Ich hasse seinen Sohn

Hallo Leute.

Ich weiß nicht warum wieso weshalb, ich hasse einfach den Sohn (12) meines Mannes. Ich frage mich wie ich so böse sein kann, wie ich solch eine Abneigungen gegen ein Kind haben kann. Dabei liebe ich Kinder über alles und wollte schon immer selber welche haben. Jetzt bin ich schwanger, d.h. sein Sohn wird hier ab und zu aufkreuzen. Der Gedanke löst in mir schon Herzrasen aus. Seit einem Jahr sehe ich ihn nicht und das war mir ganz Recht. Ich habe bereits eine Psycho Therapie hinter mir, aber geholfen hat es nicht wirklich. Wir haben die Ursache nicht gefunden und konnten somit das Problem auch nicht lösen.
Ich wünschte es wäre anders aber es geht nicht, ich kann nicht mal seinen Namen hören geschweige denn aussprechen. Bekomme dann sofort schlechte Laune, genau wie jetzt.
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Habt ihr Vorschläge?

Es gibt bestimmt keine da draußen die so böse Gefühle hat wie ich, drum steinigt mich ruhig.

Kann auch mit niemandem darüber reden 😒
Das belastet mich einfach nicht ehrlich sein zu dürfen.

Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.

2

Hallo,

merkwürdiger Post.
Du schreibst, dass du den Jungen hasst, nennst aber keinen einzigen Charakterzug oder auch nur Teile seines Aussehens.

Du hast schon eine Psychotherapie gemacht, in der du den Jungen und eure Beziehung vermutlich beschrieben hast, das hat aber rein gar nichts gebracht. Keine Ursache, keine Lösung, keine Verbesserung.

Was genau erwartest du jetzt hier?

Oder bist du derselbe Troll, der hier schon öfter behauptet hat, ein Stiefkind zu hassen?
Dann empfehle ich dir die Lektüre der Gebrüder Grimm, da wirst du dich u.U. wiederfinden.

LG!

5

Das würde den Rahmen sprengen und außerdem traue ich mich gewisse Sachen nicht auszusprechen.
Bin leider kein Troll.
Danke für die Buch Empfehlung.

1

Hey du. Ich werde dich nicht steinigen.

Habe selbst stiefkinder. Wo leider kein Kontakt ist. Ich hoffe es ändert sich aber irgendwann mal.

Kann es einfach sein, daß da diese unterschwellige Eifersucht ist? Das dein Mann ein Kind schon vor dir mit einer anderen hatte. Solche Gefühle kommen öfters mal vor. Und man entwickelt dann insgeheim einfach solche Gefühle. Auch wenn man es Garnicht will.
Es ist immer schwer, als Patchwork. Wenn es nicht das eigene Kind ist. Dazu kommt deine Schwangerschaft. Und die hormone tun den Rest.

Ich finde es gut, daß du eine Therapie gemacht hast und versuchst der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich hoffe es wird besser. Auch fuer den Sohn. Weil es sonst einfach ein angespannte Verhältnis ist und er es auch merkt.

Gruß

13

Unterschwellige Eifersucht?
Ich weiß es nicht. 3-4 jahre lang ging es gut. Ich war diejenige die zu meinem Mann gesagt hat, ruf ihn doch mal an, lass ihn spontan abholen und uns eis essen, ich war traurig ohne ihn in den Urlaub zu fliegen usw.. dann fing der Sohn an eifersüchtig zu werden auf meine Neffen und Nichten. Hat denen beim Spielen weh getan oder sie geärgert. Er fing plötzlich an blöd zu gucken wenn der Papa mich geküsst hat, er ist zwischen uns gegangen und wollte nicht mehr das wir Händchen halten, er vereinnahmte unser Ehebett und wollte das ich im anderen Zimmer schlafe..
So hat es eigentlich angefangen mit der Abneigung.

18

Klingt, als hätte sich zwischen euch eine Konkurrenzsituation entwickelt.
Du bist nicht mehr die, die ihn integriert und in die Familie aufnimmt, sondern hast den Eindruck, er wolle dich aus dem Nest schubsen.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dich da nicht so ernst nehmen und vermute mal, dass du ein Tennie mit sehr viel Langeweile bist 🤷‍♀️

8

Ich bin echt erstaunt

4

Du meinst, dass du keine Ahnung hast, warum du ein so extremes Gefühl wie Hass für den Sohn deines Partners empfindest und eine Therapie keine Erleichterung gebracht hat. Da werden dir Fremde in einem Forum kaum weiterhelfen können. Gründe kannst du ja offenbar selbst keine benennen. Hier wird keiner mehr wissen als dein Therapeut.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist die Haltung deines Partners. Er hat einen Sohn, der "ab und zu aufkreuzen" wird? Was für ein Vater setzt ein Kind in die Welt mit einer Frau, die Kinder ja über alles liebt, seinen Sohn aber hasst, der ab und zu mal aufkreuzen darf? Vielleicht liegt da der Hund ja begraben.

6

Gibt es aus der Vergangenheit verborgene Traumata?
Gibt es Zeiten deines Lebens, an die du dich nicht erinnerst?

Wenn ja, könnte das ein Ansatz sein.
Z.B. gibt es Menschen, die sich über Jahre/Jahrzehnte nicht an Missbrauch und/oder andere Gewalt in der Vergangenheit erinnern. Oft fällt es viele Jahre nicht auf.

Namen können sie umgehen. Der Kollege wird beim Nachnamen genannt. Das ist ok. Dass es der gleiche Vorname wie der Täter sein könnte, wird ausgeblendet. Nachname funktioniert auch. Problem gelöst.

Ähnlicher Geruch, Handbewegungen, Gestik, Kleidungsstil. Fremden kann man gut aus dem Weg gehen. Kollegen muss man nicht mögen. Usw.
Bei Familienmitgliedern wozu Stiefkinder gehören, wird es schwierig.

Beim Namen: reagierst du generell auf den Vornamen oder nur in Bezug auf den Jungen?
Wie reagierst du auf Koseformen des Namens?
Ruft das Hören des Namens ein Bild des Jungen in dir hervor, konkret er?
Oder schaudert es dich. Viele Gefühle, aber keine Zuordnung. Der einzige, der dir dazu einfällt ist der Junge.

Was passiert, wenn du dir Bilder von Fremden ansiehst. Einige mit anderem Namen, die darunter stehen, einige mit dem gleichen Vornamen.
Ergänzend: Kleidungsstil etc.

Was wurde in der Therapie besprochen?

Wurden "nur" auf konkrete Situationen mit dem Jungen eingegangen oder generell deine Vergangenheit, Gefühle, Erfahrungen?
Partnerschaft?

16

Wenn ich seinen Namen höre, habe ich sein Gesicht vor Augen und möchte es schnell vergessen.
Kenne sonst keinen anderen mit dem selben Namen.
Aus der Vergangenheit kann ich mir nicht vorstellen 🤷‍♀️
Der kleine wurde irgendwann eifersüchtig und da hat meine Abneigung angefangen. Er wollte bei uns einziehen weil er sich mit der Mutter nicht verstanden hat und bei uns ein schönes Familienleben erlebt hat.
Das wollte ich natürlich nicht. Er hat daraufhin auch eine Therapie gemacht wegen der Probleme zuhause und mit mir.

24

Und jetzt stell dir mal vor deine Beziehung hält nicht, du findest einen neuen Partner. Der mag dein Kind nicht, weil dein Kind Nähe zu dir sucht.

weiteren Kommentar laden
7

'Hass' ist meiner Meinung nach ein ziemlich extremes Wort. Um jemanden zu hassen muss er dir schon etwas wirklich Schlimmes angetan haben, das sehe ich bei einem Zwölfjährigen mit viel Phantasie nicht. Vielleicht verbindest du einfach etwas mit ihm, das negative Gefühle in dir hervorruft und vielleicht gar nicht direkt in seiner Person begründet liegt. Es ist schwer zu beurteilen, weil so viele Faktoren da mit reinspielen können.

Grundsätzlich finde ich nicht, dass man jemanden zwangsläufig mögen muss, nur weil man zufällig mit ihm verwandt ist. Sei es durch Geburt oder Heirat. Vielleicht hilft es dir, die Gefühle dem Jungen gegenüber nicht mehr als 'Hass' zu bezeichnen, für den du dich selbst verurteilst, sondern dir zuzugestehen, ihn nicht zu mögen. Behandle ihn mit Respekt, den sollte jeder Mensch erwarten dürfen und versuche, eine darauf beruhende Basis des Umgangs miteinander zu finden.

9

Also ich kann dich dich soweit.. naja.. „verstehen“

Ich mag/mochte mein Stiefkind wirklich.
Als dann mein eigenes Kind da war, war ich plötzlich genervt als es da war.
Es war lauter, es war mehr zu tun, etc pp.
Es ist halt nicht das eigene. 🤷‍♀️

ABER
Das Kind kann für die Situation nichts.
Nichts für die Trennung seiner Eltern, nicht für die Wahl seines Vater für dich als neue Partnerin und ein kleines Geschwisterchen hatte er wahrscheinlich als letztes auf seiner Wunschliste.

Du warst aber, außer beim ersten Punkt, maßgeblich beteiligt.
Und wenn du nicht schon nach Monat Beziehung schwanger geworden bist, wusstest du ganz genau, auf was du dich ein einlässt wie du zu dem Sohn stehst.
Also ist es deine Aufgabe als die Erwachsene, wenn er „hier an und zu aufkreuzt“, es ihn wenigstens nicht spüren zu lassen.
Er kann nichts dafür.

Patchwork ist eine Herausforderung. Im Zweifelsfall sucht man sich einen Mann ohne Altlasten.

LG

10

Genau das kann ich ja nicht. Ich bin da leider sehr radikal, wenn ich jemanden nicht mag lasse ich es diese Person extrem spüren. Hab ihn sogar irgendwann nicht mehr gegrüßt und ihn total ignoriert.
Seit einem Jahr besteht kein Kontakt was ich auch gerne beibehalten würde. Mein Mann hat die Hoffnung das sich meine Gefühle ändern wenn unser Baby da ist. Ich hab das Gefühl es wird schlimmer. Möchte nur meine eigene Familie und für mich gehört er nicht dazu 😖

12

Du musst ihn nicht mögen, dass ist auch vollkommen in Ordnung. Gegen seine Gefühle kann man nichts tun, aber: Dein Mann ist der Vater dieses Jungen und er sein Sohn. Du hast kein Recht, diese Beziehung zu zerstören, indem du ihn meidest und ihm das Gefühl gibst, dass er unerwünscht ist. Das geht nicht! Da machst du dich schuldig.
Das eigene Kind ist das Wertvollste was man haben kann. Das weißt du (noch) nicht, weil du noch keine Mutter bist. Ich hoffe (wie dein Mann), dass dir die Geburt und die Mutterrolle dir die Augen öffnen wird. Du hast kein Recht, diese Beziehung zu zerstören, nur weil es für dich angenehmer wäre.

weitere Kommentare laden
11

Was hat der junge denn gemacht dass er dir so zuwider ist?

30

Ich hab echt keine Ahnung, das Frage ich mich ja auch. Die Abneigung ist schon extrem 😖
Wenn er uns damals besucht hat und heim gefahren ist musste ich erst mal alles desinfizieren zuhause, alles wischen und waschen womit er in Kontakt gekommen sein könnte. Lichtschalter, Türgriffe, Fernbedienung, Überwurfdecken aufm Sofa, Bettwäsche sowieso..

35

Urrgs, ganz ehrlich, gute Frau: falls du kein Facebook bist: mach eine Therapie-- du bist wirklich krank (nicht als Beleidigung, sondern totsernst gemeint).
Entschuldige bitte, aber ich finde dich echt mehr als gruselig und ICH würde als Mutter des Jungen versuchen zu verhindern, dass DU mit 8hm in Kontakt kommst, weil ich da echt Angst um ihn hätte...

weitere Kommentare laden
17

ich denke auch, dass es eine form von eifersucht ist. entweder darauf, dass er das "mein erstes eigenes kind"-gefühl schon mit einer anderen frau hatte. oder dass das eigene kind (kinder) immer an erster stelle stehen wird (hoffentlich!). eben die sorge darum, wie es mit dem gemeinsamen kind ist. so ein stiefkind fordert eben viel selbstreflektion und offene kommunikation über gefühle innerhalb der familie.
ich schätze mal, der sohn spürt deine abneigung stark, gerade wenn sie so extrem ist. das ist für ihn super schwer, als teenager von der neuen frau des vaters so gehasst zu werden. wenn es dir wirklich ein anliegen ist, würde ich daran arbeiten, dich in deine lage zu versetzen, wie schwierig es für ihn ist und wie viel leichter es wäre, wenn du wenigstens einen freundlichen normalen kontakt zu ihm hättest. außerdem auf die stärken und vorteile konzentrieren, die dieses kind - wie jedes andere kind auch - hat. damit sollte ein angenehmer, respektvoller umgang von einer erwachsenen frau, die auch noch gerade mutter wird, möglich sein. hoffe ich :-)

23

Naja, am leichtesten wäre nach wie vor keinen Kontakt zu haben. Er will mich nicht sehen und ich möchte ihn nicht sehen. Da wären wir uns einig, nur wird das nicht möglich sein wenn unser Baby da ist. Seine leibliche Mutter wollte ihn loswerden und ihn ins Heim stecken, hat sie dann zwar doch nicht..aber das nehme ich gern als ausrede. "Die eigene Mutter wollte ihn nicht warum sollte ich?!"
Von seiner Mutter bekommt er übrigens auch noch ein Geschwisterchen, oder hat schon.. das gibt mir Hoffnung das er nicht so oft zu uns kommen mag.
Ist natürlich auch keine Lösung ich weiß 😒

25

Hat der Junge irgendwas getan warum ihn keiner will? Oder trifft er einfach nur auf verantwortungslose Erwachsene.
Es scheint als wäre er auf beiden Seiten das 5.Rad am Wagen. Da bricht es einem das Herz.
Mich würde mal interessieren was der Vater möchte. Möchte er seinen Sohn bei sich haben?

weitere Kommentare laden