Afrika - Tanzania: Wann ist die beste Reisezeit? Tips?

Hallo zusammen

Kaum aus Cuba zurück, packt uns schon wieder das Reisefieber #cool Irgendwie spukt uns AFRIKA - TANZANIA im Kopf rum, auch wenns erstmal nur ein grosser Traum ist #schein
War jemand schonmal da und wann ist es wettertechnisch am besten?
Was braucht man für Impfungen?

Gibt es irgendwo dort noch eine schöne Insel in der Nähe, wo man nach einer Rundreise noch ein paar Tage entspannen kann?

Wir müssen auch schauen, ob sich dieser Traum mit unserem Kinderwunsch vereinbaren lässt. Ne Annulationsversicherung haben wir bereits, aber ob diese Impfungen einem evl. #baby schaden würden, da hab ich auch noch keine Ahnung #gruebel

Andererseits kann man ja auch nicht nur daheim rumsitzen und warten, bis man #schwanger wird #augen Man will das Leben ja trotzdem geniessen ;-)

Liebe Grüsse und Euch allen
Fröhliche Weihnachten #niko
Gruss
Smash



1

www.auswaertigesamt.de Dort findest du wichtige Reise-Sicherheits- und Gesundheitsinfos.

LG
Christina

2

huhu, alsi ich als reisebürotante kann dir sagen:
Januar bis März sind sowohl von den Temperaturen als auch vom Tierreichtum in den nördlichen Nationalparks eine sehr gute Reisezeit. An der Küste sind dagegen sicherlich die regenfreien kühleren Sommermonate am idealsten. Eine beste Reisezeit für Tansania gibt es nicht, vielmehr ist die Wahl der Reisezeit vom Schwerpunkt der Reise (Safari, Trekking auf den Kilimanjaro oder Badeurlaub auf Sansibar) abhängig.
es ist weitestgehend der genaue gegensatz zu unseren jahreszeiten.
ich denke, mit november, februar, märz bist du gut aufgehoben, wenn du dir was anschauen willst und es nicht so heiß sein soll.
und baden....sansibar, wie oben schon gesagt.
ne gute kombi von afrika und baden ist auch südafrika und mauritius.
ich hab dort übrigens keine impfungen gebraucht. es kommt immer drauf an, was du machen willst.
namibia ist übrigens auch nicht schlecht....

lg
ostsonne

4

Hallo Ostsonne #sonne

Auf Mauritius war ich schon, ist ne superschöne Insel #freu

Ich denke, wenn dann Tanzania ne Rundreise und Sansibar noch ein paar Tage Badeferien.

Blöd ist nur unser KiWu.
Denn Januar - März, das ist für die Planung zu knapp, und erst im November? #augen Bis dahin hoffe ich eigentlich dass ich schon längst #schwanger bin ;-)

Mal sehen, jedenfalls #danke für Deine Tips ;-)

3

ach ja....und die impfungen solltest du nicht machen, wenn du schwanger sein solltest. ich hab auch damals aufgehört mit der impferei ( du bekommst ja 3x ne impfe gegen hepatitis, war zumindest damals so ), weil ich dann schwanger war :-D

lg
ostsonne

5

Hepatitis A+B hab ich schon, hab ich dieses Jahr für Cuba gemacht ;-)

Aber wie ist das mit dem Rest? Malaria uns so? Gelbfieber oder was gibts alles noch? #schock
Würden die Impfstoffe einem evl. #baby schaden?

Kennst Du Dich da aus?
Sonst muss ich mal beim Tropeninstitut anfragen #kratz

#danke

7

also besser ist es schon, wenn du im institut nachfragst. aber ich war ja auch in der situation damals wie du jetzt und da sagte man mir, es darf nicht gemacht werden. das geld war also umsonst ausgegeben, weil ich ja nicht alle impfungen zu ende machen konnte und es demzufolge wirkungslos war.
malaria...da gibts unterschiedliche sachen. es gibt tabletten, die du
1. vor dem urlaub einnehmen mußt
2. erst wenn du in dieses malariagebiet kommst
3. nimmst, wenn dich ne mücke gestochen hat und verdacht auf malaria besteht.
zumindest war es bei mir so, ist ja schon 6 jahre her.
das heißt, das du es nicht nehmen MUSST, es aber dabei haben kannst auf der reise. naja, im grunde kommts ja irgendwie aufs selbe raus.
es kommt ja auch drauf an, WOHIN du reist, denn ich brauchte damals in südafrika auch nix, weil ich eben nicht so weit ins landesinnere oder in den busch gekommen bin und es kein typisches malarialand war.
gelbfieber ist ja in tansania nötig, nicht aber auf zansibar.
mein fazit wäre: entweder impfen ODER baby, nicht aber beides. das wäre mir zu gefährlich.
ausserdem kostet es ja auch ne menge geld, diese impferei.
so, nun mußt du dich entscheiden ;-)

lg
ostsonne

6

Hallo Smash,

in den Inpfungen sehe ich nicht so das Problem in Bezug auf KIWU wenn Ihr schon Hep A+B habt.

Je nach dem wo Ihr hin wollt könnte aber Malaria ein Problem sein. Gegen Malaria kann man nicht impfen sondern muß eine ("fruchtschädigende") Prophylaxe schlucken (oder Stand.By-Medikation) und mit DEET-haltigen Anti-Mückenmittel vorsorgen.
Von den Tropenistituten (gute Anlaufstelle für medizinische Reisefragen) wird bei Schwangerschaft dringend! von Reisen in Malariagebiete abgeraten, da eine Erkrankung bzw. deren Behandlung immer schlecht für Mutter und Kind sind.

Gruß, Multivitamin