Namens Änderung

Hallo
Ich habe 2 kinder aus erster Ehe
Jetzt möchten meine Kinder gerne aber den Namen von mein Jetzige Mann annehmen. Da der Vater sich auch nicht um die kinder kümmert er zahlt Unterhalt aber sonst nichts.
Kann man sowas beantragen und wenn ja wisst ihr wie und wo ?

1

Da brauchst du das Einverständnis deines Exmannes, wenn entweder die Kinder seinen Namen tragen oder gemeinsames Sorgerecht besteht. Ich gehe hier vom beiden aus.

Der Vorgang an sich nennt sich Einbenennung und könnt ihr beim Standesamt machen lassen.

2

Ok Dankeschön

3

Wir haben das selbe erst im Oktober gemacht bei meinem Sohn. Da ich das alleinige Sorgerecht habe, ging das ohne Einverständnis (hab seinen Vater trotzdem gefragt). Wenn ihr das gemeinsam habt musst du ihn fragen und er muss was ausfüllen.

8

Hallo Du Liebe,
ich habe mich bezüglich Namensänderung der Kinder auch schon informiert und dabei erfahren, dass das gar nicht so einfach ist und einen triftigen Grund benötigt, da es um Namensrecht geht.
Darf ich fragen, ob es bei euch ein schwerer Weg war?
Und welche Schritte nötig waren?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!🍀
Liebe Grüße

10

Hey 👋

Bei uns ging es sehr einfach 🤷‍♀️ wir haben schon vorab beim standesamt nachgefragt und die Dame hat mir gesagt was ich besorgen muss. Das waren vom Jugendamt eine Bescheinigung das ich das alleinige Sorgerecht habe und Geburtsurkunde.
Als wir dann standesamtlich geheiratet haben, hat mein Sohn quasi mit geheiratet 😅 (wurde befragt nach dem wir unterzeichnet haben ganz kind gerecht)
Danach hat er seine Einwilligung unterzeichnet und wir natürlich und das wars. Mein Sohn ist 11 Jahre,durfte natürlich selbst entscheiden.
4 Wochen später kam die Bescheinigung über die Namensänderung.

Bei uns lag kein triftiger Grund vor 🤷‍♀️ die vom standesamt fand es sogar sehr sinnvoll und hat uns dabei unterstützt. Wir haben jetzt alle den gleichen Nachnamen, ist sehr schön und angenehm ☺️

Liebe Grüße 👋

weitere Kommentare laden
4

Da wird denke ich das Problem sein. Er zahlt wohl Unterhalt aber kümmern tut er sich leider Null. Aber wenn es dann um den Namen ändern geht wird er sich bestimmt dagegen stellen

15

Exakt das Selbe hat meine Freundin durch. Das Wohl der Kids wäre mir am meisten wert.. Sche** auf Unterhalt 😅

5

Bekommt er dann vom Standesamt das Formular zugeschickt?

6

Das musst du nachfragen, da ich das nicht machen musste weiß ich das leider nicht 😐 seid ihr schon verheiratet?

7

Ja ich bin mit meinem jetzigen Mann verheiratet. Dann werde ich nach den Feiertagen mal nachfragen. Denke wenn ich es meinem ermann zukommen lassen würde dann würde er nicht drauf reagiere. Da wäre mir lieber der bekommt das direkt von dem Standesamt

14

S.u. mein Beitrag

Frag deinen Ex ggf mal, ob er einer Adoption durch deinen neuen Mann zustimmen würde. Dann ist die Namensänderung ratzfatz über die Bühne. Allerdings ist er bei einer Adoption dann von den Unterhaltszahlungen befreit.

9

Das geht, aber es kommt drauf an.

Bei alleiniger Sorge müssen die Kinder, Du und der neue Mann die Zustimmung beim Standesamt erteilen. Die Zustimmung des Ex ist mitunter nicht nötig.

Bei gemeinsamer Sorge müssen Du, die Kinder, dein neuer Mann und der leibliche Vater vor dem Standesamt der Namensänderung zustimmen. Ggf. reicht auch eine vom leiblichen Vater erteilte Vollmacht spezifisch zu diesem Anlass. Am besten anrufen und nachfragen wie das gestaltet sein muss um akzeptiert zu werden.

Ihr braucht so oder so eine Original Eheurkunde (keine Kopie), Personalausweise, Geburtsurkunden der Kinder im Original. Kinder ab Schulalter müssen auch vor Ort unterschreiben.

Wenn das Standesamt nicht das Standesamt ist bei der sie bei der Geburt registriert wurden, wird der Antrag anschließend noch zu diesem Geburtsstandesamt zur Freigabe überstellt und dann bekommt ihr per Post Bescheid. Ist es aber das Standesamt das bei der Geburt zuständig war, kann die Zustimmung zur Änderung direkt erfolgen.

Wie das ist bei alleiniger Sorge, wenn vorher explizit der Name des Vaters und nicht der Mädchenname der Mutter ausgewählt wurde, weiß ich nicht. Kann sein, dass der leibliche Vater dann auch der Änderung zustimmen muss. Ich nehme aber an es hier eh um die gemeinsame Sorge geht.

Warum ist das so kompliziert? Schulpflichtige Kinder müssen zustimmen, damit die Eltern nicht gegen ihren Willen Änderungen durchdrücken. Dein neuer Mann muss zustimmen, damit nicht gegen seinen Willen der Name an nicht leibliche Kinder weitergegeben wird. Du und dein Ex müssen als Sorgeberechtigte zustimmen.

Wir haben es für unsere beiden Patchworkkinder auch machen lassen. Einmal in der Konstellation alleinsorgend von Mädchennamen der Mutter auf neuen Ehenamen der Mutter. Und einmal in der Konstellation gemeinsame Sorge von Mädchennamen der Mutter auf neuen Ehenamen der Mutter, wozu mein Mann als leiblicher Vater seine Zustimmung gab.

12

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Rechtsanwalt sagte mir, dass mein Exmann zwar zustimmen müsse, wenn er das aber nicht täte, könnte man die Sache vom Familiengericht entscheiden lassen. Diese entscheiden immer zum Wohl des Kindes, also für die Namensänderung. Für die Kinder ist es einfach ein Vorteil den gleichen Namen wie der Rest der Familie zu haben. Ob auf Reisen, bei Arztbesuchen oder bei Anmeldungen in der Schule ect. Du wirst das auf jeden Fall durch bekommen. Alles Gute

13

Hallöchen.
Also ein "Du wirst das auf jeden Fall durch bekommen." finde ich wenig sinnvoll der TE so zu sagen.
Jedes Gericht ist anders. Jede/r Richter/in ist anders.

Mal als Beispiel : meine Freundin, ewig getrennt, geschieden, neu verheiratet, neuer Name, 1 gemeinsames Kind mit neuem Mann, Exmann zahlt Unterhalt für die 2 Kinder von sich, kein Umgang (er zahlt wie gesagt!) und er hat NICHT zugestimmt. Er sagt, solange er zahlt, stimmt er keiner Einbenennug zu, aber einer Adoption durch den neuen Mann. Kurzum : er zahlt = keine Zustimmung, Adoption = kein Zahlen mehr = Zustimmung.
Es heißen also 2 Kinder wie der Ex und 1 Kind, sie und neuer Mann, wie der neue Mann. Ganz toll.
Meine Freundin hat ALLES getan. Anwalt, Gutachten, psychologische Gutachten der 2 Kinder, bis vors Gericht mit dem ganzen Kram. Sie hat NICHT Recht bekommen.
Mit Volljährigkeit können die Kinder dann ihren Namen selbst ändern lassen.

Daher würde ich mit pauschalen Aussagen ala "Du wirst das auf jeden Fall durch bekommen." Abstand nehmen.

17

Der Name hat keinen Einfluss auf das Kindeswohls in der heutigen Zeit. Was ist, wenn sich die Mutter dann wieder trennt, bekommt das Kind dann den nächsten Namen?
Namen haben auch etwas mit Identität zu tun und nichts mit dem gerade aktuellen Ehemann der Kindsmutter.