wir mit unserer Kleinen in Izmir,wo meine Schwiegereltern wohnen.
Von München sind es zum Glück nur 2h Flug,aber es kam mir wie eine Ewigkeit vor.
Vorher war ja alles noch ok,die Kleine konnte rumlaufen und schauen,etc...Aber als wir dann endlich als letztes in den Flieger stiegen,wars vorbei mit der Ruhe#schrei.Da sie ja erstmal angeschnallt werden musste und sitzen musste war für das quirlige Kind der Horror-und für mich auch.Zum Glück war der Flieger nicht vollbesetzt.
Wir sind dann mehr oder weniger im Gang rumgelaufen,wieder setzen,spielen.
Also ich hätte keine Min.länger ausgehalten,war letztendlich total gereizt.Aber es war auch nicht mein Tag.....

Hilft nur Augen zu und durch...#schwitz


LG,Andrea und Dilara(13 Monate)

4

Hallo Petra und alle anderen, die schon geantwortet haben :

Überlegt Ihr Euch eigentlich auch, was Ihr und Eure Kinder anderen Passagieren damit antut - hauptsächlich den armen Teufeln, die neben, vor oder direkt hinter Euch sitzen müssen ????
Und, mal ganz nebenbei bemerkt, wisst Ihr, was Ihr Euren eigenen Kleinkindern damit zumutet, die nicht verstehen können, warum sie diese völlig unnütze Prozedur über sich ergehen lassen müssen, bloß weil die Eltern selbstsüchtig sind und nicht ein paar Jahre warten können, bis die Kids größer und verständiger sind ???

Wir hatten mal das äußerst zweifelhafte " Vergnügen " auf einem 11-Stunden-Flug mit 3 quengeligen bis unausstehlichen Kleinkindern - alle aus einer Familie ( Zwillinge von 2 und noch ein Kleinkind von 3 Jahren ) - direkt hinter uns und es war der blanke Horror !!!

Dabei haben wir selbst 2 Kinds großgezogen und sind zum 1. Mal eine lange Strecke mit ihnen geflogen, als diese 6 bzw. 7 Jahre alt waren und sie sich selbst auch richtig auf Südafrika freuten .
Leider war auch dieser Flug sehr unschön, weil unserem Sohn gleich nach dem Start Richtung Heimat speiübel wurde und der kleine Kerl einem Herrn, der trotz unserer eindringlichen Bitte nicht den Platz mit meinem Mann tauschen wollte , damit der bei unserem Kind sitzen konnte , volle Kanne auf den Schoß " kübelte " ....danach ging´s übrigens plötzlich mit dem Platztausch ....Ich hatte übrigens den Kindern sehr wohl vor dem Flug Vomex verabreicht , half aber nicht in diesem Fall .

Ich weiß aus der Erfahrung etlicher Langstreckenflüge, dass selbst jeder Erwachsene damit zu kämpfen hat, 10 bis 15 Stunden ruhig sitzen zu müssen u n d dabei kaum Bewegungsfreiheit zu haben. Da hat man mit sich selbst genug zu tun, um es mit Anstand hinter sich zu bringen.
Wenn ich persönlich dann auch noch permanent die Ohren voll geschrien bekomme , ist das mehr, als ich zu verkraften bereit bin.
Ich würde es keinem Mitflieger antun , mit Kleinkind so weit in Urlaub zu fliegen , denn es strapaziert die Toleranz anderer eindeutig über Gebühr. Verständlich finde ich es nur dann, wenn die betreffende Familie beruflich im Ausland ist und mal heim will zu den Angehörigen, aber nicht " just for fun " .

Sorry, aber dies ist meine ehrliche Meinung, denn ich muss mein Flugticket auch voll bezahlen und erhalte keinen " Härte-Abschlag " , wenn ich wegen eines Kleinkindes in der unmittelbaren Nachbarschaft während des ganzen Fluges nicht zur Ruhe komme. Ich finde es egoistisch, wenn junge Eltern ihren eigenen Kindern und anderen Passagieren so etwas zumuten, bloß um " Spaß möglichst weit weg " zu haben .

Gruß,
Heike

5

Hallo Heike,

danke für deine ehrliche Antwort.
Allerdings haben wir nicht vor lang zu fliegen, sondern es sind nur 2 std.
Und es ist so dass wir nicht so gut betucht sind, seit 2000 nicht mehr im urlaub waren und uns den urlaub jetzt vom mund abgespart haben und uns den auch nur leisten können weil die kinder noch klein sind und nichts kosten, sowie weil wir zum glück noch außerhalb der ferien gehen können.

und weil ich unter der woche mit den 2 alleine bin haben wir uns jetzt entschieden trotz dass es mehr kostet doch in einen all inclusive-club zu fliegen dass ich auch mal "urlaub" hab und nicht kochen, spülen, ... muss.

Aber so wie du schreibst sind wohl meine bedenken gerechtfertigt und ich muss mir jetzt in den 3 monaten überlegen und trainieren dass sie mal still bleibt.

also trotzdem danke,
aber ich hoff du kannst es vielleicht auch ein bißchen verstehen.

Petra

8

Liebe Petra,

2 Stunden sind ein Klacks, da würde ich mich nicht beschweren, wenn ein kleines Kind quengelt. Meine etwas heftige Antwort bezog sich auch mehr auf Meinungen derer, die ohne Rücksicht audf Mitreisende mit " Augen zu und durch " argumentieren.

Es kommen hier allerdings oft auch Threads vor, in denen es wie selbstverständlich um Kleinkind und Karibik, USA und andere Fernreiseziele geht und da würde ich persönlich nur hoffen und beten, nicht mit solchen Familien in einem Flieger sitzen zu müssen.

Auf dem von mir erwähnten Horrortrip von Südafrika nach Deutschland haben sowohl mein Mann und ich als auch andere Mitreisende in unserem Umfeld um die Kleinkinder-Bande der Leute hinter uns gekümmert, wir gingen mit den Kleinen auf den Fluren auf und ab spazieren, hielten sie auf dem Schoß usw. - nur damit es einigermaßen ruhig blieb.
Aber es ist schon eine ziemliche Zumutung, die Platznachbarn im Flieger über 11 Stunden auf diese Art einfach als Babysitter einzuspannen.

Ich wünsche Euch einen guten Flug und einen schönen Urlaub. Pass auf den Druckunterschied bei Start und Landung auf, der geht Kindern ganz schön auf die Ohren und wenn sie dann schreien, passiert es aus Schmerz.

LG,
Heike

6

Hallo Petra,

wir haben auch zwei solche Racker (3,5 und 15Mon.) und wir machen es uns einfach, wir fliegen nur nachts!


Auf dem Hinflug ganz früh am Morgen und zurück ganz spät am Abend, gab so noch nie Probleme! Und die zwei Stunden sind dann sofort vorbei.

LG Anne

7

Halo Petra,

also auf jeden Fall die Kinder vorbereiten! Fliegen, Flughafen, Urlaub am Meer...etc. ist auch etwas ganz neues für die Kinder. Finde dazu das Buch "Der Flughafen" ganz gut. Habe mit meinen beiden ganz oft über den (gesamten!)Ablauf gesprochen und auch betont, was wichtig ist und worauf geachtet werden muss.
Z.B. dass sie nicht wegrennen dürfen, weil viele Leute da sind und wir sie evtl. verlieren, oder dass man genau wie im Auto angeschnallt bleiben muss, was und wozu die Sicherheitskontrolle ist, das es beim Start und der Landung im Ohr "knacken" muss. Und das wollte die Große dann auch fast täglich zum Mittagessen erzählt bekommen;-).
Habe das ganze auch schmackhaft gemacht, so dass sich beide auf alles gefreut haben und nicht evtl. Angst vor dem Start, den lauten Geschräuschen oder sonst was hatten.

Ich glaube, dass die Vorbereitung sehr gut war, denn die gesammt An- und Abreise waren absolut entspannt!

Außerdem solltest du, wenn möglich, Flüge buchen, die in die Schlafenszeit der Kinder fallen. Dann erledigt sich das Beschäftigungproblem von selbst.

Ach ja, unsere Kinder waren 1,5 Jahre und nicht mal 3,5 Jahre als es nach Ägypten ging. Die Große hat den gesamten Hinflug - obwohl der mitten in der Nacht war - mit knallroten Augen und total gespannt - auf ihrem Sitz verbracht und sich mit der Überraschungstüte der Airline beschäftigt.
Der Kleine hat immer geschlafen#freu.

Außerdem haben wir kleine Spielsachen für den Flug gekauft, damit die Kinder eine neue Beschäftigung hatten - war aber wie o.g. überflüssig.

Letztendlich kennst du deine Kinder am besten und weißt, was du ihnen zumuten kannst. Wenn es absolute Wildfänge sind und alles in puren Stress enden würde..lasst es!!

Wir hatten auf dem Rückflug eine Familie mit ca. 3-3 1/2 jährigem Sohn hinter uns, und dass war die totale Katastrophe. Der Junge war laut, hat gequängelt, geschrien, ständig am Sitz (meinem) gewackelt und bei der Landung so entsetzlich gebrüllt, als ob es um sein Leben ging:-[#wolke#schock! Die Eltern waren zu zweit mit einem Kind total überfordert.
Obwohl ich selber Kinder habe, aber die hätten mal lieber nicht in den Urlaub fliegen sollen, weil das wirklich eine Belästigung für alle Mitreisenden war.

So, hoffe ich konnte dir mit unseren Erfahrungen ein wenig weiter helfen.

Ciao Pia

9

Danke.
deine antwort fand ich hilfreich und da beide gerne bücher anschauen werd ich das mit dem flughafenbuch so machen,
liebe grüße
Petra

10

hallo,


...einfach nur beschäftigen.....die ganze flugzeit.

spielen ....anschauen....bilder machen...videos drehen....
gemeinsam essen.....vor allen die kinder rausfordern...nicht warten bis sie ankommen....anmalen...viele fragen stellen....malen lassen was die kinder sehen....


...ich weiss ....ist leichte geschrieben als umgesetzt.



...ABER....es funktioniert


guten flug #sonne