Tochter (8) und Umgang mit sozialen Medien

Hallo,
Ich bin neu hier und habe mich wegen einer dringender Frage angemeldet. Mein Mann hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Leider gibt es mit der Mutter immer wieder Probleme sodass das Gericht sogar das Kontaktrecht festlegen musste weil sie einfach nicht wollte, dass mein Mann seine Tochter sehen darf. Nun ist es so, dass seine Tochter (8 bald 9) ein Profil im Internet angelegt hat und Fotos von sich öffentlich postet. Teilweise auch Fotos mit Kussmund etc. Die Mutter stört das nicht, im Gegenteil sie postet auch noch Fotos und verlinkt ihre Tochter darauf.
Mein Mann ist kein Fan von kinderfotos in sozialen Medien und postet nichts (auch nicht mit unserem Kind), ich ebenfalls nicht. Er hat der Mutter versucht zu sagen, dass er das nicht möchte. Vor allem stehen der Ort, die Schule und alles öffentlich auf dem Profil. Er wollte wenigstens das Profil auf privat stellen damit nicht jeder alles sehen kann (selbst das ist eigentlich noch zu viel, in diesem Alter)aber ein Kompromiss ist nicht möglich.
Kann man dagegen vorgehen? Anzeige eventuell da sie doch noch nicht mal ein Profil besitzen dürfte? Dem Verhältnis zwischen Vater und Mutter kann es nicht mehr schaden, das funktioniert ja sowieso nicht. Dem Verhältnis zu seiner Tochter würde es aber wsl nicht gut tun. Aber einfach so hinnehmen kann er es auch nicht, es beschäftigt ihn.
Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp?
Danke und liebe Grüße
Miss Ella

1

Ich glaube nicht, dass ihr da was machen könnt. Gerade wenn das Verhältnis zur KM sowieso so schlecht ist, da wird sie gerade extra nicht drauf eingehen. Bei meiner Stieftochter haben wir es so geregelt, dass sie kein Foto, Name oder Adresse von unserem Haushalt posten darf. Also keine Selfies wo man etwas von unserem Haus im Hintergrund sieht oder geschweigen denn Fotos von uns. Das kontrollieren wir und daran hält sie sich auch. Was sie bei der Mutter macht können wir nicht beeinflussen und geht uns in dem Sinne auch nichts an.

2

Danke für die Antwort. Hab leider auch schon befürchtet, dass man da nichts machen kann. Eure Regel finde ich gut, ich denke das werden wir auch so übernehmen.

3

Ich würde mit dem Mädchen über die Gefahren in Internet reden, damit sie diese Fotos und Infos löscht.

4

Das haben wir natürlich schon probiert. Aber sie sagt alle ihre Freundinnen machen das auch und Die Mama hat es ihr erlaubt. Sie will darüber leider gar nichts hören.

5

Ihr müsst Euch überlegen, was Euch welcher Schritt bringen würde. Anzeige wohl kaum, aber Ihr könntet theoretisch über ein Familiengericht dagegen vorgehen, dass Fotos veröffentlicht werden ohne die Zustimmung des Vaters - sofern er überhaupt sorgeberechtigt ist?

Aber das bringt Euch: Das Kind wird Euch hassen, weil Ihr es derart einschränkt und die Mutter erst recht. Davon hat doch keiner was....