Patchwork leben und ich bin genervt .

Hallo liebe Mamis und Papis

Auch wir Leben Als Patchwork Familie zusammen .
Ich habe 3 und mein Partner 2 Kinder mitgebracht und eine gemeinsame Tochter haben wir .

Es ist so das sein Ziehkind sehr schwierieg , er möchte Pertu keine Regeln akzeptieren, nicht hören was man ihm sagt wie zb Kleinigkeiten, Putz dir die Zähne, zieh dich bitte an/aus wasch dir die Hände usw . Ständig kommt Widerstand.

Zur Mutter besteht kein Kontakt da sie schwer drogenabhängig ist und nicht zurechnungsfähig ist.

Sein Junge ist anstrengend ,wirklich anstrengend. Es kommt ständig nur gebrülle und geschreie vom ihn , dazu ist er Mega aggressiv.

Bitte versteht mich nicht falsch an lieber konnte es nicht liegen. Denn ich kuschelte mit ihm spiele mit ihm unter nehme Sachen mit ihm usw .

Jugendamt so wie Familienhilfe haben meinen Partner öfter nah gelegt das der Junge dringend einen Psychologe bräuchte. Aber nein seit 2,5 jahren macht er nichts und es wird immer schlimmer. Ich rede gegen eine Wand .
Der kleine von ihm wir leider genauso . Er schreit hier auch schon nur rum will keine Regeln akzeptieren usw .

Die Nachbarn beschweren sich schon weil nur geschreie hier ist , und ich kann die total verstehen weil es mich ja auch total nervt . Der einzige der es nicht versteht ist mein Partner.

Ich sagte ihm das ich dies so auch nicht weiter führen möchte da er eh nichts macht und das er sich eine Wohnung suchen solle . Jedoch macht er dies nicht obwohl ich alleine im Mietvertrag stehe . weiß nun auch keinen Rat .

1

Hallo, meine Frage wird Dir jetzt nicht weiterhelfen. Die Frage ist auch nicht böse gemeint, wirklich nicht. Aber ich möchte wirklich gerne wissen, warum man, wenn man selber Kinder hat, einen Partner mit Kindern kennenlernt, dann unbedingt nochmal ein gemeinsames Kind will. Vor allem wenn die Situation schon schwierig ist.
Dies ist eine ehrliche Frage, ich stelle sie mir sehr oft, weil ich hier in Urbia sehr oft von dieser Konstellation lese.
Zu Deinem Anliegen kann ich Dir nur sagen, entweder holt Ihr Euch professionelle Hilfe bei der Erziehung oder er muss mit seinen Kindern ausziehen.
LG Leah

32

Ich kann die Frage nicht so ganz verstehen, denn so eine Situation ergibt sich nie sofort, sondern entwickelt sich, und da jedes Verhalten auch eine Phase sein kann, ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, sich einen weiteren Kinderwunsch auch zu erfüllen; egal, ob man danach zu fünft, zu zehnt oder zu fünfzehnt ist.
Die räumlichen und finanziellen Voraussetzungen sollten erfüllt sein... Meine Meinung!

2

Wenn die Mutter schon in der Schwangerschaft Drogen genommen hat leidet das Kind vermutlich am FAS Syndrom. Das heißt es ist beeinträchtigt und braucht dringend adäquate Begleitung und Förderung.
Solche Kinder werden immer speziell bleiben, damit musst du dich abfinden, da können die such nix dafür. Aber Da musst du deinem Partner die Brust setzen, das Kind muss dringend betreut und gefördert werden.
Alles Gute euch

3

Hi,

du hast hier doch schon öfters geschrieben. Und immer wieder geht es dir um dieses Kind.

Zur Erklärung an andere User: der besagte Junge ist nicht der Sohn vom Partner, er hat das Kind seiner Ex, das nicht sein eigenes ist, aufgenommen. Seit Monaten, habe ein Posting von Januar gefunden, beschwert sich die TE über diesen Jungen.

Ich weiß nicht, was man da raten kann. Einerseits finde ich es toll, dass er sich um dieses Kind kümmert. Andererseits frage ich mich, ob er bei euch wirklich gut aufgehoben ist, da ich denke, der Junge braucht Hilfe.

Alle scheinen nur genervt. Bitte holt euch Hilfe.

LG
Kitty

4

Ich rede täglich das die jungs Hilfe brauchen, aber nichts passiert. Man redet gegen eine Wand. Scheinbar sieht er es nicht oder hält es nicht für nötig . Ja ich bin davon genervt. Denn wenn ich mit schläge bedroht werde und auch welche abbekomme und nichts geschieht dann weiß ich keinen Rat mehr. Ich liebe meinen Partner aber ich schaff es nicht sowohl er auch keine Hilfe will scheinbar. Ich habe die Monate so gehofft das er doch was macht. Aber außer reden tut er nichts. Er sagt immer ja ja mache was mache was ,aber nichts passiert.

5

Gehe selbst zum Jugendamt und hole Dir Hilfe!

weitere Kommentare laden
8

Wenn du alleine im. Mietvertrag stehst, kannst du ihn zum Auszug zwingen, allerdings geht dies über Anwalt und Gericht und dauert seine Zeit. Ich nehme ja an, dass du ihn freiwillig einziehen hast lassen, da kann man dann denjenigen gegen seinen Willen nicht so schnell rauswerfen. Soviel dazu.
Wenn du allerdings wirklich nicht mehr kannst und ihn samt Kinder aus der Wohnung haben willst, wirst du diesen Schritt gehen müssen. Also erstmal ihn dezidiert auffordern, zu gehen. Ihm aber auch einen akzeptablen Zeitrahmen geben um für sich und die Kinder eine Wohnung zu finden. Sollte er dem nicht nachkommen und auch keinerlei Versuche unternehmen, eine Wohnung zu bekommen, dann musst du zum Anwalt oder auch gleich zum zuständigen Gericht.
Falls du die Beziehung doch noch nicht so schnell kappen willst, dann sprich vielleicht selber mal beim Jugendamt vor. Sag ihnen, dass er dem Jungen die anscheinend so dringend benötigte Hilfe nicht geben will. Dass aber für dich die Situation damit immer schlimmer wird. Hör dir bei denen mal an, was es noch an Möglichkeiten gäbe. Vielleicht eine Familienhelferin, die vorbeischaut? Jemand von außen steht dem ganzen objektiver gegenüber, kann dann vielleicht auch mit deinem Partner besser reden.

12

Jugendamt und Familienhilfe wissen wie die Situation ist. Die haben ihm auch geraten eine Psychologen ins Boot zu holen und das es sinnvoll ist. Jedoch sagt er ständig ja und armen macht aber nichts .
Wir sind in diese Wohnung gemeinsam eingezogen, jedoch läuft der Mietvertrag auf mich alleine weil er die Wohnung nicht bekommen hätte wegen Mietschulden. Seit 3 Monaten sage ich ausführlich er soll nach Wohnung schauen. Aber so richtig passiert da nichts. Mal macht er was mal nicht. Viele wollen keine Jobcenter haben. Verständlich irgendwie.
Auf jeden Fall was ich sagen möchte ist, das ich ihm selbst schöne Wohnung raus gesucht habe damit er nicht ohne was da steht und er total wählerisch ist und alles ihm nicht gefällt. Fakt er will nicht ausziehen. Ich kann aber nicht mehr und er nimmt keine Rücksicht drauf. Reden ist vergebens, denn wie schon gesagt rede seit 2 Jahren und nichts passiert . Ich habe keine Nerven mehr. Sagte ihm das ich ihm helfe egal bei was . Aber auch dies lässt ihm kalt. Ich bin Ratlos

16

Dann musst du es über einen Anwalt laufen lassen oder gleich selber zum zuständigen Gericht. Besser wäre ein Anwalt. Such dir einen, der darauf spezialisiert ist und mach einen Termin aus. Wenn du ihm bereits drei Monate gegeben hast und nichts ist passiert, kann der Anwalt sicher schon aktiv werden. Und informiere auch das Jugendamt, was du vorhast, wäre fair seinen Kindern gegenüber.

9

Wurden die Kinder mal richtig durchgecheckt?
Ist naheliegend, dass sie durch die Drogensucht der Mutter gesundheitlich geschädigt sind und deshalb so ein Verhalten an den Tag legen.
Wahrscheinlich können sie nichts für ihr Verhalten. Gebt ihnen doch eine Chance, ihr Leben in Griff zu bekommen. Das geht aber nur mit einer Diagnose und einer dementsprechenden Therapie.

LG

13

Du das die Kinder nichts dafür können ist verständlich, jedoch herrscht eine gewisse Aggressivität die ich so nicht dulden kann. Chancen habe ich genug gegeben , wie ich schon hier schrieb macht der Papa keine Therapie versuche warum auch immer. Er kümmert sich einfach nicht obwohl tausend Leute ihm das sagen . Ich kann es nicht verstehen. Und jetzt ist meine Geduld am Limit.
Wer hier nicht mit lebt und dies Theater jeden Tag hat kann mir nicht sagen das ich Chancen geben soll. Den ich habe selbst Kinder die diesen nicht mehr ausgesetzt sein können. Am Anfang dachte ich es hängt nur mit der Erziehung zusammen. Aber da hab ich mich schnell getäuscht. Die Kinder brauchen Professionelle Hilfe was meinen Partner auch schon von verschiedenen Seiten gesagt wurde . Jeder sieht es nur er nicht.

14

"Wer hier nicht mit lebt und dies Theater jeden Tag hat kann mir nicht sagen das ich Chancen geben soll"

Das hast du komplett in den falschen Hals gekriegt. Es sollte kein Angriff gegen dich sein. Wollte nur anmerken, dass die Kinder evtl. wirklich nix für ihr Verhalten können.

Dass sich der Vater so vehemt gegen eine Diagnose bzw. Therapie wehrt ist mir unverständlich und grenzt an Körperverletzung.

Ich weiß sehr gut, wie "solche Kinder" sich verhalten. Drum bin ich total auf deiner Seite.

Würde ihm da echt die Pistole auf die Brust setzen. Entweder er stimmt ner Therapie zu, oder ich wäre weg. #zitter

weitere Kommentare laden
10

Hey!

Die Situation, die du beschreibst, erlebe ich öfter:

Ich stelle dann eine Kindeswohlgefährungsanzeige ans Jugendamt. Sprich mit dem kiga, dass sie das bei euch auch tun, weil der Vater nicht reagiert.
Das Jugendamt muss dann schauen, was sie machen..
Wenn dein Mann nicht kooperiert, muss man vielleicht andere Geschütze auffahren.

Ehrlich gesagt würde ich mich an deiner Stelle wohl trennen. FAS-Kinder mit starken Schäden zerschießen dir dein Leben. Ich verspreche dir, dass es nochmal schlimmer in der Pubertät wird. Die kennen keine sozialen Normen, sind impulsiv und können sich nicht steuern. Ehrlich gesagt, halte ich manche Kinder für tickende Zeitbomben, unter denen die Angehörigen massiv leiden- und die FAS-Kinder selbst auch. Du kommst nur mit psychiatrischer Hilfe an sie ran und einer wirklich starken Führung. Das will ja anscheinend dein Mann nicht- also habt ihr verloren.

Ich gehe auch von Drogen- oder Alkoholschäden bei den Kindern aus. Fetales Alkoholsyndrom wurde schon genannt.
Im eigenen Interesse rate ich dir, deinen Mann auf den Pott zu setzen und Handlungen einzufordern.
Wenn er nicht auszieht, obwohl du es forderst, würde ich ihn mit einem Anwalt rausklagen. Oder du kündigst die Wohnung, wenn sie ohne Mann und die Kinder zu groß ist, und suchst dir eine eigene, kleinere. Er scheint alles auszusitzen und dich ausbaden zu lassen.

Zu FAS: Es ist schwer zu diagnostizieren, aber es gibt einige Ärzte und Psychiater, die das können und spezialisiert sind. Ich habe zum Beispiel einen jungen mit typischen Schäden (und einer Mutter, die Alkoholikerin ist und zugab, erst spät von der Schwangerschaft erfahren und so lange getrunken zu haben) ins spz geschickt. Die konnten nichts damit anfangen.
Daher wendet ihr euch am besten an einen Psychiater, der da ordentliche Diagnosen stellen kann. Über Google wirst du da mehr finden.
Aber geh leider davon aus, dass da auch von euch konsequente Regeln und Konsequenzen nötig sind. Man kann es nicht wegtherapieren, sondern nur lernen, damit zu leben. Ansonsten werden vor allem die gesunden Kinder darunter leiden.
Wenn dein Mann da nicht mitzieht, stehst du auf verlorenem Posten.

FAS: die Symptome findest du bei Wikipedia. Allerdings gibt es viele unterschiedliche Formen. Manche Kinder kommen recht gut klar, andere sind tickende Zeitbomben. Sie haben meist recht niedrige IQ (wurden eure Kinder schon getestet, gehen sie zur Schule?). Getestete Kinder, die ich kenne, lagen zwischen 66 und 85. Also geistig behindert bzw geringer IQ. Es gibt aber auch Kinder, die einen Realschulabschluss schaffen. Die haben dann nur leichte Einschränkungen. Die Kinder, von denen ich oben geschrieben habe, haben keinen Schulabschluss geschafft. Der eine gilt als geistig behindert, der andere ist leider so unselbständig, dass er es trotz des vergleichsweise hohen IQs nicht geschafft hat. Beide werden wahrscheinlich nicht alleine leben können.
Der Junge mit dem IQ von 85 kann sich seine Adresse nicht merken. Als Beispiel.

Lies dich mal in das Thema ein und guck, ob das zu den Kindern passt. Es gibt auch Bilder von äußeren Anzeichen (geringes Geburtsgewicht, schmale Oberlippe, kleiner Kopf, geringes Gewicht, Augenformen, fehlende Rille zwischen Nase und Oberlippe usw). Es treten aber nicht immer alle Anzeichen auf, daher sollte ein erfahrener Psychiater das Gesamtbild beurteilen.
Wenn du die Infos hast, kannst du beurteilen, ob du so und mit einem untätigen Vater leben willst.


Liebe Grüße
Schoko

11

Hallo
Danke für deine Antwort. Ich sagte meinen Partner schon das er seine Kinder auf das FAS testen lassen soll, aber wir auch hier ist immer noch nichts passiert . Ja meine Kinder leiden drunter ganz klar . Ubd ich kann dies auch nicht mehr. Tickende Zeitbombe passt wohl. Der große hat ein IQ von 80 glaube ich. Auf jeden Fall unter 85 war das . Merkfähigkeit ist sehr minderwertig bei ihm.
Es spricht vieles für das fatale Alkoholsymdrom . Er sagt selbst das die Mutter getrunken hat ob sie auch Drogen nahm kann er nicht genau sagen.
So sehr ich ihn auch liebe , ich schaffe dies einfach nicht mehr . Ich bin erschöpft von dem ständigen Theater jeden Tag .
Das was du geschrieben hast sind alles Sachen worum wir schon lange geredet haben. Seit zwei Jahren sage ich er soll was tuhen und seit 2 Jahren ist immer noch kein Psychologe im Boot. Am Montag habe ich ein Gespräch mit der Familienhilfe die wir hatten. Denn so geht es auf keinen Fall weiter . Vor allem seine Kinder können so ja auch nicht weiter leben ohne Hilfe.

15

IQ von 80 ist ja eine deutliche Ansage. Das Kind wird so nie einen Schulabschluss schaffen, wenn er nicht stark gefördert wird. Nach dem, was du schreibst, gehe ich nicht davon aus.

Mit seinen emotionalen Schwierigkeiten gehört er auch nicht auf eine Regelschule, sondern eine Förderschule.

Zum Thema tickende Zeitbombe: Ich habe früher ein Mädchen unterrichtet, das auch Alkoholschäden hatte und die Förderbedarfe emotionale und soziale Entwicklung und Lernen. Sie hat in der Pause mit einem anderen Mädchen gespielt und hat wohl dabei verloren. Danach ist sie so ausgetickt, dass sie der Gewinnerin den Schläger auf den Kopf schlagen wollte. Das andere Mädchen konnte den Schlag noch abwehren, sodass der Schläger ihren Oberarm brach. Ärzte sagten, dass sie nicht mehr viel hätten tun können, hätte das Kind wie gewollt Kopf des Mädchens getroffen. Danach ging das Mädchen nicht mehr lange auf meine Schule, sondern zur Förderschule und wurde in der Zwischenzeit auch in eine Pflegefamilie gebracht.
Das war übrigens ein 11-jähriges Kind. Wer weiß, wenn andere Kinder so auf ihre Mitmenschen losgehen.

Ich empfehle euch nicht den Besuch eines Psychologens, sondern eines (Kinder- und Jugend-) Psychiaters. Die Kinder brauchen, sollte es wirklich fas sein, umfangreiche Therapien, sodass sich nun in die Familie integrieren können und später selbständig leben können. Ansonsten gehen sie irgendwann ins betreute Wohnen.

Dein Mann scheint sich zu Hause dein tagsüber aus dem Staub zu machen und dich damit sitzen zu lassen.
Das ist bequem für ihn.
Viele der Eltern, deren Kinder dringend Hilfe bräuchten, versuchen es auszusitzen. Das zeigt ihre Hilflosigkeit. Zudem wollen sie keine Diagnose und haben Angst davor, diese schwarz auf weiß zu bekommen.
Das alles bringt dir aber nichts. Du solltest überlegen, wieviel du selbst noch ertragen und was du deinen Kindern zumuten möchtest. In welchem Umfeld sollen die aufwachsen?

Schön, dass du deinen Mann so liebst. Für ihn bist du wahrscheinlich gerade in erster Linie der Dompteur.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
26

Moin!

Wie formuliere ich es wohlwollend..., wie kann man als erwachsene Frau mit drei Kindern so dumm sein und sich so einen Vollpfosten ans Bein binden? Einen Typen, der es nicht gebacken kriegt, sich um seine Kinder zu kümmern?
Wie lange willst du deine eigenen Kinder diesem Chaos in eurem Zuhause noch aussetzen?
Mach endlich Nägel mit Köpfen und schmeiß den Kerl raus. Oder zieh du aus! Kämpf das durch oder leide weiter. Beratungsstellen gibt es wie Sand am Meer. Ändern wird es sich nicht. Das Problem wird sich eher noch vestärken durch das Heranwachsen der Kinder.

Alles Gute
wünscht der Klos

27

Hallo
Hättest du vielleicht die anderen Kommentare gelesen hättest du gewusst das ich grade dabei bin das er auszieht. Wie ich schon schrieb dachte ich am Anfang das man es mit strenge Erziehung hinbekommen wird. Da wusste ich aber noch nicht das es keine gesunden Kinder sind . Das mein Partner da nichts machen würde war mir am Anfang auch nicht klar. Wenn ich jemanden kennenlerne denke ich nicht das es so wird wie es nun ist .
Der Anfang ist auf jeden Fall schon mal gemacht. Lieben Dank für dein Kommentar

31

Als ich deinen Betrag gelesen habe, konnte ich das sooo nachvollziehen.
Meine erste Patchworkfamilie funktionierte ganz gut ...da hatte mein Partner kaum Kontakt zu seiner Tochter. Was ich Schade fand. Sie war schon etwas größer.

Meine zweite und jetzige Patchworkfamilie ist dagegen exrem nervig.
Ich und er haben beide 2 Söhne im gleichen Alter aus einer vorherigen Beziehung. Und jetzt haben wir noch 1 gemeinsames.
Mein Sohn ist leider ein Wildfang auch etwas frech und vorlaut weil er adhs hat aber er ist eine ehrliche Haut.
Sein Sohn ist sehr ruhig und lieb aber kaum kehrt man ihm den Rücken gibt es kein Halten mehr. Er hält sich an keine Regeln, er lügt und klaut.

Nun ist es für meinen Mann sehr anstrengend mit meinem Kind zurechtzukommen weil er halt so laut und wild ist. Deswegen ist er bei ihm nur am motzen und meckern und dauergenervt.
Das nervt wiederum meinen Sohn der dann wieder rummotzt. Dann hagelt es für meinen Sohn nur Strafen, Gemecker und mein Mann meint ich solle mal härter durchgreifen.
Sein Sohn ist in der Hinsicht zwar ruhiger aber er baut hintenrum nur Mist, klaut und lügt...bekommt aber nur mal nen kleinen Anschiss wenn er zufällig ertappt wird. Dabei ist das was er anstellt keine Kleinigkeit.
Dabei finde ich das was sein Sohn macht um einiges schlimmer.

Heißt ich soll meinen Sohn immer bestrafen weil er wild ist obwohl er nix dafür kann...weil adhs.
Aber wenn sein Sohn lügt und macht was er will ist das okay.

Diese Situation macht mich alle.
Darüber sprechen sinnlos.

Früher hab ich nix gesagt aber jetzt mache ich auch mal meinen Mund auf wenn er meinen Großen wegen nix anmotzt. Und mache auch den Mund auf wenn sein Sohn Mist macht weil ich es nicht einsehen mich anlügen zu lassen.

Damit wurde es aber noch schlimmer weil wir uns nun nur noch streiten

Wie handhabt ihr solche Situationen?
Mischt ihr euch in Erziehungfragen ein