46

Wenn er sie gekauft hat, würde ich sie ihm auch zurück geben.

48

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

51

Wow das ist ja einiges. Ich denke ich nehme mir solche Dinge schon sehr zu Herzen und versuche sie umzusetzen! Deswegen bin ich hier und frage, die Meinung war ganz eindeutig von allen, ich hab es eingesehen und er wird die Schuhe bekommen.

Und JA die Situation ist schwer für mich, auch wenn ich selbst daran schuld bin. Die neue ist für mich ein schwieriges Thema, und ich hoffe für dich das du nie in so eine Situation kommst, denn glaub mir, so einfach und lustig ist das gar nicht!

53

Du hast aus der anderen Thematik wirklich nichts, aber auch gar nichts gelernt.

Euer Sohn hat Glück, dass er seinem Vater so wichtig ist. Jeder andere Mann hätte dir schon die Daumenschrauben angelegt und dem Kind deinetwegen nur noch das zukommen lassen, was ihm zusteht, weil du nie den Hals voll bekommst.

Aber der Mann hat Charakter.

57

Ja er hat Charakter, einen so tollen das er mich betrogen hat während ich mit meinem 2-jährigen Kind daheim gesessen bin. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Ich wollte einfach nachfragen wie ihr das seht, bisher kam sowas noch nie vor und wenn dieses zurückverlangen nun öfter passiert muss ich mich auch darauf einstellen, nicht mehr und nicht weniger!

60

Hallo.

Etwas kann ich dich schon verstehen. War es doch bisher wortlos geschehen, dass der Kleine die Sachen des Großen weitertragen darf und plötzlich fragt der Vater nach, ob er die Schuhe seines Sohnes wieder haben kann. Wäre mir auch komisch. Aber vielleicht solltest du mit ihm reden und fragen, ob es ok wäre, die von ihm gekauften Sachen an den kleinen Bruder weiterzugeben, wenn sie woanders nicht benötigt werden. Wäre ein Kompromiss. Und ich denke mal, da würde er sich drauf einlassen, oder? Dann kannst du dich immer daruf einstellen, dass du sie wieder abgibst oder er darauf, dass du sie dem Kleinen weiter gibst.

Schwierig immer, wenn sich ein Paar trennt und Kinder im Spiel sind.

Alles Gute.

LG

55

Der Vater hat seinem Sohn Schuhe gekauft, was er gar nicht müsste, da er genau für so etwas Unterhalt bezahlt. Ebenso kauft er ihm auch Kleidung.
In solchen Fällen wäre der integere Weg auf deiner Seite, zu fragen, ob er sie zurück haben möchte, wenn sie deinem Sohn nicht mehr passen, anstatt stillschweigend davon auszugehen, dass dein zweites Kind sie aufträgt.

In deinen Posts fällt immer wieder auf, dass du meinst, dass du, nur weil du die Mutter seines Sohnes bist, immernoch ein Teil der Familie deines Ex bist.

Das bist du nicht. Euer einziges Bindeglied ist der gemeinsame Sohn.
Das Intrresse deines Ex liegt bei seiner Familie, also seinem Sohn und der neuen Partnerin plus deren Angehörigen.

Sein Leben ist weiter gegangen, genau wie deins, dafür dass dein Leben nicht optimal weiter gegangen ist, kann er nichts. Und du solltest aufhören ihn ständig neidvoll zu bewerten.

Gerade weil du auch einen weiteren Ex hast, der sich so gar nicht kümmert, solltest du dankbarer sein für die Extras, die euch der Vater deines ersten Sohnes zukommen lässt.

56

Ich sehe das anders. Es geht hier nicht um unsere Verbindung sondern um die Verbindung von Sohn zu Vater. Und dem Vater sollte es meiner Meinung nach schon wichtig sein das die Familie des Sohnes auch glücklich ist, glücklich ist wohl das falsche Wort, es sollte einfach nicht egal sein. Ist ja immerhin der Ort wo sein Sohn aufwächst.
Ich bin sogar SEHR dankbar das er auch außerhalb des Unterhalts unterstützt aber versteht ihr denn nicht das diese Situation seltsam für mich war? Es war noch nie so das er etwas zurückverlangt hat und sollte dies nun öfter vorkommen muss ich mich natürlich darauf einstellen.

58

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich fürchte, genau das ist dein Denkfehler.
Deinem Ex sollte es nicht egal sein, wie es seinem Sohn geht. Für das Glück oder die Lebensumstände von deinem zweiten Kind und dir, ist er mitnichten in irgendeiner Form verantwortlich.

Hart und einmal bewusst überspitzt formuliert, ginge es seinem Sohn an seinem Lebensmittelpunkt nicht gut, ständen deinem Ex andere Wege offen, dafür zu sorgen, dass sich an der Situation etwas ändert.

Dafür, dass es dir und deinem zweiten Kind gut geht, dafür bist allein du verantwortlich.
Dein Ex ist nicht dafür zuständig, dich und Kind zwei mitzufinanzieren und genau deshalb solltest du von dir aus Sachen, die er über seiner Verpflichtung bereitgestellt hat, zurück geben oder die Rückgabe zumindest anbieten.

Ich persönlich finde es eher seltsam, dass dir bislang nicht in den Sinn gekommen ist, dass dein Ex ggf. in seiner Familie Verwendung haben könnte, für Dinge, die er offensichtlich bezahlt hat.

Aus deinen vergangenen Posts liest sich klar eine Anspruchshaltung heraus, von der du Abstand nehmen solltest, denn hier liest sich die reine Missgunst und Neid heraus, weil er finanziell besser gestellt zu sein scheint. Er kann es nicht richtig machen, Geschenke an deinen Kleinen sind nicht richtig, der Urlaub mit dem Großen, nicht groß genug und außerdem ist es furchtbar ungerecht, weil er sich leisten kann, was du nicht kannst.

Jeder ist seines Glückes Schmied, also versuch lieber an deiner Haltung zu arbeiten, als ständig über den Mann herzuziehen, der sich kümmert.

Warum eigentlich immer der? Der Vater vom zweiten kümmert sich nicht, zahlt nicht, warum regst du dich darüber nicht auf?
Das zeigt deutlich, dass Neid hier durchaus eine Rolle spielt.

weitere Kommentare laden
61

Er hat sie gekauft, er darf sie weitergeben. Ende im Gelände.

Ernsthaft wie man wegen sowas ein Fass aufmachen kann. Was geht diesen Mann an dass dein Kind von irgendeinem anderen Typen, demnächst da rein passen könnte. Bei uns gehören die Sachen unseres Patchwork 50/50 Modell Kindes, auch dem der sie gekauft hat. Sie werden falls mal mit geschleppt nach Gebrauch gewaschen/gereinigt und zurückgegeben. Gegenseitig. Das ist fair und tut keinem Weh. Alles andere ist alberne Streiterei.

72

Was geht mich der Bruder der Next an?? Auch gar nix. Geschenkt sollte geschenkt sein.

78

Dann gehört es aber immer noch deinem Sohn und nicht dir und deinem anderen Kind! #aha

weitere Kommentare laden
64

Ich sage Dir mal wie es bei uns läuft. Der Vater zahlt keinen vollen Unterhalt. Das möchte ich am Anfang mal so nebenbei erwähnen. Nicht mal 2/3 sind es. Der Vater ist der Meinung, wenn unser Sohn bei ihm ist, dann trägt er dort die Sachen die er "besorgt" hat. Da spreche ich nicht von kaufen. Abgelegte Sachen von anderen Kindern für die man nichts mehr bezahlen muss, weil sie sowieso schon abgenutzt, Löcher oder Flecken haben... Ich finde das sehr nervig. Punkt 1, weil mein Kind rumläuft wie Lumpenstrumpf. Punkt 2, weil er die sorry "Lumpen" gegen die Sachen austauscht die ich ihm kaufe und NICHT wieder bekomme. Ich habe dann quasi das alte Zeug hier und die guten Sachen sind bei ihm. Aber er hat ja "eigene Sachen"... #schein Und Punkt 3 ist, der mich sehr nervt ist das ich die Sachen nicht wieder bekomme. :-[ Ich habe noch einen zweiten Sohn (der nichts mit dem Vater zu tun hat) und dieser trägt natürlich die Sachen, welche noch gut erhalten sind. Das nervige dabei ist, dass ich diese zum Teil gegen die Lumpen eintauschen muss (die mein zweiter Sohn natürlich nicht anzieht) und ich nicht wieder bekomme. :-[ Deinen Ex kann ich sehr wohl verstehen. Er kauft die Sachen und was hat er mit deinem zweiten Kind zu tun? ;-) Ich würde mich nicht daran bereichern, sondern einfach zurück geben. Zumal Du schon froh sein kannst, dass er Deinem Kind überhaupt was kauft... Das ist nicht der Regelfall. #winke

65

Du hast doch aber keine zwei Söhne.#kratz In deiner VK ist ein Mädchen und ein Junge.

Dann mach das doch so, dass dein Kind, wenn es zum Vater geht, die "Lumpen" anzieht und keine "guten Sachen". Dann kann er nichts tauschen.

Meine Nachbarin hat eine Enkeltochter. Sie handhabt das so. Die Kleine kommt meistens total verschmutzt zu ihr. Sie hat aber genug Sachen für sie bereit, sodass sie sich dann erst mal umzieht. Die dreckigen Sachen werden gewaschen und diese bekommt sie auf der Rückreise wieder angezogen. Manchmal waren sie auch schon zu klein. Somit bleiben die Sachen bei ihr. Die Mama (getrennt vom Kindsvater) von der Kleinen spekulierte lange immer danach. Sie fragte sogar öfter, wo die und die Sache etc. ist. Die ist gar nicht in der Kleinen ihre Sachen. Tja Pech gehabt, sie bekommt nur das zurück, was sie auch an hatte. Aber geändert hat sich die Mutter nicht. Die Enkeltochter kommt immer noch schmutzig zu ihr. Mir wäre das total peinlich, aber manchen scheint es nicht zu stören.

Mein Ex hat nie daran gedacht, den Kindern Klamotten zu kaufen. Sie waren auch nicht oft bei ihm, da er immer öfter eine Ausrede fand. Und wenn, dann konnten meine Kinder sich alleine aussuchen, was sie mitnehmen wollen. Und das kam dann natürlich wieder zurück, da er diese Sachen nicht bei sich rumliegen haben wollte.#klatsch So gehts auch.

68

Soweit ich sehen kann ist beim Geschlecht garnichts angegeben. :-p Ich habe trotzdem zwei Söhne. :-D
Naja ist schwierig. Er wird freitags in der Schule von ihm abgeholt und montags in die Schule gebracht. Wir sehen uns also so gut wie nie. Freitag habe ich Einfluss, montags eher nicht. #gruebel Und irgendwann sind meine "Lumpen" leider alle... #rofl Ich bekomme es dann auch nicht montags zurück. Ich habe versucht das er den dreckigen Wäschebeutel mit in die Schule gibt. Nichts zu machen. #klatsch

weitere Kommentare laden
66

Zuerst einmal glaube ich, dass du über die Trennung noch immer nicht hinweg bis. Dann würdest du nämlich verstehen, dass der Vater des Großen immer der Vater bleiben wird, der sein Kind liebt, aber mit dir und dem jüngeren Kind nichts (mehr) am Hut hat.

Und dann würde auch ich die Schuhe zurückgeben, weil sie, wie schon oft geschrieben, eben vom Vater gekauft wurden. Gesetz dem Fall, dein Ex würde noch einmal mit seiner jetzigen Frau einen Jungen bekommen, würdest du dem Baby die Klamotten deines Jüngeren überlassen?

Dann hast du auch geschrieben, dass es noch ein paar Jahre dauern kann, bis der Jüngere in die Schuhe passt. Könnte gut sein, er zeigt die einen Vogel, weil er in einigen Jahren! dann diese mittlerweile unmodernen Dinger tragen soll.

Gruß
Heike

70

Ich hab die Trennung schon lange verkraftet, aber oftmals
Gibt es Dinge, auch wenn man über wen hinweg ist, die unverständlich sind und dich wundern. Das war so etwas.
Ich finde es, je länger ich nachdenke, umso seltsamer und lächerlicher. Gönnt er seinen Sohn die Schuhe nicht? Was wenn ich sie schon verkauft hätte?
Und wer schonmal gar nix mit meinem Sohn zu tun hat is der Bruder der Next. Ich sehe 0 Anspruch von ihm an diesen Schuhen. Lächerlich das ganze!

122

Ich denke mal, dass der Sohn selbst gefragt werden sollte, wem er die Schuhe weitergeben möchte. Er hat sie bekommen, also sind es seine. Und da er mehr Bezug auf seinen Bruder hat, als auf den Bruder der Next, wird er wohl sie eher seinem kleinen Bruder geben. Aber wenn dem nicht so ist, müsstest du es auch akzeptieren. Also, lass dein Sohn entscheiden.

67

Wegen dem Paar Schuhe würd ich mich jetzt nicht rum streiten obwohl ich es ehrlich gesagt affig finde das er sie zurück verlangt.

Und was hier viele schreiben er hat sie bezahlt also kann er bestimmen finde ich auch nicht ganz richtig. Er hat sie seinem Sohn geschenkt und damit seinen „Anspruch“ darauf abgegeben.
Wie gesagt wegen einem Paar Schuhe würde ich sagen: „Kannst du gern wieder haben.“
Aber ich fände die Frage an sich schon komisch und würde nicht in Zukunft alle Sachen wieder zurückgeben. Da kommt man doch auch durcheinander oder nicht? Also ich glaube nicht das ich mir merken könnte was ich gekauft hab(und mein Ex gleich mal gar nicht) oder was der Vater gekauft hat oder vielleicht noch die Oma und dann bekommt man eventuell noch was von einer Freundin. Und schon hat man sich wegen 2-3 T-Shirts in den Haaren? 🤦🏼‍♀️
Nö! Dann würde ich lieber sagen nett von dir das du was kaufen möchtest aber bevor wir uns deswegen in die Haare kriegen lass es lieber. Wenn er die Sachen behalten will soll er sie doch bei sich lassen bis sein Sohn ihn wieder besucht.
Bei der Großen von meinem Ex hab ich immer drauf geachtet das sie Sachen bei uns lässt. Das erspart das ständige „Hin“ und „Her“ Geschleppe von Taschen und sie hat halt selbst bestimmt was sie bei uns lässt und was sie mit nach Hause nimmt. Das ging aber auch
1. Weil sie mehr Klamotten hatte als sie brauchte(2x Oma, eine Uroma, dann ihre Mama, wir, zwei Tanten...) und
2. War sie alt genug und von sich aus einsichtig das es Quatsch ist immer eine Tasche voll Klamotten mitzunehmen.
Was die Mutter am Ende mit den Sachen die wir gekauft haben gemacht hat weiß ich nicht. Und interessiert mich auch nicht. Hoffentlich hat sie die noch weiterverkauft und dem Mädel davon was zu Weihnachten geschenkt aber wenn sie sich davon eine Flasche Wein gekauft und sich einen schönen Abend gemacht hat ist es mir auch Wurst. Gönne ich ihr.😆

Ich finds einfach nur albern von ihm. Geschenkt ist geschenkt. Wir wollten nie was wieder haben. Wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Und würde mein Ex jetzt irgendwas von meinem Sohn zurückverlangen würde ich ihn ehrlich gesagt erstmal doof angucken weil ich auch nie drüber nachdenken würde etwas zurückzuverlangen was ich meinem Sohn geschenkt hab. Ich würde mir dabei total blöd vorkommen! Am Ende vielleicht auch noch Spielzeug weil er dafür zu alt geworden ist?🤷🏼‍♀️
Nebenbei getragene Schuhe sind eh gerade für Kinderfüße nicht gut und so lange ich es mir leisten kann wird mein Kleiner auch nicht die Schuhe vom Großen tragen. Bei T-Shirts und co. ist es ja egal aber irgendwann kommt eh auch der Punkt wo die Kleinen nicht das wollen was der Große schon hatte.

Vielleicht ging es aber in diesem Fall auch einfach nur um „diese“ Schuhe! Weil der Bruder der Neuen die gesehen hatte und sie toll fand dann hat er nachgefragt und dein Ex wusste ja das sie nicht viel getragen sind also hat er gesagt ich frag mal. Ich würde das also erstmal gar nicht so hochbauschen. Eher belächeln weil ich mir auch vorstellen kann das dein Ex sich beim Fragen blöd vorkam und dann sicher auch noch deine Reaktion bemerkt hat. Ich würde jedenfalls nicht meinen Ex fragen wollen ob er noch das und das Paar Schuhe hat...

69

Danke! Endlich mal jemand der sich auch wundert! Ich find es total seltsam und auch ich würdenmir blöd vorkommen.
Das ich komplett auf seine Unterstützung in der Hinsicht verzichte geht leider nicht, gerade Wintersachen kauft er immer komplett ein, ich wüsste nicht wie ich das alleine packen sollte.
Ich werde ihm einfach, sollte es nochmal vorkommen, klipp und klar sagen, dass geschenkt geschenkt ist und nicht zurückgenommen werden kann!

123

<<<klipp und klar sagen, dass geschenkt geschenkt ist und nicht zurückgenommen werden kann! >>>

Deine Sturheit bringt dich aber hier nicht weiter. Es sind die Sachen eures Sohnes, also hat er gefragt zu werden. Da kannst du nicht bestimmen und auch der Vater nicht.

<<<Das ich komplett auf seine Unterstützung in der Hinsicht verzichte geht leider nicht, gerade Wintersachen kauft er immer komplett ein, ich wüsste nicht wie ich das alleine packen sollte. >>>

Das ist der springende Punkt, sonst würdest du nicht so ein Fass aufmachen (obwohl ich es auch schäbig vom Vater finde, aber egal). Du solltest versuchen, unabhängiger werden, zumindest, was den Kleinen angeht. Der Vater deines ersten Sohnes hat mit ihm nichts zu tun. Da solltest du mehr dort ansetzen, wo es Sinn macht. Nämlich beim Vater des Kleinen.

weitere Kommentare laden
81

Und was interessiert deinen Ex Partner dein neues Kind? Wechsel doch mal den Betrachtungspunkt. Wenn er seinem Sohn Schuhe kauft sehe ich da kein Problem wenn er sie dann weitergeben möchte.

82

Ja aber tust du das auch??
Schenkst du wem etwas und wenn er rauswächst bittest du es zurückzubekommen? Das kann doch nicht dein Ernst sein??

85

Ich würde es folgendermaßen machen:

Kleidung, die du kaufst und wird bei dir getragen. Kleidung, die dein Ex kauft bleibt bei ihm und wird bei ihm getragen. Dann gibt es keinen Streit.

86

Wie ich schonmal geschrieben habe, er unterstützt oft bei Kleidung und diese Unterstützung brauche ich auch. Er ist nur alle 2 Wochen beim Ex, was hätte das für einen Sinn? Die Sachen könnte er dann nie tragen

87

Er kann sie ja tragen, solange sie passen und gebraucht werden und danach gehen die aussortierten Sachen dann wieder zum Ex zurück. Und du behältst natürlich die Sachen, die du gekauft hast, für dich. Das wäre eine faire und einfache Lösung.

weitere Kommentare laden