Patchwork Glück zerbricht, wie den Kindern erklären?

Hey Zusammen,
Es sieht so aus das unsere Patchworkfamilie nach etwas über 2 Jahren leider zerbrochen ist, obwohl wir als Paar noch Gefühle haben, aber die Umstände (kein Zusammenziehen möglich, andere Vorstellungen einer Beziehung) uns beide mehr und mehr unglücklich machen. Er hat zwei Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren, ich habe 2 Kinder im Alter von 8 und 11 Jahren. Die Kinder haben sich sehr gut untereinander verstanden und auch wir haben die Kinder des Partners voll ins Herz geschlossen und die Kinder uns.
Nun fragen wir uns wie wir den Kindern das traurige Ende unserer gemeinsamen Zeit sagen sollten? Er war unter der Woche immer bei den großen Jungs und mir, am Wochenende waren wir 2x im Monat zu 6 und ansonsten ich bei ihm und den beiden kleineren. Nun sind wir jeweils mit den Kindern alleine und es kommen die ersten Fragen...
Wie geht man damit am besten um, wenn der Schmerz selber noch ganz frisch ist?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

1

Eigentlich klingt das doch gut, wie ihr alles unter einen Hut bekommen habt. Ist das echt nichts zu retten?
Ansonsten vielleicht gerade für die Kleinen ein ausschleichen lassen? Oder wollt /könnt ihr euch gar nicht mehr sehen?

2

Eure Kinder sind noch so jung,da scheint die erste Trennung aber nicht lang her zu sein und nun erneut eine weitere.
Die armen Kinder tun mir sehr,sehr leid.
Vielleicht bekommt Ihr es hin das die Kinder noch Kontakt haben.

3

Hallo,

wäre ein freundschaftlicher Umgang für euch möglich? Oder den Kontakt zu den Kindern halten?

LG, Anne