Ehekrise nach 5 Monaten/Probleme mit meinen Kindern

Hallöchen Ihr Lieben,

ich benötige mal eure Meinung, weil ich momentan völlig überfordert bin.

Ich habe 2 Kinder, 7 und 16 und bin seit mehr als 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 5 Monaten auch mit ihm verheiratet.

Wir haben 2 Jahre eine Fernbeziehung geführt Kiel/Berlin. Letztes Jahr sind wir dann mit meinen Kinder nach Schleswig-Holstein gezogen, zusammen in ein Haus.

Bereits letztes Jahr gab es immer wieder Probleme mit ihm und meinen Kindern.

Er ist nicht der Vater der Kinder, die Väter kümmern sich und sind auch präsent, daher hatte ich gehofft, dass mein Mann so etwas wie ein väterlicher Freund für meine Kinder wird.

Ich muss, dazu sagen, mein Mann hat nie mit einer Frau zusammengelebt und auch nicht mit Kindern in einem Haushalt.

Es gab immer wieder Auseinandersetzungen, dass er sich in die Erziehung der Kinder mit einbringen wollte, aufstellen von harten Regeln etc. ohne es vorher mit mir abzusprechen.

Meine Kinder wurden oft von ihm runtergeputzt und fertig gemacht, was auch dazu führte, dass er anfing nicht mehr mit ihnen zu reden, sie zu ignorieren.

Dieses Verhalten hatte sich dieses Jahr etwas gebessert, ich hatte wirklich das Gefühl wir hätten einen guten Mittelweg gefunden. Leider war das ein Trugschluss.

Ca. 2 Monate nach dem wir geheiratet haben, ist er immer wieder mit meinem 16jährigen Sohn aneinander geraten (mein Sohn hat eine Störung im Sozialverhalten, ADHS), allerdings so derb, dass sie beinahe handgreiflich wurden, wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre.

Ich habe immer wieder versucht zu vermitteln, meinem Mann zu erklären, dass man mit meinem Sohn anders umgehen muss, als andere Jugendliche in seinem Alter.

Leider hat sich diese Sache, dann auch auf unsere Ehe ausgewirkt, seit vielen Wochen redet er kein Wort mehr mit mir, antwortet nicht auf Nachrichten, ist nur im Schlafzimmer, ignoriert uns mich und die Kids komplett, manchmal schläft er für mehrere Tage bei einem Kumpel, ohne mir davon was zu sagen, erst auf Nachfrage.

Ich habe bereits Kontakt mit einer Familienberatung aufgenommen und hatte ihm vorgeschlagen, dass wir das zusammen machen, aber er will das nicht, keine professionelle Beratung. Ich nehme die Termine daher erstmal selbst wahr um für mich Lösungen zu finden, zu schauen, welchen Weg ich gehen soll.

Wir haben erstmal beschlossen uns räumlich zu trennen. Der Plan war, dass er uns dann regelmäßig besucht und einen Rückzugsort hat, wenns ihm zuviel wird.

Dadurch das er aber nun absolut gar nicht mehr redet, auf nichts reagiert, stellt sich mir natürlich die Frage, ob das alles dann noch Sinn macht.

Er läuft vor seinen Problemen davon, wir können so nichts besprechen und klären.

Für meine Kinder ist das eine unmögliche Situation und ick leide so sehr darunter.

Ich denke immer wieder über Trennung nach, aber mein Herz hängt an ihm.

Wie denkt ihr darüber?

LG Bine

1

Und warum seid ihr dann dorthin gezogen und habt geheiratet, obwohl es schon immer Probleme gab?

Das wäre kein Leben für mich und schon gar nicht für die Kinder.

2

Hat es denn Sinn, wenn nur einer an der Beziehung arbeiten möchte?
Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, wenn es beide wollen, alles andere ist verschwendete Lebenszeit.
Und komplett auf stumm zu tun, hat nichts in einer Beziehung zu suchen und sagt doch schon alles.
Kein Mensch hat so eine Behandlung verdient, für mich ist es Gewalt.

Alles Gute für dich und deine Kinder

15

Dieses Schweigen/Ignorieren nennt sich silent treatment, ist eine passiv-aggressive Verhaltensweise und damit definitiv psychische Gewalt.

3

Hallo!
Meine Tochter hat auch ADHS. Sie ist fast 10. Ich habe das wahnsinnige Glück, dass mein neuer Partner (seit 4 Jahren zusammen) sich soooo viel Mühe mit ihr gibt. Aber einfach ist es auch hier nicht. Ihr leibliche Vater kümmert sich leider nicht.
Ich kann mich ein bisschen in deine Situation versetzen... ich würde sagen das ist ja nicht auszuhalten...
Vielleicht stimmt er wenigstens mal zu, sich anzuhören was ADHS ist und wie man damit umgehen kann( in einer neutralen Beratung).

Und wenn er alles abblockt, dann hat er euch nicht verdient. Lässt sich jetzt natürlich leicht sagen, aber du und die Kinder, ihr leidet ja .
Vielleicht hilft auch eine Deadline, bis wann er mal Stellung beziehen soll, sonst geht es ja als weiter so. Ist ja schrecklich :-(
Das tut mir wirklich sehr leid, ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Alles Gute

4

Wenn ich etwas im Leben gelernt habe, dann das. Schmiede nie ernsthafte Zukunftspläne wie Heiraten und Kinder bekommen/aufziehen mit einem Partner mit dem Du noch nicht richtig zusammengelebt hast und langsam in die Schuhe gewachsen bist, die du tragen willst. Für mich klingt das leider wie eine Luftnummer. In einer Fernbeziehung ist es sehr leicht sich ein Bild voneinander aufzubauen ohne den Menschen wie er tatsächlich ist wahrzunehmen. Ich spreche da aus Erfahrung. Du siehst etwas in ihm, dass er so nie war oder ist. Deswegen werden deine Hoffnungen auch enttäuscht. Ich weiß nicht in wen Du dich verliebt hast, aber er war es nicht. Ihm fehlen sämtliche Erfahrungen im Hinblick auf das Führen einer Beziehung, er versucht auch sehr deletantisch eine Erzieherrolle einzunehmen, obwohl im min. 16 Jahre an Erfahrungen mit den Kids fehlen. Und mit der Art wie er nun versucht seine Probleme zu umgehen, wird er das nicht hinbekommen.

Das ist halt eine riesen Umstellung und Herausforderung, seinen Platz zu finden, Verständnis zu entwickeln und ein gemeinsames Familienleben zu entwickeln. Ich denke in der Theorie klang es gut, aber die Praxis von 0 auf 100 funktioniert nicht zufriedenstellend für ihn, die Kinder und dich. Ich würde nun auf getrennten Wohnraum setzen und eigenständige Leben und entweder nähert ihr euch dann noch mal ganz langsam realistisch an, weil das Interesse und das Gefühl doch da ist oder es ist eben in der Praxis doch nicht das richtige.

5

...vielen Dank für eure Meinungen...

Für mich ist gerade das Schlimmste, das er einfach nicht mit mir redet, selbst auf Liebesnachrichten nicht reagiert...keine Zuneigung....völlig auf Distanz...

Die Familienberatung meint mit Druck werde ich da nichts erreichen, daher wird ne Deafline nicht wirklich was ändern.

Es sei denn,ich entscheide, das ich am Ende meiner Kräfte bin.

Die Frage ist ja auch, ob sich was ändert, wenn er auszieht, weil er ja nach wie vor keinen Schritt auf mich zugekommen ist.😔😔😔

6

Warum bekommt dein Mann noch Liebesnachrichten von dir? Bei so einem bockigen Verhalten plus einer Abneigung und Gewaltausbrüchen meinen Kindern gegenüber, wären alle romantischen Gefühle weg bei mir. Es war ziemlich riskant mit einem Mann zusammen zu ziehen, der selbst keine Kinder hat und kein Familienleben kennt. Schade, dass du deinen Kindern diesen Stress zugemutet hast. Du wolltest ein harmonisches Familienleben, nur leider ist dein Partner nicht der Richtige für solch ein Zusammenleben. Ich würde an erster Stelle an das Wohl meiner Kinder denken und ihnen ein ruhiges und liebevolles Umfeld schaffen. Und dein Mann hat vermutlich eh keine Lust mehr so wie er sich verhält.

Alles Gute

7

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich unter diesen Umständen niemals mit ihm zusammengezogen wäre bzw. eine solche Beziehung überhaupt geführt oder geheiratet hätte. Für mich würde ein Mann nur als Partner nur infragekommen, der mein Kind akzeptiert und langfristig einen Teil in UNSEREM Leben sein will.

Das alles scheint bei euch nicht wirklich der Fall zu sein und so wie du es beschreibst, glaube ich nicht, dass sich die Situation nach der räumlichen Trennung bessert.
Er scheint ja grundlegend ein Problem sowohl mit einer „24/7-Beziehung“ als auch generell mit dem Familienleben zu haben.
So wäre es für mich jedenfalls kein Zustand und ich würde erst einmal dringend meine Kinder vor diesem Zustand schützen und ihn bitten auszuziehen.

8

Du hast gefragt was ich denke, also:

Warum zum Geier heiratet man jemanden, wenn es bereits Probleme gibt?

Hängt dein Herz wirklich daran oder willst du dir ein (weiteres) Scheitern bloß nicht eingestehen?

VG

9

Bei Texten wie deinem stellt sich mir immer dieselbe Frage: wie kann man seinen eigenen Kindern so einen Kerl, so ein Leben zumuten?
Warum hängt dein Herz an dem Typen, statt an den Kindern? Was hat dich geritten ihn zu heiraten? Weshalb zögerst du denn immer noch? Als Mutter weisst du doch in deinem Inneren was du tun musst.

10

'Leider hat sich diese Sache, dann auch auf unsere Ehe ausgewirkt, seit vielen Wochen redet er kein Wort mehr mit mir,'

Was genau ist da passiert, als beide fast handgreiflich geworden sind?