Stiefsohn und unsere Babys

Hallo,
Wie funktioniert das bei Euch, wenn ihr auch gemeinsame Kinder habt?
Mein Mann hat einen Sohn (12) aus erster Ehe, der jedes zweite WE da ist.
Und wir haben vor drei Monaten Zwillinge bekommen 🥰
Läuft alles super, bis wenn das WE kommt, wo sein Sohn da ist. Da „vernachlässigt“ er die Zwillinge bzw schenkt ihnen kaum Beachtung mehr.
Ein Beispiel: es ist echt schwierig für mich allein mit zwei Säuglingen, gerade abends.
Aber an diesem Tag habe ich die erste Corona Impfung bekommen und war sehr müde und schlapp und sogar leicht benommen.
Da habe ich meinen Mann gefragt, ob er ausnahmsweise ein Baby schon Mal ins Bett schunkeln kann (dauert wirklich nicht lang, sind gute Einschläfer)
Aber er meinte, dass Baby soll warten (ich wiederhole, es ist drei Monate alt) er muss jetzt seinen 12 jährigen Sohn ins Bett bringen und ihm etwas vorlesen 🙄
Also lässt er die Kleine weinen und schreien, bis ich dann halt sie genommen habe.

Ich meine: kann denn nicht besser ein 12 jähriger warten als ein Säugling?

Oder zB reisst er sich für seinen Sohn immer ein Bein aus um ihm zu „gefallen“, Geschenke, Gefallen tun oÄ oder plant Ausflüge nur mit ihm, wenn es nach ihm geht würde er gern sogar nur mit ihm in den Urlaub fahren.
Ich denke: egal wg mir, aber unsere Zwillinge haben doch auch das Recht auf Papa, wenn er endlich Urlaub hat?

Jedes Kind ist doch gleichgestellt?
Die Babys will er nie so beeindrucken oder so arg etwas mit ihnen planen, kommt mir immer so vor, als wär der BK wichtiger.

Ist das normal? Verstehe ich was nicht?
Hab schon Angst, klar jetzt sind es Babys, aber irgendwann verstehen sie es doch auch?

1

Sorry aber wie soll dein Mann denn 3 Monate alte Babys beeindrucken oder groß etwas mit ihnen planen?

Der Sohn ist 12 und er sieht ihn viel seltener, dass er dann mehr Aufmerksamkeit bekommt weil du ja auch da bist für die Zwillinge finde ich logisch. Man kann mit ihm mehr unternehmen und sich austauschen.
Ihm ein Vater zu sein ist wichtig und die Zeit die er dafür hat ist wesentlich begrenzter als bei euren Babys. Sei froh, dass er ihn liebt und sich Mühe gibt. Das spricht für seine Vaterqualitäten. 😊 du hast einen guten Mann.
Mach bitte keinen Konkurrenzkampf zwischen den Kindern daraus.

2

12? Ins Bett bringen und vorlesen?

Hier ist der Sohn auch 12.
Daher frage ich so ungläubig.

Könnte wetten, der Sohn hätte Verständnis wenn Papa sagen würde, ich komme heute eine halbe Stunde später und lese dir dann vor ;)))

3

Ich würde eher sagen, dass dein Mann gerade versucht seinem Sohn zu zeigen, dass sich trotz der neuen Babys wenig für ihn ändert, dass er für ihn da ist und er eben nicht sofort hinter den Babys zurückstecken muss, was ich ziemlich wichtig finde, wenn er nur jedes zweite WE bei euch ist. Langfristig könnte das die Beziehung zu den Halbgeschwistern stärken.

Und zum Thema Geschenke und Ausflüge planen, natürlich ist sowas jetzt erstmal nur für den Älteren relevant. Warum denkst du, dass er das nicht auch für die Zwillinge machen wird, wenn sie soweit sind?

Die Zubettgeh-Sache ist vielleicht etwas blöd gelaufen, aber allen anderen Infos nach zu urteilen, macht dein Mann den Eindruck, als wäre es ein guter Vater. Und davon werden sicher auch eure Zwillinge profitieren.

4

Der Junge ist nur jedes zweite WE bei euch. Klar, dass dein Mann nicht will, dass er meint wegen den Zwillingen zurück stecken zu müssen.

Ihr solltet versuchen, den Kindern nicht das Gefühl zu geben, um eure Gunst buhlen zu müssen.

Ein 12jährigen und ein 3 Monate altes Kind müssen doch nicht zwangsläufig zur gleichen Zeit ins Bett, oder?;-)

5

Nun, ob man einem 12 jährigen noch vorlesen muss und in dieser einen Situation war es wohl unangebracht, dich hängen zu lassen, aber sonst sehe ich da kein Thema.
Ich sehe auch kein Thema allein mit dem Großen in den Urlaub zu fahren, wenn es händelbar ist.

Er hat das Kind nur alle 14 Tage mal, natürlich ist er dann Prio 1 und vielleicht gerade jetzt auch weil die Babys da sind.

Wenn es mal Konkurrenzkampf gegen sollte, dann wegen deiner Denke.