Tunesien erzählt mal so von eurem Urlaub dort.

Hallo,

Ich habe jetzt für uns gebucht eine Woche Tunesien am 7 September gehts los. Das Hotel heißt LTI Djerba Holiday Beach.
Ht durchschnittlich recht gute Bewertungen bekommen und Preis ist auch erschwinglich.
Wie war euer Tunesien Urlaub so? Wie sind die Menschen dort. man hört ja soviele Geschichten wegen blonden Haaren ect...
Im September müsste es dort noch recht warm sein zum schwimmen.


Erzählt doch einfach mal was war gut im Land was war schlecht?


Lg Janine

1

Hallo,

ich war 1x in Tunesien. Leider hat es mir überhaupt nicht gefallen. Das Hotel war zwar o.k., der Strand auch, aber das war es dann schon. Wettermäßig: Die Tage heiß#freu, die Abende und Nächte eher kühl.

Sehr genervt hat uns die Animation, immer und überall. Auf Schritt und Tritt wurde man angesprochen, nicht nur im Hotel, auch am Strand (Kamelreiten usw.). Ich lag am Strand wollte ein Buch lesen, schon war der Animateur wieder ran und redete auf mich ein. Täglich!:-[

Dort wo wir waren, hatten die meisten Hotels AI oder Halbpension. Die Straßen waren am Abend wie leer gefegt, die Restaurants leer. Nicht schön. Und immer nur im Hotel oder in der Anlage, das macht mir keinen Spaß.

Vorsicht auch beim Einkaufen. Sowie ein Händler mitbekam, das man sich für irgendetwas interessierte, der Blick kurz daran hängen blieb, wurde man ihn so leicht nicht mehr los. Ich wurde im wahrsten Sinne des Wortes in manche Geschäfte am Arm hineingezogen. Am Stärksten war der Verkäufer, der meine Handtasche öffnete, die über meiner Schulter hing und die gekaufte Ware dort selber reinpackte.:-[

Für mich war dieser Urlaub anstrengend und es war der erste Urlaub, bei dem ich froh war, wieder nach Hause fahren zu dürfen.

2

Hi, das Problem im Bazar ist nun gesetzlich geregelt. Die Händler dürfen nicht mehr offensiv verkaufen, also weder am Arm reinziehen uä.
#sonne

3

Das wusste ich noch nicht, mein Tunesien-Urlaub liegt schon einige Jahre zurück.;-)

4

Hallo Janine,

wir waren letztes Jahr in Hamammet im September und es hat uns super gefallen :-).
Wir waren nicht in Yasmine (wo es eh nur Deutsche gibt und keine Tunesier) und sind öfters in der Medina gewesen. Nie wurden wir blöd angelabbert. Wenn man im Souk kein Interesse hat sollte man einfach weiter laufen. Sobald man angehalten hat wird man angesprochen.
Die Tunesier fand ich sehr kinderfreundlich. Unser Hotel war wirklich sehr schön #freu. Essen war lecker und es gab viele Freizeitangebote.
Im September war das Wetter auch angenehm warm, aber 5 Tage lang war es bewölkt und hat ab und zu geregnet, was unüblich ist.

Ich würde jedesmal wieder hin. Es war sehr erholsam.
Liebe Grüße

Gili

5

Hallo!
Also Du wirst Dich wundern, es gibt ne Menge blonde, rothaarige, blauäugige etc. Tunesier, das kommt davon, dass so viele verschiedene Nationen das Land besetzt hielten.
Also keiner wird zu Boden fallen, weil Du blonde Haarre hast;-)
Ihr werdet wunderbar baden können, Neid!!!
Und Djerba soll wirklich sehr schön sein…die Leute, die vom Tourismus leben, können bestimmt mal nerven, aber vergiß nicht, Du fährst in die Dritte Welt…die Armut in Tunesien ist nicht ohne. Und ich glaub viele Touris nerven mehr.
Es gibt genauso viele nette wie unhöfliche Menschen, genau wie hier…also sei entspannt und freu Dich!
Das einzige ist, sei vorsichtig, wenn Du was an der Strasse ißt, unsereins ist nicht abgehärtet! Mein Sohn und ich haben uns jetzt schon 2mal was gefangen und mein Mann, der Tunesier ist, nix!
Viel viel Spaß!!! ich will mit!!!
Bislamah!!
Mili

6

Hallo Janine,

wir waren vor zwei Jahren in Hammamet und ich fands furchtbar. Die Annimation war sehr penetrant, die Händler auch. Man konnte keine zwei Meter ausserhalb des Hotels laufen ohne angesprochen zu werden. Der Stand war superschmutzig, wir hatten Magen-Darm-Probleme (obwohl wir nicht anfällig dafür sind) und man kann halt abends nicht so richtig raus aus dem Hotel. Die Infrastruktur ist halt anders. Wir hatten das als Last Minute gebucht, das Hotel war auch recht schön, aber mir gefällt das Land überhaupt nicht.

LG kastleuna

7

Hallo Janine!

Bin seit Mittwoch wieder zurück aus Tunesien. Wir waren im Iberostar Sahara Beach in Skanes/Monastir.

Das Hotel ist zwar "nur" ein 3*-Hotel, aber es war wirklich nicht schlecht. Die ganzen 2 Wochen war das Essen super gut und auch wirklich abwechslungsreich. Die Zimmer waren sauber und die Anlage war riesig (für ca.3000 Gäste ausgelegt - fällt aber wirklich nicht auf!!!) mit insgesamt 4 ganz tollen Pools.

Die Animation war in diesem Hotel auch perfekt! Bin kein Freund von so aggresiver Animation! In unserem Hotel war einer der Pools einfach der Animationpool und dort spielte sich alles ab - wenn man wollte! Die Kinderanimation war spitze und die Abendanimation war einfach hervorragend!!!!!

Abendanimation:
20:30 war erstmal Minidisco oder eine Aufführung der Kinder selbst (1x/Woche - dafür wurde den ganzen Tag geprobt)
danach fand die Übergabe von T-Shirts, die die Kinder gemacht haben statt (inkl. Urkunde)
ev. noch Geburtstagsglückwünsche (unsere Große hatte auch Geburtstag)
anschließend war entweder eine kleine Tombolo (man konnte sich Lose kaufen) oder Bingo (auch hier konnte man sich einen Bingoschein kaufen) - hiermit hat sich die Animation ein bißchen das Gehalt aufgebessert (350 Dinar/Monat!!! = ca. 210 EUR)
Danach folgte bis ca. 23:00 Uhr eine Aufführung des Animationsteams das seinesgleichen sucht!!!! Es wurden Musicals vom "Lion King", "Der Glöckner von Notre Dam" aufgeführt, eine "Michael Jackson-Show" eine Show mit Namen "Celticpride" (vergleichbar mit Riverdance) uvm. Einfach herrlich!!! Natürlich war das Ganze Playback gesungen, aber allein die choreographische Leistung ist ein Wahnsinn - vor allem weil das die ganz normalen Animateure vom Nachmittag bzw. der Kinderbetreuung sind!!!


Das Meer hatte sicherlich 25 °C - wenn nicht mehr! Der Sandstrand war sooooo fein - herrlich! Tagsüber hatte es 40-45 °C und abends wurde es mitunter schon recht kühl - zumindest einen Pulli oder Weste mitnehmen!!!
Da wir gerade in der Hitzeperiode von zu Hause weg sind, war es gar kein Problem mit der Hitze in Tunesien! Wir starteten bei 42°C (in Österreich) und landeten sogar bei 34°C (war ca. 18.00 Uhr). Außerdem hatte unser Zimmer eine gut funktionierende Klimaanlage (manuell einstellbar - und nicht nur stundenweise!!!).

Die Leute da unten sind halt Araber - die glauben wir Europäer haben das große Geld!!! Und Handeln ist natürlich PFLICHT! Mitunter muss man schon aufpassen, dass die einen nicht austricksen (NIE GESCHENKE ANNEHMEN!!!! DIE WOLLEN TROTZDEM GELD DAFÜR!!! UND WENNS FÜR DIE ARMEN KINDER IST!!!). Auch ziehen die einen ganz gerne durch irgendwelche Geschäfte und wollen einen überteuerte Teppiche, etc. verkaufen!!! Die leben halt davon!!!

Aber es ist wirklich so - es ist ein sehr armes Land!

Folgendes Erlebnis hat mich sehr getroffen: In unserer Anlage war ein kleiner Tierpark integriert. Man musste ein paar Dinar Eintritt bezahlen, bekam ein kleines Säckchen mit Brotstückchen und konnte damit die Tiere füttern (Kamel, Affen, ganz viele Vögel, und antilopenähnliche Tiere). Wir hatten uns natürlich Wasserflaschen mitgenommen und als wir den Tierpark verlassen hatten bat uns der Mann am Eingang, ob er nicht eine der restlichen Flaschen (da war wirklich nur mehr ein kleiner Rest drin) haben kann! Wir kannten uns natürlich nicht aus und gaben ihm die Flasche Wasser. Als ich mich dann kurz umdrehte, setzte sich der Mann gerade hin und trank den letzten Schluck aus unserer Flasche.

Ich sag dir - bei uns würde das niemand machen! Aus einer fremden Flasche trinken!!!! Wasser ist dort wirklich sehr wertvoll!!!

Auf jeden Fall sind wir dann in die nächste Poolbar, haben dort zu Mittag gegessen (nur Hamburger, Pommes, etc.) und dem Kerl dann noch 3 Flaschen (neues) Wasser und ein Thunfisch-Sandwich gebracht! War ja eh All Inclusive und war nicht Mal ein finanzieller Aufwand!!!! Der Kerl hat sich wirklich sehr gefreut!!! Jeden Tag, ´ne gute Tat!!!

Kulturell hat dieses Land für mich nicht sehr viel zu bieten! Irgendwie hat es keine eigene Kultur, da es immer nur von anderen Völkern (Griechen, Römern, Franzosen) "belagert" war. Konnten aber durch unsere Jüngste auch nicht wirklich an den wenigen (und überteuerten) Ausflügen teilnehmen.

Habe mich halt auf das arabische Flair gefreut, das ich von Ägypten her in Erinnerung hatte und wurde von daher schon etwas enttäuscht! MIt Ägypten kann sich halt so schnell nichts messen - die HABEN eine Kultur geschichtlich gesehen!

So war es halt ein schöner Cluburlaub!

Viel Spass euch und ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit meinem Beitrag gelangweilt!

Liebe Grüße

Petra

8

Hallöchen,
war Ende Juni 7 Tage auf Djerba im Djerba Sun Club (3,5 Sterne). #sonne War ein super Urlaub. Die 3,5 Sterne waren angemessen. Es war nicht der pure Luxus, was man aber bei einem solchen Urlaub auch nicht braucht. Hatten AI, die Anlage war auch immer sauber und der Pool traumhaft. :-)
Zudem haben die Hotels auf Djerba (das LTI auch glaub ich) alle nen eigenen Hotelstrand, der bewacht wird.
Die Animation in dem Club war genial. Es gabe jeden Abend ne Show, die von den Animateuren selbst gestaltet und durchgeführt wurde. Das war jedes mal ein absolut geniales Erlebnis. Das Wetter war natürlich auch traumhaft. Vorteilhaft für uns war auch, dass die Hauptsaison noch nicht begonnen hatte!! Daher war's noch relativ "ruhig".
Waren einen halben Tag lang in Houmt Souk auf dem Bazar. Klar is es dort anstrengend, es hat aber auch n Riesenspaß gemacht, den Preis auf bis zu 80% oder mehr runter zu handeln.
Einen Urlaub auf Djerba bzw. in Tunesien kann ich nur empfehlen. Trotz der doch zahlreichen Negativpresse sollte man sich nicht beeinflussen lassen und seine eigenen Erfahrungen mit dem Land machen. ;-)
LG